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VW Polo, 16 Jahre, 28.000 km, 2100 € KAUFEMPFEHLUNG?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 21:38

Hallo,

habe gerade einen VW Polo entdeckt, ein Bekannter hat ihn bereits für mich angeguckt, da ich leider noch keine Zeit dazu hatte. Laut Verkäufer gehörte der Polo einer alten Dame die wenig damit gefahren ist, der aktuelle Besitzer hat ihn vor einem halben Jahr gekauft. Wegen Familienzuwachs wird der Polo nun verkauft.

Kilometerstand: 27.500 km

Erstzulassung: 07/2001

Preis: 2300 € VHB, der Bekannte hat ihn schonmal auf 2100 € runtergebracht.

kein Rost, scheckheftgepflegt, 60 PS, Zahnriemen wurde aufgrund des niedrigen km Standes noch nicht erneuert.

Macht so ein altes Auto als Gebrauchtwagen Sinn?

Es ist mein erstes eigenes Auto (bin 27) und ich werde damit hauptsächlich zur Arbeit fahren (einfache Strecke 20 km, meist Autobahn). Bin ansonsten nicht anspruchsvoll was ein Auto angeht, mir ist bewusst das ich damit nicht auf der linken Autobahnspur fahren werde.

Ich würde nur gerne eure Einschätzung hören ob ich mir damit nicht eher einen "Klotz ans Bein" binde.

Danke!

 

 

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9 Antworten

Naja, ich bin immer misstrauisch wenn ich den Satz "das Fahrzeug fuhr eine alte Dame" höre. Auch der Tachostand würde mich zum überlegen bringen. Aber hey, kann aber auch nur daran liegen, das ich genau aufcdiesen Trick schon reingefallen bin. Niedriger Tacho und checkheft. Habe mich dann mal schlau gemacht und so einiges erfahren, wie sowas geht.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 5:52

Der Verkäufer wohnt 1 Straße weiter, Familienvater mit 2 kleinen Kindern. Mein Bauchgefühl sagt mir dass er nicht wie ein Manipulierer aussieht =D und die Geschichte mit dem Bedarf nach einem größeren Auto ist ja auch plausibel.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv bei sowas.

Also ehrlich, was ist am Begriff 'von einer alten Dame gefahren' positiv?

1. Die fahren einfach, ohne je einmal die Haube aufzumachen.

2. Wenn's im Tacho blinkt, registrieren die das nicht oder es ist ihnen egal.

3. Schonmal einer alten Dame beim fahren zugesehen? Kupplung? Schalten? Hallo, wir fahren 60, wie wär's mal mit schalten in den 3. Gang?

Niemals, wirklich nie würde ich so eine Kiste ohne einen gehörigen Abschlag kaufen!

Und zum Zahnriemen: Der ist dann ja auch, wie der Rest der Kiste 16 Jahre alt, also eine tickende Zeitbombe. Dass der noch hält, grenzt an ein Wunder.

Übrigens ist sämtliches Plastik und Gummi im und am Auto auch 16 Jahre alt. Und was macht alter Kunsstoff? Richtig, er wird porös und bricht. Du kannst Dich also schonmal auf herunterfallende Fenster und abbrechende Hebel freuen. So schon der Lack auch glänzt...

Gruß, timon

am 16. Mai 2017 um 7:59

Also der Polo 6n2 ist ein zuverlässiges kleines Auto.

Der schafft, die richtige Pflege vorrausgesetzt, auch hohe Laufleistungen.

Meiner ist jetzt 250000.

Wenn du den Wagen nimmst, solltest du diese Dinge unbedingt machen:

Den Zahnriemen solltest du auf jeden Fall wechseln. Man spricht von Wechselintervallen von ca 100000 km oder 10 Jahren. Wenn der im Betrieb reißt, heißt das kapitaler Motorschaden!

Du solltest dem Wagen auch einen Satz neuer Reifen spendieren. Nach spätestens 10 Jahren sollte man langsam ans Wechseln denken. Also ist es nach 16 Jahren höchste Zeit.

20 Kilometer sind Kurzstrecke, dadurch erhöhst du dir immens die Gefahr für einen Frostmotor.

Dort kann das Kondenswasser in der Ölwanne gefrieren, sodass kein neues Öl für die Motorschmierung angesaugt werden kann. Das führt zu einem Motorschaden.

Um das zu verhindern solltest du vor jedem Winter den Ölwechsel durchführen und im Winter hin und wieder mal eine Langstrecke fahren. 100 km Autobahn mit ca. 3500-4000 U/min bringen das Öl auf ca. 110 -115 °C.

Da verdampft überschüssiges Kondenswasser.

Bis dahin sollten dir diese Tipps helfen:

Da es dein erstes Auto ist, nehme ich an, dass du überhaupt keine Ahnung von Autos hast.

Daher solltest du dir beim suchen von Schwachstellen Hilfe holen.

Fahr mit dem Wagen doch zum TÜV. Und lass den durchchecken. Dann hast du immerhin eine Expertenmeinung von jemanden der den Wagen gesehen hat. Wenn der Besitzer ablehnt, kannst du dir sicher sein, dass irgendetwas verheimlicht werden soll.

Der Experte sollte sich dann unbedingt die Schwachstellen der Polos ansehen.

Das sind beim 6n2 die Servoleitungen und das Getriebe.

Die Servoleitungen sind gerne nach der Zeit durchgerostet. Ich hatte bisher 3 Polos und bei 2 davon waren die Servoleitungen undicht. (Eine ist sogar richtig geplatzt)

Das Getriebe wird sehr gerne am Schaltwellendichtring undicht. Wenn das Öl darüber austritt, laufen die Lager trocken und das bedeutet Getriebeschaden.

Abgesehen davon hast du natürlich mit den Alterserscheinungen zu rechnen.

Solche Kleinigkeiten, wie defekte Gleitlager in den Fensterhebern, sind aber auch als Laie zu beheben.

Bei einem Gebrauchtwagen hat man immer die Gefahr von Schäden. Und es wird immer irgendwas kaputt sein oder nicht richtig funktionieren

Ich habe vor Jahren für meinem Cousin einen Golf 3 (ähnliche Technik) angeschaut, und auch gekauft.

Bizarrerweise auch "27.000"km... Sah gut aus, fuhr gut, auch über 2.000€

Ernüchterndes Ergebnis... Kurz nach Kauf fing das Ding tüchtig an zu rosten, dauernd war irgendwas dran (Antriebswellengelenk, Öldruckgeber, Kupplungszug, Auspuff abgefallen, Türschloß defekt), also viel zu teuer, da wäre er mit einem halb so teuren Auto keinen deut schlechter gefahren.

Man kann sich nur entscheiden - viel Kilometer und gut gepflegt - vielleicht zuverlässig, wenig Kilometer - wahrscheinlich kaputtgestanden und/oder durch Rentnerfahrweise erlegt...

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:08

Ohje das ist so eine schwierige Entscheidung... leider finde ich sonst oft nur Angebote von Autos mit deutlich über 10t km, die allerdings quch nicht gerade die jüngsten sind.

Aber ist generell eher ein gepflegtes Auto mit mehr km, dafür weniger alt zu empfehlen?

Leider habe ich im Bekanntenkreis niemand der sich wirklich auskennt, und ich kann ja nicht mit 10 Autos in die werkstatt fahren, wenigstens eine Vorauswahl sollte ja schonmal getroffen werden.

Ein 16 Jahre altes Auto. Scheckheftgepflegt. Welcher "Scheckheftpfleger"

hält einen 16-jährigen Zahnriemen für "gesund"?

Hat dieser Pfleger wenigstens schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt,

oder hat er das aufgrund der geringen Laufleistung auch nicht für notwendig

befunden?

Wie bereits geschrieben, lass den Polo vor dem Kauf durchchecken. Ein neuer

Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe sollte bei dem Preis aber mindestens drin

sein.

am 30. Mai 2017 um 12:17

Was ist denn von diesem Angebot zu halten?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei DEM Preis mit neuem Tüv? Was will man da verkehrt machen?

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