VW polo 1.4 16 V 75ps schneller machen?
Hallo,
habe mir einen VW Polo 1.4 16V gekauft mir 75ps
er schafft gute 170
gibt es eine möglichkeit den anzug/geschwindigkeit etwas schneller zu machen ohne neue sachen zu kaufen?
so das ich erstmal hier und da was mache was ein paar kmh bringt?
und geht chiptuning bei mir? b.z was bringt es?
23 Antworten
Hallo,
hast Du mal an Gewichtstuning gedacht!
Ich habe angefangen den Sitz gegen eine leichte Carbonschale (RECARO SPG) mit einer leichten Sitzkonsole auszutauschen. Originale Gurte ausgebaut und 4-Punktgurt eingebaut. Die Bodenmatte herausgenommen und das Dämmmaterial von der Bodenmatte heraus getrennt. Mit einem Heißluftföhn und einer kleinen Spachtel den ganzen Bitumen vom Karosserieboden herausgekratzt. Danach die Bodenmatte wieder hineinglegt.
Mit dem Sitz waren das fast 20 kg erleichtert.
Dann habe ich die hintere Sitzbank herausgenommen, und die hinteren Gurte ausgebaut. Wenn jetzt noch mit einem "leichten" schwarzen Stoff der Bodenbelag ausgelegt ist, sieht das auch wieder anschaulich aus.
Ich habe das Armaturenbrett ausgebaut und dahinter das Bitumenmaterial herausgelöst und die Blechhalterung vom Armaturenbrett mit leichtem Alumium auf das nötigste nachgebaut.
Die Fahrer und Beifahrertür wurde der Seitenaufprallschutz herausgetrennt und mit einer Blechscheere das überflüssige Blech der Türe herausgetrennt, sowie mit einem Antennenbohrer alle überfüssigen Winkel angebohrt und nachlackiert. Wenn die Orignal-Verkleidung wieder anmontiert ist, sieht alles wieder perfekt aus.
Hinter der hinteren Seitenverkleidung ist ebenfalls eine Blechabstützung und Bitumenmatte an der Seitenwand, welches ich ebenfalls entfernt habe.
Alles in allem war das schon fast 50 kg Erleichterung und das bei keinem großen finaziellen Aufwand (außer der Sitz mit fast 650,- € mit Konsole).
Ich habe mein Auto bei eine nahegelegenen Mülldeponie 2004 auf die Waage gestellt, damals mit ca.990 kg. Inzwischen bin ich durch GFK-Nachbaumaßnahmen bei ca. 830 kg mit Überrollkäfig.
Ich bin schon ein bischen zum Gewichtfetischt geworden!!!!
Aber durch den Umbau auf leichte Alufelgen (aufgepasst, da gibt es Unterschiede) 7x13" und 185/60 x 13 Reifen habe ich auch keinen so großen Rollwiederstand. Wenn man etwas mehr Luft auf die Reifen macht, hat man ebenfalls einen geringeren Rollwiederstand.
Durch die kleinen Räder wird auch der Abrollumfang kleiner und das Auto beschleunigt wesentlich besser.
Mir kommt es nicht auf die Endgeschwindigkeut an, sondern auf die Beschleunigung, und die ist gigantisch.
Gruß PETER
wieso kauft man einen 75 ps automatik polo, wenn man schnell fahren will?
oder is das muttis polinchen, den du mitbenutzen darfst?
mit meinem schaltpolo (bj 2001 1.4 16V) hatte ich nach tacho schon 187 drauf.allerdings gings bissl bergab. 😉
reicht völlig für das kurze ding!
Hallo,
worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 1.4 16V mit 75 PS und dem 1.4 16V mit 101 PS ?
Sind es nur das Steuerteil, Nockenwelle und Getriebe oder was kommt noch dazu ?
Gruß Peter
Hi,
die Hauptunterschiede sind. Nockenwelle,Ansaugbrücke (Alu statt Kunststoff) und natürlich ein geändertes Programm im Steuergerät.
Evtl. noch Auspuffkrümmer und Verdichtung,da bin ich mir aber net sicher.
Gruß Tobias