ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 Baujahr 2012 69 PS Diverse Warnleuchten und Ruckler

VW Polo 1.2 Baujahr 2012 69 PS Diverse Warnleuchten und Ruckler

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 6:16

Hallo,

habe seit Montag erhebliche Probleme mit meinem Polo, welchen ich gerade seit 700km besitze (Mai 2016.

Kurze Eckdaten

Laufleistung 54.000km

69 PS

Baujahr 2012

Zündspule wurde bereits vom Vorbesitzer im Januar gewechselt.

Hier mein Problem:

Seit Montag ruckelt der Wagen beim anmachen nach ca 150 Meter Fahrt erscheinen die EPC, Reifendruck, und ASR Lampe, sowie Motorkontrollleuchte. Ein Verlust der Leistung ist ebenfalls zu verzeichnen, dh ab 70 kmh kommt nichts mehr. Der Wagen hat zudem teilweise Ruckler beim Schalten.

Nach warmgelaufenen Motor ist es ab und an weg bzw wenn man am Motorblock an Kabeln wackelt. Steht der Wagen mehr als 8 Stunden fängt der Spaß wieder an.

Zudem stand der Wagen vom 23-26.6., da ich erkrankt war. Starkregen war vorhanden.

Wir haben bereits folgendes getan:

Nachdem Montag in den Motorgeschaut wurde, wir keine beschädigten Kabel finden konnten und kein offensichtlicher Defekt vorliegt, fuhr er Montag auch wieder komischerweise rund.

Dienstag: Fahrt zur Arbeit alles super! Rückfahrt sprangen nun erstmals die oben genannten Lampen ein. um 18 Uhr wurden die Fehler ausgelsen. Lt dem Auslesegerät konnten keine Fehler erkannt werden. Lediglich konnten im Zylinder 2 38 Aussetzer verzeichnet werden. Zudem wurden einmalig ein leises Rasseln beim Anlassen vernommen.

Mittwoch: Wechsel der Zündspule bei Zylinder 2, diese wurde ebenfalls vom Vorbesitzer im Januar 2016 gewechselt, der Vorbesitzer sagte, dass diese fällig gewesen sei. Bei der Probefahrt im Mai lief der Wagen auch rund und hatte keine Probleme. Nach Wechsel war erstmal Ruhe. Ab und an waren leichte Ruckler zu verzeichnen.

Donnerstag: Selbe Probleme wie Dienstag, Wagen stehen gelassen und mit dem Bus gefahren. Um 10 Uhr wurde er vom befreundeten KFZ am Abstellplatz angeguckt, da waren wieder keine Probleme vorhanden. Zyndkerze und Spule Zylinder 2 mit dem ersten Zylinder getauscht. Am Abend auf dem Weg zum Training selbiges Problem erneut.

Freitag: genau das selbe Problem.

Nun sind wir mittlerweile ratlos. Kann es die Steuerkette sein, da es kurzzeitig ein oder zwei mal beim Anlassen gerasselt hat? Oder hatte wer das selbe Problem und weiß Rat ?

Vielen Dank im voraus

Freddy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2016 um 9:13

Zitat:

@Freddy1993 schrieb am 1. Juli 2016 um 08:16:05 Uhr:

Hallo,

habe seit Montag erhebliche Probleme mit meinem Polo, welchen ich gerade seit 700km besitze (Mai 2016.

Kurze Eckdaten

Laufleistung 54.000km

69 PS

Baujahr 2012

Zündspule wurde bereits vom Vorbesitzer im Januar gewechselt.

Hier mein Problem:

Seit Montag ruckelt der Wagen beim anmachen nach ca 150 Meter Fahrt erscheinen die EPC, Reifendruck, und ASR Lampe, sowie Motorkontrollleuchte. Ein Verlust der Leistung ist ebenfalls zu verzeichnen, dh ab 70 kmh kommt nichts mehr. Der Wagen hat zudem teilweise Ruckler beim Schalten.

Nach warmgelaufenen Motor ist es ab und an weg bzw wenn man am Motorblock an Kabeln wackelt. Steht der Wagen mehr als 8 Stunden fängt der Spaß wieder an.

Zudem stand der Wagen vom 23-26.6., da ich erkrankt war. Starkregen war vorhanden.

Wir haben bereits folgendes getan:

Nachdem Montag in den Motorgeschaut wurde, wir keine beschädigten Kabel finden konnten und kein offensichtlicher Defekt vorliegt, fuhr er Montag auch wieder komischerweise rund.

Dienstag: Fahrt zur Arbeit alles super! Rückfahrt sprangen nun erstmals die oben genannten Lampen ein. um 18 Uhr wurden die Fehler ausgelsen. Lt dem Auslesegerät konnten keine Fehler erkannt werden. Lediglich konnten im Zylinder 2 38 Aussetzer verzeichnet werden. Zudem wurden einmalig ein leises Rasseln beim Anlassen vernommen.

Mittwoch: Wechsel der Zündspule bei Zylinder 2, diese wurde ebenfalls vom Vorbesitzer im Januar 2016 gewechselt, der Vorbesitzer sagte, dass diese fällig gewesen sei. Bei der Probefahrt im Mai lief der Wagen auch rund und hatte keine Probleme. Nach Wechsel war erstmal Ruhe. Ab und an waren leichte Ruckler zu verzeichnen.

Donnerstag: Selbe Probleme wie Dienstag, Wagen stehen gelassen und mit dem Bus gefahren. Um 10 Uhr wurde er vom befreundeten KFZ am Abstellplatz angeguckt, da waren wieder keine Probleme vorhanden. Zyndkerze und Spule Zylinder 2 mit dem ersten Zylinder getauscht. Am Abend auf dem Weg zum Training selbiges Problem erneut.

Freitag: genau das selbe Problem.

Nun sind wir mittlerweile ratlos. Kann es die Steuerkette sein, da es kurzzeitig ein oder zwei mal beim Anlassen gerasselt hat? Oder hatte wer das selbe Problem und weiß Rat ?

Vielen Dank im voraus

Freddy

Bei mir war kurz nach diesen Symptomen der Motorschaden verzeichnet worden (Kolbenfresser durch "abgefackelte" Zündkerze.

Habt ihr alle Zündkerzen und Zündspulen mal überprüft?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:46

Hi,

Wir hatten alle bereits ausgebaut und nachguckt. Inspektion wäre bei 60tkm dran, werde nun aber in den nächsten Kilometern eine vornehmen lassen. Mich wundert es halt nur, da Zylinder 2 Aussetzer hat und diese vom Vorbesitzer erst im Januar gewechselt wurde. Habe dafür Rechnung und alles im Auto noch.

Kann es evtl daran liegen, dass ich Sonntag Super Plus getankt habe. Den Tag darauf hat er erst die Macken gehabt...

am 5. Juli 2016 um 21:59

Super plus hat nichts damit zu tun. Das wäre mir sehr neu. Könntest sogar Racing, oder Ultimate tanken. Passieren tut da nichts bei dem Motor. Ob überhaupt was passiert? Da scheiden sich die Geister ??

Berichte mal bitte was die Herrschaften dir erzählt haben

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:18

Hallo,

so nach der Inspektion wurde nun festgestellt, dass eine Zündkerze defekt war. Dieses konnten wir bei der Durchsicht der Kerzen aber nicht feststellen. Kompression stimmt im Zylinder und nun ist das Ruckeln weg. Mal gucken, ob es wirklich das Problem nur war. da die Zündkerzen ja vom Vorbesitzer Ende Januar schon neu gemacht worden sind. Somit ist mein Problem gelöst und der Thread kann gerne geschlossen werden :)

Themenstarteram 13. September 2016 um 6:22

Joar also erstmal Moin Moin,

Problem tritt erneut auf. Diesmal noch stärker. Der Freundliche bei der Inspektion hat ja nur die Zündkerze ausfindig gemacht (wäre das 3 Mal in diesem Jahr). Heute hat der Wagen so doll beim Anlassen geruckelt, dass er sofort wieder ausgegangen ist. Diesmal keine Warnleuchten! Der Wagen ruckelt bereits seit ca 2 Wochen seitdem es so warm ist. Teilweise war es ja auch bei Regen. Es wurde nun immer schlimmer und der Freundliche von VW konnte nichts finden. Jmd eine Idee ?

Es wurden

Zündkerzen

Zündspulen gemacht

Alle Kabel überprüft.

Naheliegend ist es etwas am Motor. Aber bei 58.000 km ??? und 4 Jahre alt ?! Ich bin verzweifelt und habe die Schnauze voll.

Der Vorbesitzer ist wohl froh dass er die Kiste los hat.

Wenn sämtliche Werkstätten keinen Fehler ausmachen können, einfach mal bei den Autodoktoren von Vox Automobil bewerben und das Problem vor der Kamera schildern..., das bei einer der nächsten Sendungen ausgestrahlt wird.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 13. September 2016 um 13:14:51 Uhr:

Wenn sämtliche Werkstätten keinen Fehler ausmachen können, einfach mal bei den Autodoktoren von Vox Automobil bewerben und das Problem vor der Kamera schildern..., das bei einer der nächsten Sendungen ausgestrahlt wird.

das ist wohl wie ein Sechser im Lotto.

Du hast oben geschrieben, dass damals die Zündkerze und Spule von dem problematischen zweiten Zylinder auf den ersten getauscht wurden. Danach sind die Fehler wieder aufgetreten, entscheidend wäre es zu wissen ob im Fehlerspeicher dann wieder Aussetzer verzeichnet wurden ( wovon auszugehen ist ) und wenn ja bei welchem Zylinder.

 

In jedem Fall würde die Antwort darauf die Suche nach der Ursache um einiges eingrenzen.

 

Wäre das Problem dann nämlich auf Zylinder 1, liegt es definitiv an der Zündung, welche ja recht überschaubar ist.

 

 

MfG

Themenstarteram 13. September 2016 um 14:12

Zitat:

@fiiix1 schrieb am 13. September 2016 um 15:52:19 Uhr:

Du hast oben geschrieben, dass damals die Zündkerze und Spule von dem problematischen zweiten Zylinder auf den ersten getauscht wurden. Danach sind die Fehler wieder aufgetreten, entscheidend wäre es zu wissen ob im Fehlerspeicher dann wieder Aussetzer verzeichnet wurden ( wovon auszugehen ist ) und wenn ja bei welchem Zylinder.

In jedem Fall würde die Antwort darauf die Suche nach der Ursache um einiges eingrenzen.

Wäre das Problem dann nämlich auf Zylinder 1, liegt es definitiv an der Zündung, welche ja recht überschaubar ist.

 

MfG

Hallo,

leider war das Problem weiter bei Zylinder 2 zu finden und nicht wie du vermutest bei Zylinder 1. Dieses teilte mir ebenfalls der nette Herr von der VW Werkstatt mit. Habe heute nochmal drei neue Zündkerzen geholt. Kann aber keine Dauerlösung sein, immer nach 2-4tkm die Kerzen zu wechseln. Mal gucken, ob es nachher dann besser geht. Werde mal den Einbau in meinem Feierabend veranlassen. Und zur Zeit leuchten keine Warnleuchten. Es hat die Motorkontrollleuchte ca vor 4 Wochen für 2 Starts geleuchtet und war dann abends als ich nach Hause gefahren bin wieder weg. Eine andere Fehlermeldung kam noch zu einem Sensor (ca 1 Woche nach der Inspektion), aber welcher das war frage mich nicht, ist zu lange her und kam nie wieder nach dem Auslesen...

Wenn in der Werkstatt auch die Zündkerzen vom zweiten auf den ersten Zylinder getauscht wurden, das Problem trotzdem weiterhin auf dem zweiten Zylinder auftrat, kann es da zumindest nicht an der Zündkerze gelegen haben..

 

Ich gehe davon aus, Zündkabel sind auch neu ?

Themenstarteram 15. September 2016 um 19:36

Freddy1993

VW

Moin. Wagen wurde gestern vom Freundlichen durch die Mobilitätsgarantie abgeholt. Nach etlichen Nachfragen nun die Ernüchterung. Es handelt sich voraussichtlich um den Zylinder2. Wie der Freundliche so gut sagte: Kompression fehlt. Ventile sind alle verbogen um mehr zu wissen müssen wir alles auseinander bauen. Auf nachfrage wie das kommen kann antwortete er Steuerkette gelenkt oder übergesprungen. Netterweise kann er mir nzr sagen kosten min 3700 bis 3900 im besten Fall eher 6000 und aufwärts... wollte mir auch gleich einen neuen Vw verkaufen und am Ende kam meine Frage ob schon eine Antwort auf Kulanz vorliegt. Der VW Verein übernimmt sage und schreibe 0%

Auto ist gerade 4 Jahre laufleistung 58 tkm. Und ich war bei der Inspektion leider 4 Monate zu spät. Naja kauf im Juni Anmeldung Mitte Juni urlaub eine woche dann gldich inspektion. Bestraft mich ruhig.... danke. Nie wieder vw.... und ich habe das rasseln der steuerkette breits bemängelt gehabt bei der inspektion vor 8 wochen.... kein entgegenkommen oä. Finde ich super schwach. Kann man aber mit der jungen Kundschaft machen. Schade vw.... wie gesagt ich bin ziemlich am ende mit den nerven. Hätte auch gleich einen neuwagen für 15000 euro dann holen können.

am 16. September 2016 um 5:49

Halte lieber nach einem gebrauchten Motor ausschau und lass Dir den einbauen, statt VW noch dafür zu belohnen und denen einen ATM abzukaufen...

Ist es schriftlich dokumentiert, dass Du das Rasseln der Steuerkette moniert hast?

Wenn ja, solltest Du eigentlich gute Chancen haben ohne Kosten aus der Geschichte raus zu kommen, notfalls mit Anwalt.

Themenstarteram 16. September 2016 um 6:03

Zitat:

@kruemel-corsa schrieb am 16. September 2016 um 07:49:26 Uhr:

Halte lieber nach einem gebrauchten Motor ausschau und lass Dir den einbauen, statt VW noch dafür zu belohnen und denen einen ATM abzukaufen...

Ist es schriftlich dokumentiert, dass Du das Rasseln der Steuerkette moniert hast?

Wenn ja, solltest Du eigentlich gute Chancen haben ohne Kosten aus der Geschichte raus zu kommen, notfalls mit Anwalt.

Ja steht auf der Antragannahme am 06.07.2016, dass ein Rasseln moniert wurde. War lt denen die Zündkerze! Problem wird einfach sein, dass alle RA im Umkreis von dem Autohaus Leasingfahrzeuge haben :/ werde nochmal mit meinen Versicherung sprechen und weitergucken. Habe zudem keine Rechtsschutzversicherung. Wollte eine im Mai abschließen, habe es dann aber doch gelassen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 Baujahr 2012 69 PS Diverse Warnleuchten und Ruckler