VW Phaeton W12 Benzin

VW Phaeton 3D

Guten Morgen in die Runde... ich bin mit dem Phaeton W12 (BJ2005, BRN Motor / 450PS) häufiger in Süditalien unterwegs. In der Provinz gibt es so gut wie keinen Super Plus, sodass ich ca. 40km zur Q8 Tankstelle fahren muss, welche 100 Ottani (Oktan) anbietet. Allerdings fiel mir dabei auf, dass es sich um E10 100 Oktan handelt. Demnach die Frage: Stellt das für den Motor dauerhaft bzw. bei häufiger Betankung ein Problem dar? Weiß darüber jemand bescheid? Weil in Deutschland gibt es ja kein Super Plus respektive Benzin von über 95 Oktan in Verbindung mit eben E10, oder täusche ich mich? Volkswagen ist bereits vor 4 Wochen angeschrieben worden, nur scheinen sie lange Zeit zu benötigen um es zu evaluieren.

Oder lieber 95er tanken mit E5? Bitte hier um Tipps / Erfahrungswerte, herzlichen Dank & einen angenehmen Tagesstart!

18 Antworten

Vollast geht auch in den unteren Gängen -))

Volllast ist aber mehr als Drehzahl

Schon mal auf nem Prüfstand gewesen, das machen die auch nicht in den ersten Gängen, du musst schon Last erzeugen

Ist doch alles nicht wichtig und geht am Thema vorbei.
Es geht hier um die Verträglichkeit der Betankung des W12 mit E10. Und diese wurde bestätigt.

LG
Udo

Da hat er recht 🙂