ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vw Phaeton Traglast

Vw Phaeton Traglast

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 7:28

Grüße

Ich habe meinen phaeton gerade in der Werkstatt stehen und komme nicht an die Daten maximale traglast VA und HA

Jedoch Reifen bestellt und weiß nicht ob ich es noch stornieren soll.

Also Baujahr 04/2002 3.2 fsi Frontantrieb

Laut Internet maximal Gewicht 2600kg

Leergewicht 2070kg

Die Reifen haben

VA 245 35 20 95XL (690kg pro Reifen traglast)

HA 275 30 20 97XL (730kg pro Reifen traglast)

Kann man pauschal das maximalgewicht 2600 durch 4 teilen und sagen er Wagen braucht Reifen die pro Achse 650kg tragen?

Dann würden die Reifen ja gehen

 

Danke für eure Hilfe schon mal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Angehängt eine Übersicht.

LG

Udo

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 7:46

Ok danke schon mal für die Info

Unabhängig der Empfehlung, wäre meine Rechnung trotzdem soweit richtig und die Reifen sollten fahrbar sein? Oder habe ich etwas nicht bedacht?

Nein, die Rechnung ist so nicht richtig.

Es gelten immer die Werte für Vorder und Hinterachse, diese jeweils geteilt durch 2.

Das maxim. Gesamtgewicht des Fahrzeugs spielt da keine Rolle.

Die Traglasten der von dir ausgesuchten Reifen mit 95 XL und 97 XL sind nach der Übersicht m.E. jeweils zu gering.

LG

Udo

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:00

Hm

Das merkwürdige ist, gerade sind Reifen drauf, wo das passt.

Ich suche ja eigentlich nur Winterreifen, in der selben Dimension.

Für die VA 245 35 20 finde ich auch keinen einzigen Hersteller der über 95 kommt, unabhängig vom preis.

Deshalb steht diese Reifendimension ja auch nicht in der Übersicht.

LG

Udo

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:08

Na super.. scheint wohl nach einem schönen fehlkauf aus.

Sehr ärgerlich

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:29

Weiß noch jemand zufällig, mit welchen schlappen der Werksmäßig ausgeliefert wird? Da könnte ich zumindest über einen Rechner mal schauen, welche Größen vom Reifendurchmesser ich noch auf dem phaeton fahren könnte.

Oder wird das in jedem Brief anders sein?

technisch wirst du bei einem namhaften reifenhersteller keine probleme bekommen. für den TÜV wirds allerdings ein klein wenig zu wenig sein...

Alle Reifen in der Übersicht.

Ansonsten für deinen gab es: 235/55 R17, 235/50 R18, 255/45 R18.

Winter 235/60 R16, 235/50 R18

LG

Udo

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:37

Genau, dass ist das Problem. Sind zwar conti und Michelin, aber bringt mir ohne Eintragung nichts. Muss die Felgen nämlich noch eintragen lassen und komme da gar nicht drumherum.

Ich schaue ja schon nach etwas höheren Reifen. Aber brauche die Maße von den Serien Reifen, damit ich im Rechner schauen kann, welche Dimension ich noch fahren könnte auf den Felgen um die eintragen zu können.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:38

Danke dir Udo

Aber ich schätze ohne den Fahrzeugbrief werde ich wohl bei 5 Möglichkeiten nicht die kennen, mit welcher meiner ausgeliefert wurde

Oder würde das bei dem Reifendurchmesserrechner mit allen gehen?

Ist doch Wurscht, mit welchen Reifen deiner ausgeliefert wurde. Es werden auf jeden Fall für deinen Phaeton passende Felgen und Reifen aus der Übersicht gewesen sein.

Serie Sommer waren z.B. 235/60 R16 100Y

LG

Udo

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:48

Gut

Da könnte ich nämlich theoretisch

Wenn ich von

245 35 20

und 285 30 20

Auf 245 40 20 und 285 35 20

Gehen, diese vom Abrollumfang fahren, bei beiden sind es nur 2% Abweichung

und die Gummis haben gleich somit auch ausreichende traglast

Mach was Du willst, aber zulässig für deinen Phaeton sind die ebenfalls nicht.

Der Abrollumfang hat doch nix mit der Traglast zu tun.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen