ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant sämtliche Fehlermeldungen keine Lösungen ?!

VW Passat Variant sämtliche Fehlermeldungen keine Lösungen ?!

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2024 um 10:29

Moin

Ich fahre eine VW Passat Variant 150PS Diesel Automatik von 2018. Wir haben ihn vor ca. 3 Jahren gekauft, er hat jetzt 113.000 KM runter.

Vor ein paar Wochen kam plötzlich die Meldung „Getriebe defekt, sofort anhalten, ACC nicht verfügbar, Parkbremse nicht verfügbar, Start/Stop nicht verfügbar, Reifendruck Kontrollanzeige nicht verfügbar.

Nach einem Neustart konnte ich aber weiterfahren, das ganze kam ab und an mal wieder. Nachdem ein paar Wochen Ruhe war ging es letzte Woche wieder los dazu ging das Auto während der Fahrt einfach aus, die ganzen Meldungen kamen wieder. Bin dann gerade so noch in die nächste Straße gerollt, auch hier ging es nach einem Neustart weiter, ein paar Hundert Meter weiter das selbe nochmal, jetzt kam auch die Motorkontrolllampe.

Bin dann zu VW in die Werkstatt welche eine Fehlerauslesung gemacht haben und diese gelöscht haben, ein Update fürs Steuergerät wurde auch noch gemacht, wirklich was greifbares wurde laut VW aber nicht gefunden auch mehrere ausgiebige Probefahrten haben keinerlei Erkenntnisse gebracht auch die Fehlermeldungen kamen nicht mehr.

Ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren, zwei Tage später kamen wieder die gesamten Fehlermeldungen dazu spring das Auto nicht mehr an bzw. erst nach einigen versuchen. Gestern Abend dann erneut sämtliche Fehlermeldungen dazu haben wir das Auto erst nach ca. 20 Minuten zum laufen bekommen.

Morgen will ich erneut zu VW. Hat jemand ne Ahnung was hier los ist ? Habe beim letzten Besuch bei VW für nix 89€ bezahlt. Jetzt ist die große Sorge das hier was größeres defekt ist.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich persönlich würde da mal die Batterie testen lassen.

Bekannt beim Passat B8 - geht Richtung Relais 645:

https://www.motor-talk.de/.../...lich-alle-notsignale-an-t7357595.html

Batterie sollte man aber auch prüfen, wobei ich das ausschließen würde, weil er während der Fahrt nicht ausgehen darf. Daher Relais Thema.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:03

Danke für den Tipp hab gerade mal geguckt und rausgenommen, mal durchgepustet, kurioser weise ob man es glaubt oder nicht ist er danach ohne Fehlermeldung wieder angesprungen ! Ich weiß nicht ob es jetzt einfach Glück war oder tatsächlich daran lag, zwischendurch lief er ja auch immer mal wieder.

Diese Relais 645 ist ja 2x vorhanden, sind die beide gleich oder gibt es da Unterschiede ? Ich würde mir mal 2 neue besorgen, ich bin absoluter Laie, gibt es da irgendwas zu beachten oder einfach alte raus neue rein ?

Danke für eure Hilfe !

2 neue kaufen und ersetzen - unbedingt NEU nehmen. Sind gleich. Kannst ja mal die Teilenummern vergleichen. Müsste die Nummer sein 4H0951253A. In der Bucht für beide ca. 45 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant sämtliche Fehlermeldungen keine Lösungen ?!