ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 18" vs 16", Erfahrungen gesucht.

VW Passat B8 18" vs 16", Erfahrungen gesucht.

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:46

Ich bin mal so frech und Poste hier nochmal meine Frage ausm Reifen und Felgen Forum. Passt hier denke ich besser rein.

Hallo Forum,

brauche für meinen Passat B8 190PS TDI DSG neue Sommerreifen/Felgen. Bereits vorhanden wären original VW Alus in 16" Reifengröße hier: 215/60 R16 sieht halt mit der 60% Höhe echt nicht so gut auf meinen Passat aus ;). Habe nun nach Felgen in 18" gesucht und die Enkei Yamato ins Auge gefasst. Diese wiegen in 18" nur ca. 9,9 kg. Reifengröße bei 18" wären 235/45 R18. Da ich Wochenendpendler bin fahre ich zu 85% nur Autobahn relativ gemütlich mit Tempomat 150-160 km/h. Ab und an gebe ich meinen Passat dann aber doch mal die Sporen und bin sportlichen Fahrverhalten an sich nicht abgeneigt. Zu Hart sollte das ganze dann aber doch nicht werden.

Suche vor allem Erfahrungen bezüglich Beschleunigung, Kraftstoffverbrauch und Komfort/Sportlichkeit. Müsste ja eigentlich so sein das die Beschleunigung etwas schlechter wird, der Verbrauch auch etwas steigt da die rotierende Masse ja steigt und das Fahrverhalten sportlicher wird.

Was würdet Ihr machen bei 16" bleiben oder doch auf 18" umrüsten?

Beste Antwort im Thema

Nicht unbedingt, nicht alle Passat haben von Werk aus das für 18" und 19" notwendige Reifenpaket. In den COC-Papieren findet man alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Wenn 18" und 19" nicht drin sind, müssen auch entsprechende Originalfelgen eingetragen werden.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Aus optischen Gründen würde ich auf 18" umrüsten. Wenn dir Optik weitgehend egal ist, kannst du die 16"-Felgen auch weiternutzen. Mit 18" wird's im Vergleich zu 16" schon etwas unkomfortabler, jedoch nicht so, dass es wirklich stört. Den Unterschied merkt man vor allem direkt nach dem Wechsel. Die Unterschiede in der Beschleunigung sind vernachlässigbar, mit den breiteren Reifen hast du natürlich einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Würde ich privat Passat fahren (was ich nicht machen würde, weil er meinen Fahrzeuggeschmack nicht trifft und ich VW eh doof finde), würde ich 18" nehmen. Sieht einfach besser aus und die Nachteile finde ich vernachlässigbar.

Beim Geschäftswagen (da war ich quasi gezwungen, den Passat zu nehmen) war ich zu geizig um für Räder Geld auszugeben und habe es bei den Comfortline-Alus in 16" (und Stahl im Winter) belassen.

Zitat:

@GustavGungstol schrieb am 24. Februar 2019 um 17:20:02 Uhr:

Würde ich privat Passat fahren (was ich nicht machen würde, weil er meinen Fahrzeuggeschmack nicht trifft und ich VW eh doof finde), würde ich 18" nehmen. Sieht einfach besser aus und die Nachteile finde ich vernachlässigbar.

Beim Geschäftswagen (da war ich quasi gezwungen, den Passat zu nehmen) war ich zu geizig um für Räder Geld auszugeben und habe es bei den Comfortline-Alus in 16" (und Stahl im Winter) belassen.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich bekomme auch einen B8 CL 4motion als Dienstwagen, konnte Leder, Pano-Dach usw. dazunehmen, aber keine anderen Felgen als die serienmäßigen 16er. Jetzt kaufe ich mir privat 18er Sommerräder, weil es mir einfach gefällt :-)

 

Grüße

18ner mit R-Line Fahrwerk sind bei schlechten Straßen kein tolles Fahrerlaubnis mehr, hier braucht es schon das DCC auf Comfort.

Zum Thema Dienstwagen, was machen denn schon die paar Euro für andere Räder nach Steuern aus, das sind doch lediglich 8-10Euro Mehrbelastung im Monat.

Zitat:

Zum Thema Dienstwagen, was machen denn schon die paar Euro für andere Räder nach Steuern aus, das sind doch lediglich 8-10Euro Mehrbelastung im Monat.

Weil unsere Fahrzeuge in Bezug auf Serienausstattung und Optionen vorbestimmt sind. LED mit Kurvenlicht, Ambiente und Discover Pro sind beim CL ohne Aufpreis enthalten. Als Option zum selber bezahlen konnte ich zB. Leder Vienna buchen oder die AHK oder Lane/Side-Assist, aber keine elektr. anklappbaren Aussenspiegel, AID oder eben 17er oder 18er Felgen. Klingt komisch - ist aber so.

 

Dafür sind die Preise für die Optionen halt extrem gut :-)

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 24. Februar 2019 um 22:26:30 Uhr:

 

Zum Thema Dienstwagen, was machen denn schon die paar Euro für andere Räder nach Steuern aus, das sind doch lediglich 8-10Euro Mehrbelastung im Monat.

Den Rahmen steckt das Budget. Dieses darf bei uns gegen private Zuzahlung um 10% überschritten werden. Da waren mir andere Optionen wichtiger - Panoramadach + AID, gescheites Licht und elektr. Heckklappe zum Beispiel.

Aber auch mit Zuzahlung sind bei uns nur 17" erlaubt. 18" kann man sich dann privat dranschrauben und hoffen, dass es die Fuhrparkleitung nicht merkt. Zu diesem Zweck macht es dann Sinn, auch die Reifen privat zu bezahlen, und das sehe ich dann nun wirklich nicht mehr ein. Die Kiste ist dank Versteuerung mit reichlich Kilometern schon teuer genug :)

 

Zitat:

@GustavGungstol schrieb am 25. Februar 2019 um 09:40:32 Uhr:

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 24. Februar 2019 um 22:26:30 Uhr:

 

Zum Thema Dienstwagen, was machen denn schon die paar Euro für andere Räder nach Steuern aus, das sind doch lediglich 8-10Euro Mehrbelastung im Monat.

Den Rahmen steckt das Budget. Dieses darf bei uns gegen private Zuzahlung um 10% überschritten werden. Da waren mir andere Optionen wichtiger - Panoramadach + AID, gescheites Licht und elektr. Heckklappe zum Beispiel.

Aber auch mit Zuzahlung sind bei uns nur 17" erlaubt. 18" kann man sich dann privat dranschrauben und hoffen, dass es die Fuhrparkleitung nicht merkt. Zu diesem Zweck macht es dann Sinn, auch die Reifen privat zu bezahlen, und das sehe ich dann nun wirklich nicht mehr ein. Die Kiste ist dank Versteuerung mit reichlich Kilometern schon teuer genug :)

Spätestens wenn Du die 18" Zoll eintragen willst wird es die Fuhrparkleitung merken.

Originalfelgen sollten eintragungsfrei sein....

Nicht unbedingt, nicht alle Passat haben von Werk aus das für 18" und 19" notwendige Reifenpaket. In den COC-Papieren findet man alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Wenn 18" und 19" nicht drin sind, müssen auch entsprechende Originalfelgen eingetragen werden.

Zitat:

@GustavGungstol schrieb am 25. Februar 2019 um 14:50:14 Uhr:

Originalfelgen sollten eintragungsfrei sein....

Eintragungsfrei sind die Felgen bis zu der Größe die ab Werk auf der Kiste montiert waren.

Ich hab nen Highline ohne Sonderaustattungsfelgen, und darf nur 16 und 17 Zoll montieren (laut Fahrzeugschein sowie CoC, obwohl man beim Highline in der Konfig bis zu 19" wählen könnte.

Wenn man sowas, warum auch immer, schon unbedingt machen will, dann würde ich Zubehörfelgen mit einer ABE für das konkrete Fahrzeug kaufen, spart dann auch den ganzen Eintragungsirrsinn (zumindestens sofern man das ganze nicht noch mit einer Tieferlegung u.ä. verbindet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 18" vs 16", Erfahrungen gesucht.