ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Kühlermittel Kühlerflüssigkeit

VW Passat 3BG Kühlermittel Kühlerflüssigkeit

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:59

Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Passat 3BG heute habe ich etwas Kühlerflüssigkeit nachgefüllt, da ein wenig fehlte. Nun habe ich leider erst nach dem auffüllen gesehen, das auf dem Ausgleichsbehälter G12 stand, hab dann die G13 Kühlerflüssigkeit hinein geschüttet. Sollte ich nun das Komplette Wasser ablassen und gegen das vorgeschriebene G12 Tauschen? Muss ich ggf. sogar Spülen?

Ich bedanke mich bereits im voraus über alle Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein. Auch dein G12 ist rosa. G13 kann Problemlos genommen werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 19:23

Okay, also gibt es keinerlei Probleme mit zugesetzten Wärmetauschern oder das die Flüssigkeit die Kopfdichtung oder sonstige Dichtungen angreift?

Na ja, G13 wird von VW wegen Langzeitproblemen nicht mehr verwendet.

Da Du ja noch nicht lange mit der Mischung G12/G13 fährst, würde ich

kurzfristig einen Wechsel mit Spülung durchführen lassen. Kostet nicht die Welt....

Auch Rat beim Freundlichen einholen ist hier bestimmt nicht verkehrt.

Zitat:

@vw_frager schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:34:00 Uhr:

Na ja, G13 wird von VW wegen Langzeitproblemen nicht mehr verwendet.

Da Du ja noch nicht lange mit der Mischung G12/G13 fährst, würde ich

kurzfristig einen Wechsel mit Spülung durchführen lassen. Kostet nicht die Welt....

Auch Rat beim Freundlichen einholen ist hier bestimmt nicht verkehrt.

Seit wann soll das so sein? Ist mir nicht bekannt und im Netz sind auch keine negativen Kommentare darüber zu finden. Ich selbst fahre auch schon mehreren Jahren G13 ohne das es negative Auswirkungen auf meine Fahrzeuge hat. Und noch mal. G13 kann Problemlos mit G12 gemischt werden und ist bei VW so auch zulässig. Wer andere Infos hat, bitte mit Nachweis hier melden.

Entspannung. G12 oder mit + oder ++ oder evo und G13 sind alle mischbar. Man weiß ja eh nie genau, was im Kühlkreisluaf drin ist bei einem alten Auto mit unbekannter Vorgeschichte. Nur mit G11 nicht, das müsste dann sofort getauscht/gespült werden, aber das hast Du ja nicht verwendet.

was ist G13+?

Warum fragst du? G13+ gibt`s nicht.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 29. Oktober 2023 um 05:31:40 Uhr:

 

Seit wann soll das so sein? Ist mir nicht bekannt und im Netz sind auch keine negativen Kommentare darüber zu finden. Ich selbst fahre auch schon mehreren Jahren G13 ohne das es negative Auswirkungen auf meine Fahrzeuge hat. Und noch mal. G13 kann Problemlos mit G12 gemischt werden und ist bei VW so auch zulässig. Wer andere Infos hat, bitte mit Nachweis hier melden.

Im Netz beispielsweise hier:

https://tx-board.de/.../

und hier:

https://de.championlubes.com/.../...m-gefrierschutz-und-kuhlmittel-g13

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ttel-nachfolger-von-g13-t7021485.html

G13 ist für ältere Kühlsysteme nicht optimal und der Freundliche hat auch für mein Auto statt G13

G12evo empfohlen. G12++ und G13 wurde durch G12evo, das wieder auf Glykolbasis ist, ersetzt.

Auch diese Angabe findest du im Netz...

Themenstarteram 1. November 2023 um 19:04

Danke an euch alle! Ich Wechsel es sicherheitshalber aus, hab keine Lust auf Langzeit Schäden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Kühlermittel Kühlerflüssigkeit