ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vw Passat 3bg 1.9TDI ESP Problem beim fahren

Vw Passat 3bg 1.9TDI ESP Problem beim fahren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. November 2023 um 15:20

Hallo Community,

Habe ein Problem mit meinem Eisenschwein.

Bin vor ca. 2 Wochen durch ein Schlagloch gefahren direkt dazu ist ABS, ESP und das rote Bremssymbol angegangen. Bin angehalten und habe mit Carly ausgelesen dort stand dann Bremslichtschalter F Code DTC_00526 und Code P020E.

Soweit sogut Fehler gelöscht und weiter gefahren. Nach ca. 20km ging dann die ESP Lampe an aber auch nur DIE.

Wieder Carly rausgeholt ausgelesen und siehe da Bremslichtschalter F gleiche Fehlercodes.

Fehler gelöscht und weitergefahren kurze Zeit darauf wieder das gleiche in Grün naja gut. :D

Habe mir dann 2 neue Bremslichtschalter verschiedener Marken (um wirklich sicher zu gehen) und ein Kupplungsbetätigungsschalter gekauft und diese verbaut -> keine Besserung

Habe sämtliche Birnen kontrolliert, Sicherungen alles das was hier in verschiedenen Threads schon beschrieben worden ist. -> keine Besserung in Sicht

Wichtig zu erwähnen ist auch das die ESP Lampe brennt nach X Kilometer aber dazu sich keine Negativen Änderungen einstellen.

(Bis auf die ESP Funktionen)

-Bremslichter gehen alle an und aus wie es Soll!

-ABS Funktion ist gegeben!

-ABS regelt nicht einfach rein, also KEIN ruckeln, holpern, bocken oder stottern!

-Tempomat Funktion ist komplett gegeben auch das abstellen durch bremsen und Kuppeln funktioniert!

 

Den Fehler genau zu reproduzieren ist schwierig da er mal bei 110kmh oder 70kmh oder auch manchmal 30kmh auftritt.

Ob Polterstraße oder Autobahn ist irrelevant für das auftreten des Fehlers.

Dazu ist zu erwähnen dass ich eine Anhängerkupplung dran habe die rumspinnt (wohl der Stecker nass) habe dort jedoch auch schon das Kabel für die Anhängerbremse abgeklemmt (zwischen Sicherung entfernt).

Jedenfalls mit oder ohne Sicherung dran kommt der Fehler nach wie vor aus heiteren Himmel.

ABS Block ist aus 2017 und auch die Verkabelung nicht angefressen oder Blank zu sämtlichen Schaltern und Steckern.

Zum Schluss zum Auto ;)

Vw Passat 3bg 1.9tdi

293000km

18 zoll Alufelgen mit 225 40 18er Reifen

H&R Cupkit Fahrwerk VA50mm HA 45mm

So das war eine ganze Menge Stoff aber hoffentlich kann mir jemand noch ein Tip dazu geben. :)

Gruß und Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vw Passat 3bg 1.9TDI ESP Problem beim fahren