1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW-Originalfelgen / wo finde ich die KBA-Nummer ?

VW-Originalfelgen / wo finde ich die KBA-Nummer ?

VW-Originalfelgen / wo finde ich die KBA-Nummer ?

27 Antworten

bei mir steht Ancona

Bildschirmfoto-2024-09-19-um-14-40

Hast ja auch das falsche Rad (8 x 17).

Wenn Du die Rad-Nr. unter „Hinweise“ mit der richtigen ET (38) kopierst, dann kommt… ;-)

Oder, wie verwirrt die Erfinder dieser schwachsinnigen Zuordnung sind, weshalb vermutlich die Preise auch so (lächerlich) überhöht sind.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 19. September 2024 um 13:14:34 Uhr:

Ne Felge von, z.B. BBS ist dann auch Original Zubehör... Original von BBS und Zubehör für VW....un nu...???
Gruß jaro

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Griffel stillhalten.

...sagt der, der zur Problemlösung auch nur nichts beigetragen hat.
Gruß jaro

Welches Problem.., Alles wichtige hat schon Gummihoeker gesagt. Das muss ich nicht wiederholen. Aber du weißt es ja besser.🙂😮😰 Aber ohne jegliche Ahnung.

Tippe mal darauf, dass auch die werksseitig montierten "Original-Felgen" nicht von, sondern nur für VW von einem Felgenhersteller produziert wurden. Auch die "Original-Zubehör-Felgen" werden von fremden Herstellern produziert, halt speziell nach den Anforderungen von VW, also ohne den sonst verbauten Kunststoffkranz.

Hinweise
ALLTRACK; Felgendesign auch in 7x17 ET38 erhältlich: 3g0601025ab8z8

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. September 2024 um 18:23:54 Uhr:

Tippe mal darauf, dass auch die werksseitig montierten "Original-Felgen" nicht von, sondern nur für VW von einem Felgenhersteller produziert wurden. Auch die "Original-Zubehör-Felgen" werden von fremden Herstellern produziert, halt speziell nach den Anforderungen von VW, also ohne den sonst verbauten Kunststoffkranz.

Das ist aber auch nichts neues.😉

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. September 2024 um 18:23:54 Uhr:

….Auch die "Original-Zubehör-Felgen" werden von fremden Herstellern produziert…

Solche Felgen haben gerne mal keine KBA Nummer sondern nur die Teilenummer. Gutachten gibt es dann auch keine, nur (hoffentlich) eine Traglastbescheinigung. Und ich meine gelesen zu haben das das manchen TÜVern nicht mehr reicht um die Felge auf anderen Fahrzeugen einzutragen. Dann muss man noch rauskriegen für welche Reifenmaße die Felge gedacht war um keinen Impacttest vorlegen zu müssen.

Wissen wir denn was der TE mit den Felgen vorhat? Die Felge hat eine Herstellernummer
und da sollte es auch eine Verwndungsliste geben.Wir wissen die Felge gehört zu einem
Passat b8 (3G), Alltrack. In dieser Größe ist die Felge:

Hersteller:
Volkswagen
Fahrzeugmodell:
Passat 3G B8 Alltrack (2015-20**)
Design | Styling:
Stavanger
Teilenummer(n):
3G0601025AB
Felgenmaße:
7,0 x 17 Zoll | ET 38
Nabenlochbohrung: