1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW Leasing - Werkstattbindung?

VW Leasing - Werkstattbindung?

Hallo,

ich plane einen Golf zu leasen und muss hierfür natürlich eine Versicherung abschließen. Die meisten Versicherer bieten ja eine Vergünstigung an, wenn man Werkstattbindung nimmt. Ich habe hiermit auch kein Problem, meiner Erfahrung nach ist die Arbeit dort oft besser als bei VW selbst. Die HUK zB schreibt hierzu auch, dass nur originale Teile verbaut werden und gemäß Herstellervorgaben gearbeitet wird.
Bei VW selbst finde ich nichts schriftliches dazu. Ein Anruf ergab: man könnte Werkstatt Bindung machen, ist aber ein eigenes Risiko. Wieso? Möglicherweise würde der Gutachter am Ende was bemängeln? Das klingt alles sehr kryptisch. Wir sind eure Erfahrungen hierzu bei VW? Oder gibt es klare Vorgaben?
Danke!

40 Antworten

Also genauer hatte ich einen Seat geleast über die VW Leasing, das Auto war zur Wartung immer im Seat Autohaus.
Die Wildschäden wurden dank Werkstattbindung aber in einer freien Karosserie/Lackierbude repariert.
Werkstatt macht Kostenvoranschlag schickt diesen Kostenvoranschlag der Versicherung und Leasinggesellschaft und wenn die Leasinggesellschaft sagt dass die Reparatur in Ordnung ist und die Versicherung auch ihr Okay gibt wird repariert.
Bei Abgabe hatte ich keine Probleme und es wurde deswegen auch kein Minderwert oder ähnliches festgesetzt.

Habe ähnliche Erfahrungen. Am geleasten A3 Sportback Vollkasko Schaden beim freien Lackierer machen lassen (3000 Euro). Im Vorfeld habe ich nichts mit der Bank besprechen. Bei der Rückgabe gabs keinen Minderwert da an der Reparatur nichts zu bemängeln war. Risikoreicher als beim freundlichen ist es aber schon. War mir aber egal weil sich der freundliche nicht freundlich gab.

Ich kann nur sagen: Polo GTI Leasing in 2018 abgeschlossen. VK Schaden in VW Vertragswerkstatt beheben lassen. Bei Abgabe dann „Schaden nicht fachgerecht behoben“. Lag beim Anwalt und dann war Ruhe

Jetzt muss ich meine Zähne noch mal dazu geben, dass man bei VW Leasing öfters mal einen Anwalt braucht und eine Rechtsschutzversicherung empfehlenswert ist das meinte ich vorhin tatsächlich ernst.

Aber das ist mir auch schon passiert dass ein Schaden als nicht fachgerecht repariert angezweifelt wurde obwohl die Werkstatt des eigenen Hauses repariert hat.

Hier besteht natürlich dann enormes Konfliktpotential wenn der Schaden nicht bei einer Herstellervertretung repariert wurde.

Im Grunde genommen ist die Logik ja von einer Werkstattbindung, dass die Versicherung möglichst wenig an die Werkstatt bezahlen muss und dafür dass die Werkstatt eine hohe Auslastung bekommt ohne dafür Werbung machen zu müssen.
Klar im Fokus steht viel durchlauf mit dem Interesse der Versicherung nicht viel zahlen zu müssen.

Allein dieser Grundgedanke sollte einem schon klar vor Augen führen, das eine Werkstattbindung nicht immer etwas Gutes ist und das Sparpotenzial ist relativ gering.

Wir haben uns beispielsweise jetzt für einen Telematiktarif entschieden, bei dem muss man eben mit der App während der Fahrt verbunden sein und wir sparen uns tatsächlich so 30% des Jahresbeitrags.
Wir machen das einmal bei der HUK und einmal bei der Allianz. Ich finde dass diese Möglichkeit durchaus reizvoller ist als der Werkstattbonus.

Natürlich kann man auch jetzt die Diskussion vom Zaun brechen, dass die Versicherung dann immer weiß wo man fährt oder wie man fährt. Man sagt, dass das anonymisiert ausgewertet wird und nicht auf die Person bezogen, wie auch immer wer das nicht mag der kann das natürlich auch sein lassen.

Ähnliche Themen

Auf die 30% kommst du aber auch nur, wenn du absolut sanft fährst, nur ganz sachte bremst und vorsichtig in Kurven einlenkst. Ich gehe gerade in mein drittes Jahr mit der Telematik bei der HUK, dieses Jahr werden es 20% werden. Einmal für einen Radfahrer bremsen müssen und schon sind 10% weg. Und die wieder zu bekommen, ist echt harte Arbeit. Führt übrigens dazu, dass man in manchen Situationen Hemmungen hat, gescheit zu bremsen.

Das stimmt, man fährt zunehmend so, dass die App zufrieden ist ;-)

Bei der Allianz geht's tatsächlich leichter, die ist gnädiger als die HUK.

Doch. Lass dich nicht verunsichern. Gibt einen transparenten Schadenkatalog.
Bei mir war das Golf VII Leasing absolut ohne Probleme.

Hatte eine selbstverschuldeten Schaden. Lange tiefe Schramme bis auf Metall (bei Dunkelheit im Urlaub). Hat VW absolut perfekt repariert. Hat man nichts mehr gesehen. Weniger als ein Drittel bezahlt als bei 3 "Smart-Repairern" angeboten, die meinten es muss die ganze Fahrzeugseite lackiert werden, sonst sieht man das. VW hat gesagt Quatsch, wir machen das nur wo notwendig. Ich habe mich echt angestrengt, aber der Schaden war absolut nicht mehr zu sehen. Dekra hat ihn übrigens auch nicht entdeckt bei der Rückgabe ;-)

Also lease den Golf besser ohne Werkstattbindung und geh zu VW wenn was sein sollte.

Welcher Golf soll es werden? Hast du ein gutes Angebot?
Wenn nicht dringend ggf. auf das Facelift warten, aber da können die Preise leicht steigen.

Danke, habe nun alles über die HUK und ohne Werkstattbindung gemacht. Nehme wieder telematik, da spare ich seit Jahren 30%.
Angebot ist gut, Golf 8 mit allem drum und dran für 200 pro Monat mit 20tkm pro Jahr. Bin zufrieden 🙂

Woher hast du das Angebot? Gerne PN..Suche auch.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 14. August 2023 um 23:41:18 Uhr:

Woher hast du das Angebot? Gerne PN..Suche auch.

Gab es bei Nullleasing, man muss täglich schauen. War echt gut, nicht mal eine Sonderzahlung!

Ich hatte eine Werkstattbindung bei meinem Arteon.
Nach einem größeren Kaskoschaden (17.000 Euro) mit VW Leasing und der WGV gesprochen und eine VW Werkstatt in unmittelbarer Nähe gefunden.
Gab keine Probleme bis auf SB alles bezahlt und kostenlosen Leihwagen für fast 4 Wochen.

Nur noch mal abschließend: vertraglich gibt VW da nichts vor? Ich sehe dazu nichts.

In dem Vertrag unseres Audi stand sinngemäß, dass eine Vertragswerkstatt aufzusuchen ist sofern zumutbar.

Ich hatte einen Vollkaskoschaden, welcher bei VW repariert wurde. War aber für Laien erkennbar nicht in Ordnung. Spaltmaße katastrophal usw. Bei der Rückgabe hat der Gutachter das natürlich bemängelt. Der VW Händler musste gem. Gutachten auf eigene Kosten nacharbeiten, hatte somit für mich keine Nachteile. Wollte das nicht bei einer freien Werkstatt erleben. Den Ärger hätte dann ich gehabt (und vermurtlich den Schaden von 3500,- bezahlen müssen), da VW sich schadlos hält und ich mit der freien Werkstatt vermutlich vor Gericht gelandet wäre..

Es gibt eigentlich keinen Grund bei einem Leasingvertrag und der notwendigen Vollkaskoversicherung Experimente zu machen, das heißt Werkstattbindung zu nutzen.
Die paar Euro Beitragsersparnis wäre mir das ganze nicht wert.
Wenn ich einen Schaden beim Vertragshändler reparieren lasse und der wird nicht ordentlich repariert spiele ich den Ball zurück zum hier VW Händler. In der Tat würde es bei der Wahl einer freien Werkstatt wohl darauf rauslaufen, dass man den Schaden der nicht ordentlich repariert wurde noch mal in Rechnung gestellt bekommt bei der Leasing-Rückgabe und anschließend streiterei mit der freien Werkstatt hätte.
Ich halte die Werkstattbindung inzwischen für massive Augenwischerei, da nur die Versicherungen davon profitieren. Zwar hat die freie Werkstatt die mit der Versicherung zusammen arbeitet immer eine gute Auslastung, gleichzeitig steht sie aber so unter Kostendruck das viel Arbeit möglichst schnell und billig abgearbeitet werden muss. Wer das liest ahnt bereits, dass das keine guten Voraussetzungen sind für ein hervorragendes Ergebnis. Man muss jedoch zugestehen, dass auch Vertragshändler sehr häufig schlampen, wie gesagt wird es aber dann nicht zu einem persönlichen Problem.

Deine Antwort