1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Cabrio 1303

VW Käfer Cabrio 1303

VW

Servus, ich habe hier folgendes Problem an einem VW Käfer Cabrio 1303LS 1976. Seit ich ihn habe läuft er nicht sauber. Er geht im stand einfach immer aus. Sonst für mein empfinden läuft er eigentlich nicht schlecht. Habe bereits alle foren durchgelesen und Sachen wie zündung, kraftstoffversorgung, leerlaufdüse uswgeprüft. Hier ein Bild. Kann das so stimmen? Da ist ein anschluss am luftfilter frei und ist das überhaupt der richtige vergaser? Ist ein Nachbau 34 PICT-3

Käfer Luftfilter
19 Antworten

Zitat:

@Roadbook schrieb am 4. Mai 2024 um 18:13:41 Uhr:

Hallo,

die Schläuche ohne T Stück anschließen, aber daran liegt es nicht. Wenn es immer schon so war, ist an der 123 vielleicht die falsche Zündkurve eingestellt. Öffne mal die dicke Imbusschraube seitlich am Verteiler und schaue rein auf den Stufenschalter. Welche Kurve (Nr-) ist eingestellt?

Gruß
Wolfgang

an welchen anschluss gehört dann der schlauch zum Vergaser hin, und was ist mit den anschlüssen am Luftfilterkasten die nicht angeschlossen sind. Fehlt da was?

Zitat:

@Roadbook schrieb am 4. Mai 2024 um 19:13:38 Uhr:

Hallo,

wer glaubt, an der 123 kann man die Zündkurve einstellen wie man will, der hat keine 123 im Käfer. Ich musste mehrere Kurven ausprobieren, bis er lief. Es gibt ja ein Datenblatt dazu. Für den Käfer kommen ca. 5 Kurven in Frage. Es geht nach cm3 und Motornummer. Aber bei wem ist der Motor nach 50 Jahren noch so wie die Nummer da drauf?

Gruß
Wolfgang

ok intressant, das ist mir neu. Davon spricht ja keiner, hab nur gehört man solls auf 0 lassen und die schraube fest ziehen. hmmm

Hallo Themenstarter,

einen Namen hast du vermutlich nicht....

Bei meinem 1600 mit 50 PS war die Kurve 5 optimal. "Steht auf null und sagt einem keiner". Bei der Anlage war ein Daten Heftchen dabei, darin stehlt welcher Motor, welche Kurve. Nur Feiglinge lesen Anleitungen?

Die Frage, warum geht meiner aus, ist genau so Sinn frei wie, warum springt meiner nicht an. Die Aufzählung von 50 Möglichkeiten bringt dich ja nicht weiter, der vielleicht nur eine wirkliche Grund kennt nur ein Hellseher...Wenn du überall dran rum drehst, wird der Motor irgendwann 5 Fehler haben.

Der einfachste Grund wäre die Leerlaufschraube ist zu weit rein. Es ist die große Schlitzschraube innen liegend an der linken Seite am Vergaser. Der Leerlauf wird nicht an der Schraube, die an der Stufenscheibe anliegt eingestellt. Machen vermutlich viele, ist trotzdem falsch. Die Schraube an der Stufenscheibe muss bei warmen Motor gerade anliegen, also ein Blatt Papier gerade festhalten. Falsche oder verstopfte Leerlaufdüse wäre eine weitere Möglichkeit von 20 weiteren.

Am Luftfilter Kasten das T Stück raus, der Schlauch von unten links auf den Stutzen, der Schlauch nach rechts auf den rechten Stutzen.

Gruß
Wolfgang

Zitat:

@ABY schrieb am 4. Mai 2024 um 11:30:14 Uhr:

Er geht im stand einfach immer aus. Sonst für mein empfinden läuft er eigentlich nicht schlecht.

Hey, ich hatte damals als ich meinen übernommen hatte exakt das gleiche Phänomen. Musste an Ampeln immer leicht auf dem Stempel bleiben, weil er sonst ausgegangen wäre. War insb. beim Abbremsen auf die Ampel zu eine echte Herausforderung, weil man Bremsen und gleichzeitig leicht Gas geben musste ...

Ich hab mir auch nen Wolf gesucht. Letztlich lag es bei mir, wie Henry eingangs schon vermutete, am Leerlaufabschaltventil. Hab das auch mehrmals im Stand getestet und hat immer fein geklackt. Also nicht weiter beachtet. Zufällig hatte ich es dann mal bei warmen Motor in der Hand. 2-3 mal hat es geschaltet, dann plötzlich nicht mehr. Das Drecksteil hatte nen sauberen Wackler, wahrscheinlich durch schwankende Temperatur im Betrieb ausgelöst. Hab ein Ersatzteil eingebaut und seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.

Bevor du also die komplette Zündung (teuer) überholst, geh absolut sicher, dass es nicht an dem Teil liegt bzw teste es mal mit einem Ersatzteil falls du eins kurzfristig auftreiben kannst. Mit ~20€ ja echt auch nicht teuer.

Deine Antwort