ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf Gti Alternative?

VW Golf Gti Alternative?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:19

Hallo,

ich fahre aktuell einen 2009 Kia Ceed und bin noch auf der Suche nach einem schönen sportlichen Auto. Am besten ab 2014 bis max. 100.000 KM und 20.000 €. Bis jetzt finde ich nur Gti‘s, gibt zwar auch schöne Audi’s S1 sind aber nicht mein Geschmack finde ich irgendwie zu klein. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@E97 schrieb am 23. Januar 2021 um 07:38:06 Uhr:

Klassiker dann wenn er schön in einer Garage steht und nur am Wocheende sanft bewegt wird. Als Daily wird dem Wagen kein HappyEnd zuteil. Schade eigentlich

Warum sollte einem M135i kein Happy End zuteil werden?

vielleicht einen Blick wert, hat man nicht immer auf dem Schirm:

Peugeot 308 GTI

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn es das Budget und der Suchradius hergibt, würde ich aber bei so einer Motorisierung (und möglicher Vornutzung) einen Kauf beim einem Händler mit Gewährleistung wert legen. Von Privat stehst Du da (mit ein bissle Pech) ganz schnell alleine mit einem defekten Motor oder Getriebe da und hast keine Chance. Beim Kauf bei einem Händler hast Du mindestens 6 Monate eine gewisse Sicherheit mit gekauft. Wenn das nicht möglich ist, mindestens selbst eine Reparaturkostenversicherung abschließen, die den Motor und das Getriebe, Lader abdecken.

Wenn für 20k und vom Händler: ein BMW ist bei so einem Anforderungsprofil immer die erste Adresse!

VW-Konzern vermeiden, DSG macht nur Ärger und die TSi ebenso.

Typische Kandiadten sind BMW 1er und 2er

Opel Astra OPC

Ford Focus ST

Hyundai i30N (sehr geil)

Als alter GT86 Fahrer kann ich dir sagen das er teuer in der Vs ist. In den Kurven ist er einfach Hammer ! Wenn du aber der eher der ich will auf der geraden alle überholen Typ bist wirst du enttäuscht. Klar er ist nicht langsam aber du musst ihn drehen.!

Auf der BAB ist er unangenehm ab 160 km/h

Und man brauch nen Ölkühler - extern - da er auch mal 130° + Öltemp hat wenn man lange hohe Geschwindigkeiten fährt.

Soundmäsig ist die Serien Aga auch nicht so das gelbe vom Ei, da muss man auch nachbessern.

Die Sitze hinten sind nur für Menschen ohne Beine gedacht. Typisch für so ein Modell.

Also ich war / bin immer noch begeistert aber ich bin ihn halt nur kurvige Landstraße gefahren.

Gruß Alex

 

Edit: unbedingt als Schalter fahren, der Automat ist müde.

 

Edit 2: unbedingt drauf achten das die Zündkerzen gemacht sind oder das die nicht kurz davor sind. Die Preise sind Wahnsinn da der Motor abgelassen werden muss wenn man keine Baby Hände hat.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:07

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. Januar 2021 um 08:15:56 Uhr:

VW-Konzern vermeiden, DSG macht nur Ärger und die TSi ebenso.

Typische Kandiadten sind BMW 1er und 2er

Opel Astra OPC

Ford Focus ST

Hyundai i30N (sehr geil)

Hab mal die Vorschläge in Mobile gesucht, leider keinen unter 20.000 Km gefunden. Vielleicht die BMW wären was aber sind mir zu wenig Pferde unter der Haube teilweise. Da gefallen mir die M Pakete oder M Serien besser. Im Notfall müsste ich dennoch zum VW greifen

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. Januar 2021 um 08:15:56 Uhr:

VW-Konzern vermeiden, DSG macht nur Ärger und die TSi ebenso.

Ist diese Aussage Pauschal haltbar? Wohl nicht!

Zitat:

@E97 schrieb am 23. Januar 2021 um 07:38:06 Uhr:

Klassiker dann wenn er schön in einer Garage steht und nur am Wocheende sanft bewegt wird. Als Daily wird dem Wagen kein HappyEnd zuteil. Schade eigentlich

OK, chancenlos ist der "Daily" auch nicht.

Ist ja auch von Wartung und Pflege abhängig.

Trotzdem muss ich im wesentlichen zustimmen.

Der "Daily" der täglich ohne angemessene Wartung herunter geritten wird, der hat quasi keine Chance.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:14:52 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 23. Januar 2021 um 07:38:06 Uhr:

Klassiker dann wenn er schön in einer Garage steht und nur am Wocheende sanft bewegt wird. Als Daily wird dem Wagen kein HappyEnd zuteil. Schade eigentlich

OK, chancenlos ist der "Daily" auch nicht.

Ist ja auch von Wartung und Pflege abhängig.

Trotzdem muss ich im wesentlichen zustimmen.

Der "Daily" der täglich ohne angemessene Wartung herunter geritten wird, der hat quasi keine Chance.

Kommt eben auf Zustand und KM an am Ende. Natürlich wird ein Garagenwagen mit 50tkm in 20 Jahren mehr wert sein als ein daily mit 250tkm, aber nachgefragt sind die Wagen ja dennoch.

Kommt hauptsächlich auch darauf an, ob man 6.000 Km im Jahr fährt, oder 60.000 Km.

Zitat:

@Domi129 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:07:39 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. Januar 2021 um 08:15:56 Uhr:

VW-Konzern vermeiden, DSG macht nur Ärger und die TSi ebenso.

Typische Kandiadten sind BMW 1er und 2er

Opel Astra OPC

Ford Focus ST

Hyundai i30N (sehr geil)

Hab mal die Vorschläge in Mobile gesucht, leider keinen unter 20.000 Km gefunden. Vielleicht die BMW wären was aber sind mir zu wenig Pferde unter der Haube teilweise. Da gefallen mir die M Pakete oder M Serien besser. Im Notfall müsste ich dennoch zum VW greifen

Da Du ja auch einen S1 genannt hast, kann man ja auch eine Klasse kleiner schauen.

Ergo Ford Fiesta ST (sollte man fast neu bekommen für rund 20.000)

Renault Clio IV RS Trophy (gut leider auch ein DSG)

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:14:52 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 23. Januar 2021 um 07:38:06 Uhr:

Klassiker dann wenn er schön in einer Garage steht und nur am Wocheende sanft bewegt wird. Als Daily wird dem Wagen kein HappyEnd zuteil. Schade eigentlich

OK, chancenlos ist der "Daily" auch nicht.

Ist ja auch von Wartung und Pflege abhängig.

Trotzdem muss ich im wesentlichen zustimmen.

Der "Daily" der täglich ohne angemessene Wartung herunter geritten wird, der hat quasi keine Chance.

Klar, aber das gilt für jedes Auto. Dann hatte ich es missverstanden, dass die Aussage speziell auf den M135i gemünzt war.

Zitat:

@Domi129 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:07:39 Uhr:

Vielleicht die BMW wären was aber sind mir zu wenig Pferde unter der Haube teilweise. Da gefallen mir die M Pakete oder M Serien besser.

M-Pakete sagen überhaupt nichts über die Leistung aus. Das ist nur Optik, die sich auch an BMWs mit lahmer Einstiegsmotorisierung finden lässt.

Wenn es dir aber eh nur darum geht schnell geradeaus zu fahren, braucht es aber eigentlich auch keinen Hothatch. Da würde ich eher zur komfortablen Limousine greifen.

Den 135i würde ich dem GTI gegenüber bevorzugen. Fahrleistungen, Motor- und Auspuffsound ... hören und nicht mehr aus dem Kopf kriegen.

Beim verlinkten 135i sollte zunächst die Unfallfreiheit abgefragt werden. Wegen der Nähe zum TE taugt er aber auf jeden Fall zur grundsätzlichen Prüfung, ob er auch geeignet ist.

Mich hatte der Sound des 35i im Z4 bei der Probefahrt in 2015 sofort überzeugt und wenn ich ihn heute starte, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut, denn beim Start ist die Auspuffklappe offen ...

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Von der bisherigen Auswahl sehe ich auch den 135i vorne. Dank des großen Hubraums und 6Zyl. schätze ich die Lebensdauer auch höher ein als bei den hochgezüchteten Vierzylindern, die gerne verheizt werden. Allerdings ist das Design für meinen Geschmack genauso bieder wie beim Golf GTI oder Audi S3. Schöne Sportwagen sehen anders aus.

Zitat:

@Domi129 schrieb am 23. Januar 2021 um 09:07:39 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. Januar 2021 um 08:15:56 Uhr:

VW-Konzern vermeiden, DSG macht nur Ärger und die TSi ebenso.

Typische Kandiadten sind BMW 1er und 2er

Opel Astra OPC

Ford Focus ST

Hyundai i30N (sehr geil)

Hab mal die Vorschläge in Mobile gesucht, leider keinen unter 20.000 Km gefunden. Vielleicht die BMW wären was aber sind mir zu wenig Pferde unter der Haube teilweise. Da gefallen mir die M Pakete oder M Serien besser. Im Notfall müsste ich dennoch zum VW greifen

Warum suchst Du plötzlich nach Fahrzeugen unter 20.000 km? Da wird Dein Budget nicht reichen.

 

320 PS im N135i sind Dir zu wenig und ein Golf wäre dann die bessere Alternative???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf Gti Alternative?