ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW Golf Alltrack Autogas

VW Golf Alltrack Autogas

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:34

Ich fahre seit ca. 10 Wochen Autogas. Womit ich nicht zufrieden bin, beim Gasgeben ruckelt es immer. Zudem brauche ich im Gasbetrieb ca. 3,7 Liter. Benzin. Wegen dem ruckeln hat die Werkstatt nach 1000 km einen neuen Satz Zündkerzen reingemacht. Hat nichts gebracht. Wegen dem Benzinverbrauch hat er gemeint, ob ich viele Kurzstrecken fahre, bzw.das ich schnell fahre, und das zusätzlich Benzin kostet. Ich überlege ob ich das Auto verkaufe, wenn ich es loswerde. Hat jemand von euch einen Tipp ?

Ein Dankeschön in die Runde, und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Es ist eine vorkonfektionierte und programmierte Anlage, einbauen und fertig, nachstellen ist vom Umrüster nicht möglich, das kann dann nur der Anlagenhersteller! Diese Anlagen sind aber schon perfekt justiert! Es ist halt damit kein 100%iger Gasbetrieb möglich!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hift nur eine kompetente Werkstadt. Eine Koryphäe auf dem Gebiet ist unter anderm "GM Autoservice Nagel" in Bevern.

Was hat denn der Golf für einen Motor und welche Gasanlage ist verbaut?

Übrigens gibt es abseits von GM Service Nagel noch andere kompetente Umrüster in Deutschland. Für mich wäre der nichts, ist 459 km von mir entfernt :D.

am 23. März 2020 um 6:38

Auf wieviel Kilometern und wie wurde der Benzinverbrauch gemessen?

Zitat:

@Sio_61 schrieb am 21. März 2020 um 20:34:33 Uhr:

Ich fahre seit ca. 10 Wochen Autogas. Womit ich nicht zufrieden bin, beim Gasgeben ruckelt es immer. Zudem brauche ich im Gasbetrieb ca. 3,7 Liter. Benzin. Wegen dem ruckeln hat die Werkstatt nach 1000 km einen neuen Satz Zündkerzen reingemacht. Hat nichts gebracht. Wegen dem Benzinverbrauch hat er gemeint, ob ich viele Kurzstrecken fahre, bzw.das ich schnell fahre, und das zusätzlich Benzin kostet. Ich überlege ob ich das Auto verkaufe, wenn ich es loswerde. Hat jemand von euch einen Tipp ?

Ein Dankeschön in die Runde, und ein schönes Wochenende.

Um dazu was Kompetentes sagen zu können, braucht es einiges an Infos über Auto und Gasanlage.

Es riecht aber schon mal vorweg nach Inkompetenz beim Umrüster.

Welcher Motor und welches Baujahr?

Gasanlage? Hersteller/Typ?

Wurde die Gasanlage Eingetragen?

Dazu kannst du Kopien und Bilder machen und hier hochladen.

Ein Bild vom Motorraum kann auch nichts schaden.

Hm, wo sind denn jetzt die ganzen Werkzeuge versteckt, kann den Frage/Antwort Button nicht finden?

Dann halt so!

***Es riecht aber schon mal vorweg nach Inkompetenz beim Umrüster.***

Leute, nicht so pauschal abwertend, macht euch mal Gedanken über die Folgen eurer Behauptungen!

1. sieht es so aus, daß der Golf ein FSI Motor ist

2. ist die Steuergerätesoftware bei diesen Anlagen vorprogrammiert, der Umrüster kann an den Adaptionswerten ansich nichts ändern.

3. kann man dem Umrüster nur vorwerfen, daß er dem Kunden nicht bereits im Vorfeld schon mitgeteilt hat, daß bei FSI Motoren mit Saugrohreinblasung kein 100%iger Gasbetrieb möglich ist, sondern der Motor weiterhin, auch im Gasbetrieb etwas Benzin verbrauchen muß, um die Benzindüsen ausreichend zu kühlen!

Für mich riecht das nach Zündspulen - die sind bei den Motoren doch anfällig - gerade die FSI haben Zündprobleme ohne Ende schon unter Benzin oder ist er schon total verkokt? Endoskopieren...

Wenn das Benzin schon 3-4 Monate alt ist, kann es auch durchaus sein, dass die Zündfähigkeit schon abgenommen hat - E10 verschlimmert das dann noch.

Fahr mal den Tank ziemlich leer und tanke Markenkraftstoff Super+ (Ultimate oder V-Power oder wie sie alle heißen)

Themenstarteram 25. März 2020 um 9:22

Hallo an alle,

erstmal danke an die Truppe für das Interesse.

es handelt sich um einen TSI Motor aus Baujahr 2016. Die Anlage habe ich im Brief eintragen lassen. Ich hab noch eine Information die evtl. wichtig ist. Es geht um den Gasverbrauch. Man sagt das der Gasverbrauch ca. 10 bis 15 % höher ist wie der Benzinverbrauch. Da ich ca. 9 bis 9,5 ltr. Benzin verbrauche sollte ungefähr ein Gasverbrauch von ca. 10,5 ltr. rauskommen. Tatsächlich verbrauche ich ca. 7,8 ltr.

Mein Umrüster hat gemeint was ich will, du Verbrauchst doch nur 7,8 ltr.

Zitat:

@Sio_61 schrieb am 25. März 2020 um 10:22:52 Uhr:

Hallo an alle,

erstmal danke an die Truppe für das Interesse.

es handelt sich um einen TSI Motor aus Baujahr 2016. Die Anlage habe ich im Brief eintragen lassen. Ich hab noch eine Information die evtl. wichtig ist. Es geht um den Gasverbrauch. Man sagt das der Gasverbrauch ca. 10 bis 15 % höher ist wie der Benzinverbrauch. Da ich ca. 9 bis 9,5 ltr. Benzin verbrauche sollte ungefähr ein Gasverbrauch von ca. 10,5 ltr. rauskommen. Tatsächlich verbrauche ich ca. 7,8 ltr.

Mein Umrüster hat gemeint was ich will, du Verbrauchst doch nur 7,8 ltr.

+3,7Liter Benzin =11,5 passt also.

Ich bleibe bei Magerruckeln im Gasbetrieb.

Hast du eine Verbrauchsanzeige in Cockpit?

Dann stell auf: Momentanverbrauch

Fahre auf Benzin und schalte manuell, bei konstanter Fahrt, auf Gas um.

Die Verbrausanzeige müsste abrupt nach oben gehen.

Es ist eine vorkonfektionierte und programmierte Anlage, einbauen und fertig, nachstellen ist vom Umrüster nicht möglich, das kann dann nur der Anlagenhersteller! Diese Anlagen sind aber schon perfekt justiert! Es ist halt damit kein 100%iger Gasbetrieb möglich!

Trotzdem stimmt was nicht. Entweder Anschlüsse der Düsen vertauscht oder vielleicht der MAP Sensor falsch/nicht angeschlossen?

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:25

Hallo zusammen,

es wird immer mysteriöser. Bei dem letzten Tankstellenbesuch, hab ich meinen Benzin und Gastank vollgemacht. Ergebnis 4,3 ltr. Benzin und 5,8 ltr Gas auf 100 km verbraucht. Ich war auch nochmal beim Umrüster, der sich nochmal die Zündkerzen bzw. den Abstand geprüft hat. War in Ordnung, und er könne sonst nicht machen. Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, habe ich denen mal mein Problem geschrieben, und mein Versicherungsmensch meinte, dass das was für einen Anwalt ist, bzw. das in meiner Versicherung dafür Deckung enthalten ist. Ich frage mich wie da die Lösung aussehen soll, etwa wieder die Gasanlage ausbauen ?

an alle Viel Gesundheit, und einen schönen Sonntag.

Sio_61

Wenn du willst, dass man dir hilft, musst du Informationen rausrücken und nicht Fragen stellen, die schon ein, zwei Schritte weiter sind und gar nicht zur Debatte stehen. Im Verlauf des Threads sind Fragen gestellt, die du nicht beantwortet hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen