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Schädensthread LPG / Flüssiggas / Autogas

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:12

Hallo Gemeinschaft :D !

Dieser Thread soll dazu dienen, dass jeder der Schäden hatte, die vermutlich durch die Umrüstung als Folgeschaden entstanden sind, dies hier posten kann. Aus unterschiedlichen Gründen kann das interessant sein.

Da ich im Forum nichts mit der SuFu gefunden habe, was dem hier gleich kommt und lediglich auf ein anderes Forum verwiesen wurde, mache ich den hier auf. Vielleicht wächst daraus ja ein Verzeichnis mit Diskusion heran!?

Auch wenn es ein trauriges Thema ist, viel Spaß beim Posten! ;)

Hades

PS: Vielleicht kann ein Mod den Titel des Themas in: "Schadensthread LPG / Flüssiggas / Autogas - Schäden" ändern, ich hatte mich vertippt. Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:50

@Ralfo

@DonC

@ICOMworker

Da bin ich anderer Ansicht!

Hier gibt es genügend Threads, die sich für LPG aussprechen, und dies ist auch kein Thread, der sich dagegen ausspricht!

Die Politik interressiert mich hier allerdings null! Wenn jemand eine Entscheidung trifft umzurüsten oder es nicht zu tun, dann ist er selbst dafür verantwortlich. Ich werde keine Rücksicht darauf nehmen, dass manche Leute davon abgeschreckt werden, weil hier defekte Fahrzeuge aufgeführt werden. Wenn sie sich so wenig informiert haben und nur das hier lesen, dann haben sie sich eben zu wenig informiert. Das Gleiche gilt für die Anmerkung zu den Versicherungen.

Ich habe schon vielen Leuten eine Umrüstung empfohlen, die das auch getan haben und zufrieden sind. Bei den meisten wird das wohl auch so bleiben. Aber es gibt definitv Fahrzeuge, bei denen das krittischer ist als bei anderen, und die damit auch empfindlicher gegenüber schlecht eingestellten Anlagen sind.

Und dies dient dazu, dass hier nachgelesen werden kann, ob das eigene Fahrzeug schon mal betroffen wurde, -dass die Anlage an sich daran Schuld sei, das wird auch in genügend anderen Threads widerlegt. Und jetzt habe ich es noch mal in aller Deutlichkeit gesagt. Wenn dazu geschrieben wird, was schon bei Betrieb vor Schaden bemerkt wurde, dann kann das Anhaltspunkte bieten, woran es gelegen hat. Und dass die Ursache stimmt, die hier angegeben wird, das setzt auch niemand voraus. Wenn hier aber dann aber x-mal der gleiche Motor hier auftaucht, wäre ich ganz klar selbst auch vorsichtiger. Das impliziert aber noch lange nicht, das Fahrzeug nicht umzurüsten, sondern hält andere dazu an genauer nachzuforschen. Und das finde ich gut!

 

liebe Grüße!

Hades

PS: Niemand wird gezwungen mitzumachen.

14 weitere Antworten
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ich kopier mal mein unmut ausm anderen thread von hier aus letzter woche...

und endlich mal eine gescheites thema diesbezüglich, so kann man auch nen überblick bekommen wieviele geschädigte es tatsächlich gibt.

die bekannt hier zumindestens sind.

Zitat:

http://de.youtube.com/watch?v=zFBwjT5WBx4

 

http://img61.imageshack.us/img61/1714/p1020459fq6.th.jpg

 

http://img299.imageshack.us/img299/4926/p1020455jo7.th.jpg

 

http://img299.imageshack.us/img299/8330/p1020457ps5.th.jpg

 

http://img356.imageshack.us/img356/7013/p1020458jm4.th.jpg

 

http://img356.imageshack.us/img356/3826/p1020461qu5.th.jpg

 

http://img61.imageshack.us/img61/5153/p1020462ri4.th.jpg

 

http://img61.imageshack.us/img61/3169/p1020464jn0.th.jpg

 

http://img66.imageshack.us/img66/2983/p1020463bz1.th.jpg

 

hi michi,

 

du der wagen steht seit dem 27.7. in der halle und wartet seit dem aufn gutachter.

 

ich hab mir nen corsa a gekauft für 200€ mit rest tüv.

 

aber so langsam reicht es mir und hab keine lust mehr von allen seiten verarscht zu werden.

 

deswen, zahl ich lieber jetzt alles aus eigner tasche und ich hab ruhe.

so das ich mein geliebten wagen weiter fahren kann...

müsste reichen erst mal als beweis :D

anlage war ne PRINCE

Muss leider passen, alle 3 Autos laufen seit langer Zeit super! Allerdings stelle ich auch selbst ein.

Autogasschäden....... klingt wie Frostschäden:confused:

Könnteste auch schreiben Kundenabzocke durch unfachmännischen Einbau und Einstellung, denn das Autogas kann nix dafür.

Es wird schlimmer werden durch die Abnahme nach 115 durch die Werrkstatt selbst, womit eine neutrale Begutachtung entfällt.

Wie @DonC schon die Richtung zeigt.....

Mein (für mich wirklich) schwerer Gasschaden:

Ich muß momentan auf die AHK verzichten! Obwohl ich ausdrücklich beim Einbauauftrag auf die bestellte AHK hinwies, wurde eine Leitung über die Befestigungspunkte der AHK geführt. Da der Tankgeber aber ebenso wie ein Ventil etwas bockt (funktioniert zwar, macht aber untypische Geräusche), kommt der Tank zur Erstinspektion in den nächsten Tagen nochmal runter und da wird dann auch die Geschichte mit der AHK gelöst.

Das sind ärgerliche Kleinigkeiten und der Beweis, daß man es eben mit Menschen zu tun hat und Menschen machen Fehler. Sogar die, die unterm Strich sehr gute Arbeit leisten.

Ansonsten habe ich weder mit diesem, noch mit den beiden vorigen Probleme gehabt. Autogas ist eben eine zuverlässige Sache - wenn der Umrüster etwas davon versteht.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Muss leider passen, alle 3 Autos laufen seit langer Zeit super! Allerdings stelle ich auch selbst ein.

sorry aber ich find den post irgendwie unpassend hier.

dachte es sollten sich leute melden die ein problem haben, um ein überblick zu bekommen???

und nicht jeder hat das glück ein umrüster mit ahnung in der familie/bekanntenkreis zu haben.

so musste ich auch mein recht zuverlässiges baby in fremde hand geben in der hoffnung die sind fit!

 

da hätt ich von nem polnischem umrüster mehr bekommen, vorallem an erfahrung was lpg betrifft.....

naja egal.

@icom

hasst ja auch recht, jeder macht mal fehler.

ich zähl mich dazu, dass mal einer etwas verpennt.

dann sollten die leute aber auch dafür grade stehen und nicht trotz extra für gutes geld abgeschlossene motorgarantien, ein auf meine name ist hase ich weiß von nix machen!

@murry666,

niemand ist unfehlbar und zu Fehlern stehen ist schon eine Zeichen von Größe...., aber im Gasgeschäft ?,

indem viele unwissend schwimmen, sich der Gefahr von Gas als solches und der Verantwortung einer Umrüstung nicht bewusst sind ,

Betriebe und Scharlatane sich dessehn bedienen als Betriebs-Rettung mangels normaler Aufträge,

wo hier schon das kaufmännische konzept von Dienstleistung in die Hosen ging .....

und genau dies ist der Punkt !

 

 

 

Ja, hatte ich:

Schadenfreude, als die Benzinpreise über 1,50 waren

jo das mag auch sein lieber ICOM, aber wie du sagst es gehört ne größe dafür grade zu stehen um dem kunden egal ob nun 2000€ oder 3000€ hingeblättert wurde, sich denm schaden anzunehmen.

das is doch kein rufmord wenn einer mist gebaut hat oder es doch am ende ein bedienungsfehler vom kunden war.

so kann der endverbraucher wenigstens mit reinem gewissen die werkstatt weiterempfehlen, in dem ruhigen glauben.

"auch wenn die gefuscht haben, die kümmern sich drum".

ich hab kurz nachm umrüsten 2arbeitskollegen zu meinem umrüster empfohlen und den 3. konnt ich in letzter sekunde davon abbringen dahinzugehen, nachdem ich später nur noch als luft behandelt wurde.

 

wir hatten vor paar jahren in der firma nen slogen, was die chef etage als sticker gedruckt hatte.

was wir machen, machen wir gut.

das galt auch für die gefuschten sachen, die umgehend wieder zu 100% beseitigt wurden, egal ob nun geschweisste teile oder mechanische, elektronische etc...

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:37

wozu der Thread dienen soll:

Das ist ein Thread in dem man Schäden auflisten soll, mit einer kurzen Beschreibung der Vermutung der Ursache. Mehr nicht!

Es ist irrelevant, ob es am Umrüster,an der Anlage oder am Fahrzeug liegt! Das kann mit der Vermutung der Ursache geäußert werden.

Das soll den Leuten helfen, die noch keine Umrüstung beauftragt haben und nachlesen wollen, ob etwas über ihr Fahrzeug bekannt ist. Das ist nicht repräsentativ, aber eine kleine Hilfe für andere.

Ich schlage vor hier nur noch aufzulisten (mit der Vermutung), ohne Diskusion...quasi als Verzeichnis.

Die eigenen Schäden können dann in einem eigenen Thread wie auch vorher sikutiert werden.

Ich gehe davon aus, dass meiner auch alles übersteht und ich bin ein Verfechter von LPG - definitiv! ;)

wozu der Thread nicht dienen soll:

-zur Grundsatzdiskusion ob man umrüsten soll oder nicht

-zur Auflistung von Fahrzeugen, die nicht defekt sind

-Schadensfreude ist kein Schadensfall

liebe Grüße!

Hades

 

Gutes Thema, wollte ich so ähnlich auch mal erstellen.

Immer wieder liest man von Ärger nachher, weil der Kunde

meist Laie ist und sich mit nichts auskennt/kennen muss und

oft kann.

Ich hatte nachher Probleme mit massiven Fehlzündungen

(hatte schon Angst, der Kat geht kaputt, kam mangels

Eingangsbeschleunigung kaum vom Fleck - Sch**** im

Stadtverkehr) und Leerlaufschwankungen.

Nach vielem Hin und Her und eigenem Experimentieren

konnte ich die Fehler nach längerer Zeit durch neue

Zündspulen beseitigen.

Man weiß ja garnicht, was auf einen zukommt. Fehler nachher

können sowohl vom Fahrzeug als auch von der Gasanlage

herrühren. Nun schieben der Umrüster und die KfZ-Werkstatt

die Schuld gern mal hin und her. Gas verbrennt anders

als Benzin und so können kleinste Fehler von Bauteilen

auf Gas zum Problem führen, ohne dass man davon

vorher was bemerkt hatte.

Daher vorher schriftl. vereinbaren, was Sache ist (manche

machen nichtmal nen schrftl. Auftrag!) und vom

Umrüster checken lassen oder selbst machen oder

in Auftrag geben (vorallem bei älteren Fahrzeugen).

Da gerade bei denen nicht alles top sein kann, auch wenn

auf BEnzin alles funzt, besonders wichtig:

Zündkerzen (am besten neue mit anderem Wärmewert

für LPG, 1 abnutzungsfestere Iridiumelektrode,

vom Kerzenhersteller beraten und die richtige raus-

suchen lassen), Zündkabel, ´spulen, andere Zündungsteile,

Drosselklappe (auch innen ggf. säubern), Sensoren der

Motoronic, Lamdasonde, keine Nebenluft, auf Kaltlauf-

regler hinweisen (falls vorhanden). Stelle des Tankanschlusses

vereinbaren (unter die Tankklappe?), Tank muss so eingebaut

werden, dass alles voll nutzbar ist (auch Rückleuchtenlampen

zu wechseln gehen bei stehendem Radmuldentank), Rostvorsorge

nach Leitungsverlegung, Rostvorsorge mittels Korrosionsschutz

unter dem Tank (man kommt nachher nicht wieder ran!), Leitungs-

verlegung im Motorraum so, dass Ölfilterwechsel problemlos

mgl. ist (habe bei Mr. Wash jedes mal Geschiss deswegen),

Verdampfer so, dass keine Bauteile verdeckt werden und ohne

Ausbau von Gasanlagenbauteilen zu wechseln gehen (meiner

verdeckt den Klimatrockner, nur noch ganz schwer zu wechseln),

keinerlei Gasanlagenbauteile fürfen die Zugänglichkeit und

Nutzbarkeit des Fahrzeuges neg. beeinflussen!

Ruhestrom der Gasanlage nennen lassen (meine ca. 80 mA, daher

oft leer Batterie, eigene Nachrüstung eines Anschaltrelais zur

Problembehebung), allgem. Zustand des Fahrzeuges ansehen

(Beulen und Kratzer nach der Umrüstung?), Fehlerfreiehit und

Funktionieren der Motorbauteile auf Auftrag vermerken lassen

(sonst nachher Schuldzuschiebung von Problemen), Umrüster

sollte das auch selbst überprüfen und auch eine Probefahrt machen

(zur eigenen Sicherheit auch), prüfen, ob der Motor auch umzu-

rüsten geht ("gasfest", gehärtetet Ventile?).

Ist alles wichtig, um nachher bei Problemen kein Hin und Her

von Ursache und Wirkung zu diskutieren. Auch in die

Amortisationsrechnung vorher alle solche Nebenkosten gleich mit

einkalkulieren. So kann die effekt. Ersparniss schnell mal

von 40% auf 20% sinken (Zinsverlust der Einbaukosten nicht

vergessen, man könnte sich das gesparte Geld ja auch verzins-

licht anlegen!)

@meixxu35,

Kompliment, gute Ausführung.

Wer schon mal eine OP hatte weiß was er unterschreiben muss....

Die Angst einiger Umrüster, dass der Kunde aufgrund klarer Verträge abspringt, ist unbegründet.

Wie meixxu35 schon schreibt, alle Wenn und Aber gehören in einen Vertrag, in den Text , nicht ins Kleingedruckte.

Es ist ein ehrlicher Pakt auf Gegenseitigkeit; richtig erklärt (woran es schon hapert) springt auch niemand ab.

 

@HadesVsPluto

Themenstarter

Das führt zu nichts !

Zitat:

Original geschrieben von HadesVsPluto

wozu der Thread dienen soll:

 

wozu der Thread nicht dienen soll:

-zur Grundsatzdiskusion ob man umrüsten soll oder nicht

-zur Auflistung von Fahrzeugen, die nicht defekt sind

-Schadensfreude ist kein Schadensfall

liebe Grüße!

Hades

Genau, gute Idee!

NUR kaputte Autos hier rein, dann meinen alle, bei einer Umrüstung geht mein Auto kaputt und der LPG Preis bleibt niedrig !

Genial :D

Naiv zu glauben es wäre so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von HadesVsPluto

wozu der Thread dienen soll:

mit einer kurzen Beschreibung der Vermutung der Ursache.

die meisten schreiben dann dass die Gasanlage schuld war.

Das ist ein prima Werbethread für die Versicherungen die man abschliessen sollte wenn man Angst um seinen Motor hat.

In Spanien gibt es eine ofizielle Liste von Umrüstern zu denen man gehen darf - komisch dass das in D nicht der Fall ist obwohl sonst alles 120% geregelt ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:50

@Ralfo

@DonC

@ICOMworker

Da bin ich anderer Ansicht!

Hier gibt es genügend Threads, die sich für LPG aussprechen, und dies ist auch kein Thread, der sich dagegen ausspricht!

Die Politik interressiert mich hier allerdings null! Wenn jemand eine Entscheidung trifft umzurüsten oder es nicht zu tun, dann ist er selbst dafür verantwortlich. Ich werde keine Rücksicht darauf nehmen, dass manche Leute davon abgeschreckt werden, weil hier defekte Fahrzeuge aufgeführt werden. Wenn sie sich so wenig informiert haben und nur das hier lesen, dann haben sie sich eben zu wenig informiert. Das Gleiche gilt für die Anmerkung zu den Versicherungen.

Ich habe schon vielen Leuten eine Umrüstung empfohlen, die das auch getan haben und zufrieden sind. Bei den meisten wird das wohl auch so bleiben. Aber es gibt definitv Fahrzeuge, bei denen das krittischer ist als bei anderen, und die damit auch empfindlicher gegenüber schlecht eingestellten Anlagen sind.

Und dies dient dazu, dass hier nachgelesen werden kann, ob das eigene Fahrzeug schon mal betroffen wurde, -dass die Anlage an sich daran Schuld sei, das wird auch in genügend anderen Threads widerlegt. Und jetzt habe ich es noch mal in aller Deutlichkeit gesagt. Wenn dazu geschrieben wird, was schon bei Betrieb vor Schaden bemerkt wurde, dann kann das Anhaltspunkte bieten, woran es gelegen hat. Und dass die Ursache stimmt, die hier angegeben wird, das setzt auch niemand voraus. Wenn hier aber dann aber x-mal der gleiche Motor hier auftaucht, wäre ich ganz klar selbst auch vorsichtiger. Das impliziert aber noch lange nicht, das Fahrzeug nicht umzurüsten, sondern hält andere dazu an genauer nachzuforschen. Und das finde ich gut!

 

liebe Grüße!

Hades

PS: Niemand wird gezwungen mitzumachen.

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