VW Golf 7 1.4 Tsi R-Line oder Golf 7 Gti Performance fürs gleiche Geld
Wollte spätestens nächstes Jahr einen gebrauchten Vw Golf 7 kaufen.
Jetzt mein Problem:
Der 1.4 Tsi 150 Ps mit R-Line und 7 Gang Dsg (optisch gefällt er mir besser als der Gti)
Der Gti Performance und 6 Gang Dsg (technisch gefällt er mir besser als der 1.4er)
Beide haben die gleiche Ausstattung und beide kosten das selbe.
Ich fahre 6000km im Jahr und vom Unterhalt würde ich maximal 300 Euro im Jahr mehr für den Gti bezahlen (Steuern/Benzin/Versicherung)
Das Auto möchte ich ca. 10 Jahre fahren und die meisten Wartungen würde ich selber durchführen.
Zu welchem würdet ihr mir ermpfehlen?
Beste Antwort im Thema
Und ich würde für knapp 20000€ keinen 5 Jahre alten Kompakten kaufen.
32 Antworten
Zitat:
@Nyasty schrieb am 7. November 2018 um 16:22:41 Uhr:
Ich würde klar den GTI wählen. In der gesamtrechnung wird er wohl gleichauf liegen, bietet aber deutlich mehr Emotionen.Für VW ist es aber das falsche Forum. Spätestens auf Seite 3 wird man dich von Dacia oder Prius überzeugen wollen oder womöglich von Elektroauto. VW hören die Randmarkenfahrer hier nicht gerne
Das hat nix mit „Randmarkenfahrer“ zu tun. Es gibt durchaus Gründe auch für einen VW. Aber je nach dem auf was man Wert legt - hier vermutlich Sportlichkeit - kann man für das Geld deutlich besseres in neuer finden. Man muss als „VW-Veteran“ vielleicht auch mal den Sprung in ein anderes Auto wagen.
Natürlich muss dann die Konkurrenz nicht das bessere Angebot machen, aber mancher wäre wohl erstaunt, was man für 20000€ für Jahreswagen bekommt. Vor allem in Sachen Fahrverhalten.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. November 2018 um 16:56:23 Uhr:
Zitat:
@Nyasty schrieb am 7. November 2018 um 16:22:41 Uhr:
Ich würde klar den GTI wählen. In der gesamtrechnung wird er wohl gleichauf liegen, bietet aber deutlich mehr Emotionen.Für VW ist es aber das falsche Forum. Spätestens auf Seite 3 wird man dich von Dacia oder Prius überzeugen wollen oder womöglich von Elektroauto. VW hören die Randmarkenfahrer hier nicht gerne
Das hat nix mit „Randmarkenfahrer“ zu tun. Es gibt durchaus Gründe auch für einen VW. Aber je nach dem auf was man Wert legt - hier vermutlich Sportlichkeit - kann man für das Geld deutlich besseres in neuer finden. Man muss als „VW-Veteran“ vielleicht auch mal den Sprung in ein anderes Auto wagen.
Natürlich muss dann die Konkurrenz nicht das bessere Angebot machen, aber mancher wäre wohl erstaunt, was man für 20000€ für Jahreswagen bekommt. Vor allem in Sachen Fahrverhalten.
Hier wurde die Frage gestellt ob man den einen oder anderen golf nehmen soll. Du versuchst aber wie immer deine Abneigung gegenüber VW zu zeigen und für andere Marken, am besten natürlich Civic, zu predigen. Das tust du seit deiner Anmeldung immer und überall. Natürlich kennst du alle Autos und bist sie immer gefahren und der Civic ist am besten. Was anderes hast du noch nie von dir gegeben. Wie ernst muss man deine Meinung nehmen?
[
Genau das ist das Problem bei Carsharing.
Super erklärt.
quote]
@Nyasty schrieb am 7. November 2018 um 16:45:26 Uhr:Zitat:
@Bluedo schrieb am 7. November 2018 um 12:50:12 Uhr:
Ob du den GTI nach 10 Jahren mit 150t km eher wegbekommst, als den 1.4 TSI mit 110t km, wahrscheinlich wirst du bei beiden das Problem haben. Ob du nun 2029 ~ 1000-1500€ mehr für den GTI rausbekommst, dafür zahlst du aber jährlich 300€ mehr für den GTI...???Ich würde bei so einer Laufleistung nach der Optik und Ausstattung gehen und den 1.4 TSI holen.
Aber würde sich da nicht CarSharing oder Mieten eher lohnen? Du fährst keine 100km in der Woche, lohnt sich da ein Kauf?
Carsharing ist ganz cool für Hippies. Heute möchte ich eine Freundin besuchen. Das heißt ich muss mich bei irgendeinen Anbieter anmelden, Gebühren zahlen, Verfügbarkeit prüfen, mit öffentlichen Verkehrsmittel und den Wartezeiten zum Auto hin. Dann am Zielort irgendwo das Auto abgeben, mir erfundenen Mängeln rechnen und zich Euro bezahlen bzw klagen, mit öffentlichen Verkehr zu meiner Freundin. 3 Tage später und 3000€ leichter bin ich angekommen... Oder ich nutze mein Auto und bin in 2 Stunden vor ihrer Haustür.