VW Golf 5 vs Ford Focus MK2
Moin Moin,
da mein Opel Vectra den Geist aufgegeben hat und ich darüber irgendwie auch froh bin, stehe ich nun vor einer schweren Entscheidung.
Zur Auswahl steht ein VW Golf5 1.6 Benzin (normal oder FSI?) und ein Ford Focus MK2 1.6 Benziner 100PS.
Den Ford Focus MK2 1.6er hab ich zurzeit als Leihwagen von dem ich echt Begeistert bin weil er echt ein tolles Fahrgefühl besitzt, aber hält Ford?
Ich weiß es hängt viel vom Vorbesitzer ab, Pflege und co, aber welchen würdet Ihr von der Qualität wählen?
Es sind z.B. mehr Golf 5er 1.6er ab 200.000Km im Netz als die Ford Focus Autos, dass sagt mir ja schon das Golf 5 länger fährt und auch noch ab 200.000 ein beliebtes Fahrzeug ist.
Bei einer Laufleistung bis max. 125.000Km normale Ausstattung (Klima, Bordcomputer, Tempomat) was würdet Ihr für die o.g. Autos ausgeben?
DAnke im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Der Golf 1.6 ist ein solider Wagen (nicht der FSI, auch wenn der auch nicht gerade so schlimm ist wie der spätere 1.4 TSI), hat aber doch einfach mit dem Problem zu kämpfen das jeder einen Golf will, jeder Fahranfänger, jede Hausfrau. Golf steht für guten Kompakten ohne Vorurteile, allerdings zu einem Preis, den kein Golf idR. wert ist.
Der Focus, das Fahrwerk ist Klasseprimus, erste Sahne, Komfortabel, aber geht auch verdammt gut um die Ecke. Innenraum ist vielleicht nicht ganz so hochwertig wie der Golf im ersten Moment, aber trotzdem solide und es gibt eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte. Wartung und Reperatur müsste beim Focus immer ein wenig günstiger sein, obwohl ich keineswegs sagen würde er ist schlechter oder Teile halten wengier lange! Der 1.6er Benziner ist nicht für seine Leistung bekannt, aber wer sparsam und genügsam unterwegs sein will wird mit dem Motor durchaus glücklich sein, und um sportlich durch Kurven fahren zu können benötigt man keine 300PS 😉
Der Focus gilt einfach nicht umsonst aktuell als eines der Preis-Leistungs-Technisch besten Autos auf dem Markt aktuell, er ist ausgereift, hat mit den Benzinern kaum/keine Probleme und ist preislich einfach super.
Tue dir selbst einen Gefallen und fahr Focus, spar dir beim Kauf des Wagens etwas Geld (im Gegensatz zum Golf) oder investiere es in ein jüngeres Baujahr mit weniger Kilometern, ich glaube kaum, dass du es bereuen wirst.
30 Antworten
1,6er Benziner oder Diesel? Der Benziner ist ein guter, robuster Motor, da kannst du ruhig zugreifen.