VW Golf 5 R32 vs. Mercedes E 500 vs. Audi A6 4.2 FSI quattro

Hallo Jungs!

Ich hab es satt auf der Autobahn immer nach rechts ausweichen zu müssen, sobald ich ein schnell auf mich zu kommendes Bi-Xenon-blendendes, V8-brüllendes PS-Monster im Rückspiegel sehe. Nun ist die Zeit gekommen, einen Wagen zu finden, mit dem ich auf der linken Spur bleiben kann (die drei in der Überschrift sind meine absoluten Favoriten, BMW 540i oder 550i könnte man noch dazu tun). Ein weiteres Kriterium sollte aber auch sein, dass der Wagen mir nicht finanziell die Hosen auszieht.

Alle 3 bzw. alle 4 Autos (wenn man den BMW noch dazu nimmt) würden ca. diese Daten aufweisen:

EZ: ab 2006
KM: bis 100.000
Preis: bis 20.000 €

Meine Frage an euch: wie sieht es unterhaltsmäßig aus?
Um einen schönen Golf 5 R32 zu bekommen, mit allen Schickanen, muss man schon fast genau so viel wie für eine 5,5 l Bestie (E500) hinlegen, diese Entscheidung fällt mir am schwersten. Für 15.000 bis 20.000 € Golf fahren oder den Stern im Grill? Mein Herz tendiert zur V8-Fraktion, aber mein Kopf sagt irgendwie "nein Junge mach das nicht, es ist zwar das geilste überhaupt, aber fang lieber mal mit 'nem V6 Golf an". Ich fände es super wenn mich jemand überzeugt das mein Herz recht hat!

Deswegen bitte ich dringend um Aufklärung!

Was erwartet mich wenn ich einen R32 kaufen würde, oder eben einen MB E500, Audi A6 4.2, BMW 540i/550i???

Eure Argumente sollten sich lediglich auf die laufenden Kosten richten:

- realer Verbrauch
- Versicherung (Voll- oder Teilkasko, bei allen Autos EZ: 2006)
- Preisunterschiede bei den Verschleißteilen
- und was euch noch so einfällt

Ich bin gespannt auf die Antworten und auf eure persönlichen Erfahrungen mit solchen Autos.

Gruß

Marko

Beste Antwort im Thema

Da es dir ja offensichtlich auf kleine Duelle auf der AB ankommt, würde ich den Golf schon ausschließen. Der mag vllt. einigermaßen (!) mit den anderen in Frage kommenden Modellen mithalten können, aber am Ende wirst du doch nach rechts ausweichen müssen.
Noch dazu hat er das geringste Überholprestige, weil Otto-Normalfahrer nicht weiß, ob da ein 1.2l oder eben ein R unter der Haube steckt.

Xenon ist aus o.g. Grund natürlich ein Muss, aber sollte eh drin sein.
Aber bitte nicht jammern, wenn doch mal ein AMG/S/M-Modell ankommt und du dennoch mal nicht King of German Autobahn bist ;-)

P.S. Ich habe auch mit unter 200 PS keine Probleme auf der AB und muss nur selten mal nach rechts, wenn mich der Hafer sticht. Und ich habe kein Problem damit, Leute überholen zu lassen, gehe dafür auch gern mal vom Gas, da ich das umgekehrt auch rücksichtsvoll finde. Aufgrund der Spritpreise und der Verkehrsdichte wird imho deutlich langsamer gefahren als noch vor 10 Jahren, so dass man die Längsdynamik der großen Motoren auf der AB kaum noch nutzen kann, ohne sich ständig in die Gefahr des Führerscheinverlustes zu begeben.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Außer der Neidkeule auf einen 2 Generationen alten BMW hast du nichts zu bieten? Finds immer wieder erstaunlich was sich manche so einbilden. Es gibt hier im Forum viele die es angeblich neiden und ein neueres, teureres Auto fahren. Warum dann der Neid?
Wie gesagt als ich klein und dumm war hatte ich auch nen dicken V8 und was bekommt man damit? Die Frauen die man nicht haben will, falsche Freunde und einen Bankberater mit grinsen über die Dämlichkeit der kleinen Kinder mit ihren dicken Kisten. Die Folgekosten hast weder du noch der TO in einer Sekunde bedacht. Wer wirklich glaubt ein brauchbar bis gut motorisiertes Fahrzeug der Mittelklasse unter 500€ im Monat fahren zu wollen kann nicht rechnen. Oder lügt sich selbst in die Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Außer der Neidkeule auf einen 2 Generationen alten BMW hast du nichts zu bieten? Wie gesagt als ich klein und dumm war hatte ich auch nen dicken V8 und was bekommt man damit? Die Frauen die man nicht haben will, falsche Freunde und einen Bankberater mit grinsen über die Dämlichkeit der kleinen Kinder mit ihren dicken Kisten. Die Folgekosten hast weder du noch der TO in einer Sekunde bedacht. Wer wirklich glaubt ein brauchbar bis gut motorisiertes Fahrzeug der Mittelklasse unter 500€ im Monat fahren zu wollen kann nicht rechnen. Oder lügt sich selbst in die Tasche.

Ich habe mein Auto nicht um Frauen oder Freunde dadurch zu bekommen. Es macht mir einfach Spaß schnell über Landstraßen zu heizen.

Finanziert ist die Karre auch nicht und genug Reserven sind vorhanden, sodass ich selbst wenn der Motor hochgehen würde keine finanziellen Probleme hätte. Also wieso hätte ich mir vorher Gedanken um die Folgekosten machen sollen? Ich hatte vorher einen 328i E36 und konnte diesen locker unterhalten, damit war klar, dass das beim 330i E46 auch der Fall sein wird.

Und es ist nun einmal Fakt, dass MICH MEIN Wagen im Monat keine 250€ kostet. Ich habe ja nicht umsonst eine VOLLKOSTENRECHNUNG über den Wagen geführt 😉 Aber du willst es ja einfach nicht glauben, scheinst dich wohl nur körperlich verändert zu haben.

Erklär mir das nochmal mit dem Neid, warum soll ich dir einen 330i neiden? 

Das mit dem Fahrspaß und der Freude am Autofahren habe ich damals auch allen erzählt, so ein bisschen sehr viel in die eigene Tasche lügen gehört eben dazu. Blöd nur das die Frauen mit mehr als 5 Gehirnzellen eben auf was anderes stehen, als alte Autos mit viel PS. Hab dann auch gelernt, das ein akademischer Titel da weiterhilft und zur Not ein neuer Porsche (den ich mir vielleicht kaufen/finanzieren könnte, aber nicht leisten). 
Und beim TO ist die Indikation zum kauf weder Spaß am fahren sondern einfaches gepose auf der Autobahn, er will auch mal der schnellste/größte/beste sein. 

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Erklär mir das nochmal mit dem Neid, warum soll ich dir einen 330i neiden? 

Erkläre du mir doch lieber mal, wieso du mir nicht glauben willst, dass ich für den keine 250€ pro Monat bezahle oder erkläre mir wieso du mich ständig blöd anmachen musst.

Aber um dir eine Antwort zu geben: Mir kommt es so rüber als würdest du mir den Wagen nicht gönnen. Wieso weiß ich auch nicht, eventuell weil du dir selbst aktuell keinen schönen Wagen leisten kannst oder sonstwas?

Wie oft denn noch? Es ist mir egal was Frauen/Kollegen von dem Auto halten, darauf gebe ich nichts und ich bin niemand der mit dem Auto versucht Frauen aufzureißen.