Vw Finanzierung - damals gab es Probleme

Hallo,

ich möchte einen Jahreswagen von VW finanzieren.
Ich bin berufstätig und mein Arbeitgeber ist die Budesrepublik Deutschland. Schufa ist sauber. Erledigte Anschlussfinanzierung von 4700 eur zu je 24 m. Raten. 2016..2017.
Score bei 94 oder 96%.

Leider lief es damals wg. Kündigungen und Arbeitslosigkeit nicht immer so rund beim bezahlen der Raten. Häufiger zu spät...
Das war 2010 - 2014. Keine Pfändungen etc.
2014 - 2016 die Anschlussfinanzierung. Manchmal auch etwas holprig, weil teils ohne Job. Aber dennoch alles bezahlt.

25.07.2019 - Ich möchte einen PKW finanzieren. Über die VW Bank.
Könnte meine schlechte Vergangenheit ein Problem darstellen ?
Letzlich bin ich in einem äußert sicheren Job und verdiene gut. Alle paar Jahre sogar etwas mehr. Somit kein Vergleich zu früher.

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Wieso fragst du hier überhaupt? Wenn du so von deiner Situation überzeugt bist, geh zum Händler und hol die Kiste ab. Für dich gibt es ja scheinbar keine andere Option, wie die, die du vorgibst.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Wda19 schrieb am 25. Juli 2019 um 20:51:40 Uhr:

Bis morgen abwarten. Anzahlung kommt für mich als Beamter nicht in Frage...

Warum?
Logik?
Das Auto geht nach 4 Jahren zurück.

Hmmm... mal rein theoretisch (Zahlen sind alle fiktiv):
Fahrzeug soll 15k€ kosten. Nach einem Jahr hat das Fahrzeug noch einen Wiederbeschaffungswert von 12k€. Deine Restschuld sind noch 13500€. Du wirst in einen Unfall verwickelt und der Wagen ist ein Totalschaden. Die Versicherung ersetzt dir nur den Wiederbeschaffungswert. Macht eine Restschuld von 1500€, die du bei der Bank hast und ohne Auto da stehst.
Sehr sinnvoll. Mit einer angemessenen Anzahlung ist der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs fast immer höher, wie die Restschuld. .

Ein Unfall ist unrelevant. Wenn es so wäre, dann persönliches Pech.

25000 Tsd. Kaufpreis
320 eur monatlich (3840 eur/anno)
Restschuld:
21160 Tsd nach 12 Monate.
17320 nach 24 M.
9640 nach 36 M.
...
Gefahren 18 Tsd. km.

Wieso fragst du hier überhaupt? Wenn du so von deiner Situation überzeugt bist, geh zum Händler und hol die Kiste ab. Für dich gibt es ja scheinbar keine andere Option, wie die, die du vorgibst.

Zitat:

@Wda19 schrieb am 25. Juli 2019 um 14:48:45 Uhr:

Mittlere Güte weiß ich nicht .... bei mir in der Schufa steht nahezu nichts drin.
Die erledigten 4700 eur aus 2017. Mehr nicht.

Da würdest du dich aber wundern was dort alles drin steht
Ich habe das vor 2 Jahren mal gemacht.Sehr interessant.

Die VW Bank speichert die Daten von vorherigen Finanzierungen.Wenn es da Probleme gegeben hat wird zumindest nachgefragt.
Sicherer für die Bank ist bezahltes Eigentum.Auch Beamte können nicht besser mit Geld umgehen und in die Insolvenz gehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@andy1080 schrieb am 25. Juli 2019 um 22:13:19 Uhr:

Häh ?!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 25. Juli 2019 um 22:22:09 Uhr:

Zitat:

@Wda19 schrieb am 25. Juli 2019 um 14:48:45 Uhr:

Mittlere Güte weiß ich nicht .... bei mir in der Schufa steht nahezu nichts drin.
Die erledigten 4700 eur aus 2017. Mehr nicht.

Bei mir steht nichts drin. 4700 eur aus 2015 zu 24 Raten.
Also 2017 bezahlt.
Die VW Bank speichert die Daten von vorherigen Finanzierungen.Wenn es da Probleme gegeben hat wird zumindest nachgefragt.
Sicherer für die Bank ist bezahltes Eigentum.Auch Beamte können nicht besser mit Geld umgehen und in die Insolvenz gehen...

Das mit dem nachfragen ist ein guter Hinweis.
Die Frage wäre, was und in wie weit galt man als geheilt, für jenes was mal war.

Beamten ... ja und nein. Per Gesetz ist man auch privat dazu verpflichtet sein Leben geordnet zu haben. Der überwiegende Teil hat es auch. Da geht es nicht grundsätzlich um normale Schulden, sondern um Geldschulden für "über seine Ausgaben leben".

Soweit ich weiß, werden negative Schufa-Einträge drei Jahre nach Erledigung gelöscht. Das siehst du aber, wenn du dir eine Auskunft der Schufa zukommen lässt.

man kann sich auch ein vw bei vw kaufen und woanders finanzieren. nur so als idee ^^

Zitat:

Jupp, so ist es. Ich hole mir die Auskunft 1x im Jahr, um "Überraschungen" zuvorzukommen...
Aus Bequemlichkeit zwei/drei mal "auf Rechnung" Katzenfutter bestellt. Unbedacht den Haken bei den AGB gesetzt und schwupps, zwei/drei Anfragen in der Schufa stehen gehabt. Das Problem wird dann zu einem, wenn kein Mensch dieser Welt, wahrscheinlich nichtmal die Schufa selbst, weiß, wie sich das jetzt alles auf den Scoring-Wert auswirkt. Bei mir tatsächlich negativ. Zwar nur innerhalb der besten Kategorie (>97.5) von 98.7 auf 97.8 gerutscht (oder so ähnlich, die genauen Zahlen weiß ich natürlich gerade nicht), aber dennoch "ärgerlich".

Übrigens, TE, deine 94 sind schon ziemlich schlecht "Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko". Von sauberer Schufa kann da eigentlich nciht mehr die Rede sein.

Nichtsdestotrotz: Autobanken sehen das eher locker. Bei Hausbanken dürfte man auch eine recht gute Chance haben. Die sehen ja regelm. Einkommen, Vermögen, Werte und das persönliche Zahlungsverhalten.

Zitat:

25000 Tsd. Kaufpreis

Restschuld:

17320 nach 24 M.

9640 nach 36 M.

...

Gefahren 18 Tsd. km.

Rechnen ist nicht deine Stärke, oder? 😉

Also das könnte an der Wohngegend liegen. In der Schufa steht nicht wirklich viel drin....

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. Juli 2019 um 15:35:55 Uhr:

Zitat:

Jupp, so ist es. Ich hole mir die Auskunft 1x im Jahr, um "Überraschungen" zuvorzukommen...
Aus Bequemlichkeit zwei/drei mal "auf Rechnung" Katzenfutter bestellt. Unbedacht den Haken bei den AGB gesetzt und schwupps, zwei/drei Anfragen in der Schufa stehen gehabt. Das Problem wird dann zu einem, wenn kein Mensch dieser Welt, wahrscheinlich nichtmal die Schufa selbst, weiß, wie sich das jetzt alles auf den Scoring-Wert auswirkt. Bei mir tatsächlich negativ. Zwar nur innerhalb der besten Kategorie (>97.5) von 98.7 auf 97.8 gerutscht (oder so ähnlich, die genauen Zahlen weiß ich natürlich gerade nicht), aber dennoch "ärgerlich".

Übrigens, TE, deine 94 sind schon ziemlich schlecht "Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko". Von sauberer Schufa kann da eigentlich nciht mehr die Rede sein.

Nichtsdestotrotz: Autobanken sehen das eher locker. Bei Hausbanken dürfte man auch eine recht gute Chance haben. Die sehen ja regelm. Einkommen, Vermögen, Werte und das persönliche Zahlungsverhalten.

Der angezeigte Schufa score ist nicht gleich dem was die Banken sehen!

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. Juli 2019 um 15:37:30 Uhr:

Zitat:

25000 Tsd. Kaufpreis

Restschuld:

17320 nach 24 M.

9640 nach 36 M.

...

Gefahren 18 Tsd. km.

Rechnen ist nicht deine Stärke, oder? 😉

Weil .... ?

Weil:
17320-3840=9640?

Zitat:

Der angezeigte Schufa score ist nicht gleich dem was die Banken sehen!

Korrekt. Gibt noch Branchenspezifische Scores. Kommt nur blöderweise am Ende des Tages zum gleichen Ergebnis.

Deine Antwort