VW Cross Polo Bestellung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo leute !

ich habe mir mitte oktober 2010 einen cross polo bestellt! es ist ein 1,6l TDI mit 105 PS. Ausstattung: RCD310, USB anschluss, Geschwindigkeitsregelanlage, Airbag für front und fond (oder wie das heißt 😉 ) - in Reflexsilber !

da ich den erst ab 15. märz fahren darf, weil ich da erst 18 werde, hat mein händler das so gedreht, dass er mitte februar 2011 gebaut wird und angeblich schon in der ersten märz woche da sein soll!

ich habe aber in vielen forums gelesen, dass die wartezeit 12-15 wochen ungefähr dauern soll!

außerdem hole ich meinen vw in wolfsburg ab und wenn alles klappt dann sogar zu meinem geburtstag am 15. märz!

aber durch die wartezeiten haut das doch alles nicht hin oder? ( sorry ich hab da kaum plan von was bei vw abgeht, deswegen die ratlosigkeit, ich arbeite nur bei john deere in zweibrücken) 😉

liebe grüüße 😉

Beste Antwort im Thema

Das wird schon passen. 2-4 Wochen nach Bau ist er in Wob.

Ganz andere Sache: Sind 105PS nicht bisl viel für 0 Fahrpraxis? Hab schon viele in deinem Alter mit viel PS gesehen die ihr Auto zerdeppert haben...

Ich habe auch mit 55PS angefangen😉 Bisher (6Jahre) Unfallfrei 🙂

46 weitere Antworten
46 Antworten

Das wird schon passen. 2-4 Wochen nach Bau ist er in Wob.

Ganz andere Sache: Sind 105PS nicht bisl viel für 0 Fahrpraxis? Hab schon viele in deinem Alter mit viel PS gesehen die ihr Auto zerdeppert haben...

Ich habe auch mit 55PS angefangen😉 Bisher (6Jahre) Unfallfrei 🙂

nee das passt schon... ich hab ja den "führerschein mit 17" und mein vater hat ein audi a6 3.0 TDI quattro mit 240 ps...
mit den fahr ich jeden freitag 250km nach hause (natürlich papa an meiner seite) 😉

die 1.2 105Ps merkt man kaum. Zudem ist der CrossPolo nochmal schwerer.
Eigentlich Ideal für nen Fahranfänger. Einzig der Aspekt Neuwagen wäre zu überdenken gewesen, da man als Anfänger doch ab und an mal Fehler macht.
Ich bin generell ein Gegner von Fahrzeugen mit zu wenig Leistung, gerade beim Fahranfänger gibt das große Probleme.
AB fahren, Überholen wollen und der Motor hat keine Leistung, das kann schnell ins Auge gehen, klar kann das auch bei hoher Geschwindigkeit mit mir Leistung zum Problem werden.

Habe letzte Wochen ne Probefahrt mit einem 1.2 TSI CrossPolo gemacht, (RCD310,Leder, ...) habe dazu meine Meinung schon gepostet, allerdings, sehen das viele anders.
Eine schlechte Bewertung hat das Fahrwerk bekommen, dadurch das der Cross nochmal höher ist und die Karosse höher ist, fährt er etwas schwammig und neigt zum Untersteuern.

Ob das mit der Liederzeit klappt?

@pinkisworld: Er hat sich aber einen 1.6TDI mit 105PS bestellt und keinen TSI 😉

Ähnliche Themen

ja, gelesen.
es ging um die 105Ps. Laut Daten ist der 1.6TDI da fast gleich.

Also der 105PS TSi geht schon ne Ecke besser als der TDi 😉 Bitte nicht nur das Datenblatt vergleichen!

Der Polo mit 105PS TSI geht genauso gut wie ein 9N mit 1.9TDI und 131PS, man mag es kaum glauben, aber ich habe es schon selbst getestet, abwechselnd in beiden Autos!

warum soll man mit 55 ps anfangen???

ist doch viel zu gefährlich, wenn man keine leistungsreserve hat...

ich drück dir die Daumen mit dem 15.3. aber im September hiess es 6 Monate Lieferzeit...

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Eine schlechte Bewertung hat das Fahrwerk bekommen, dadurch das der Cross nochmal höher ist und die Karosse höher ist, fährt er etwas schwammig und neigt zum Untersteuern.

🙄

Dem kann ich nun garnicht zustimmen........vorallem weil der CP nur 1.5 cm höher ist vom Fahtwerk. Die Karosse ist identisch mir dem "normalen" Polo, also auch nicht höher. Das Fahrverhalten von meinem CP ist um einiges besser als der Meriva den ich vorher gefahren bin.

Aber als 18 jähriger einen Cross Polo??? ... Ist das nicht eh was für das ältere Semester 😁

Ich als 18 jähriger Bub, und jetzt auch noch, würde mir den 3türer kaufen, schön mit Bovistas & Co. 😉

Wenn ich mal 50+ bin, dann kaufe ich mir so ein höhergelegten Seniorenwagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Aber als 18 jähriger einen Cross Polo??? ... Ist das nicht eh was für das ältere Semester 😁

Ich als 18 jähriger Bub, und jetzt auch noch, würde mir den 3türer kaufen, schön mit Bovistas & Co. 😉

Wenn ich mal 50+ bin, dann kaufe ich mir so ein höhergelegten Seniorenwagen 😁

Glaub mir eins, mein alter Meriva war eher für Senioren geeignet was das ein und aussteigen anbetrifft. Und nein, ich bin noch nicht 50+.....😛

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

🙄
Dem kann ich nun garnicht zustimmen........vorallem weil der CP nur 1.5 cm höher ist vom Fahtwerk. Die Karosse ist identisch mir dem "normalen" Polo, also auch nicht höher.

laut Technische Daten

ist der Polo 1.485 mm

Cross Polo 1.505 mm

dazu das Garagenmaß
2.000 mm zu
2.019 mm

also ~2cm höher. Nur Fahrwerk?

zudem ist die Spurweite beim Crosspolo 0,9 geringer, aber er ist 1,6cm breiter.

Moin,

könnte es sein das sich die etwas abweichenden Außenmaße durch die optischen "Offroad"-Anbauteile ergibt, ich denke hier liegen die Unterschiede was Breite und Länge angeht.  

Zwar wird in den Angaben immer von einem um 15mm erhöhten Fahrwerk gesprochen, in den technischen Daten wird allerdings ein Unterschied von 2,1cm - nur Bodenfreiheit (12,5cm zu 10,4cm) - ausgewiesen. Das erklärt den angegebenen Höhenunterschied.

Ich bin vor Kauf beide 105PS-Maschinen gefahren, ausgiebig über ein Wochenende. Bestätigen kann ich das der TSI etwas besser "geht" als der TDI. Das leigt aber im 0,x-Sekundenbereich und spielt im täglichen Verkehr eher eine untergeordnete Rolle. Abhängen tut der TSI den TDI jedenfalls nicht (damit meine ich: deutlich spürbar). Allerdings spielt der TSI bei focierender Fahrweise auch in einer anderen Spritverbrauchsliga.... leider (ich hätte ihn gerne gehabt...) Wenn ich hier um 5-6 Liter Verbrauch kommen möchte muss ich sehr, sehr vorausschauend fahren und in dem Fahrstil zieht der TDI dann deutlich weg. Auch wenn das einigen nicht passt, ist einfach so. Der CP hat auch kein schlechteres Fahrwerk als der "Normalo", es ist komfortabler deutlich mehr Seitenneigung habe ich nicht gespürt, vielleicht lag es auch an den montierten 17´Zöllern und den guten Sportsitzen ;-) Der "Normalo" fuhr sich mit den 17´Zöllern jedenfalls eine ganze Spur härter, fast schon unkomfortabel... allerdings weiß ich nicht ob der nicht auch das Sportfahrwerk hatte. 

Bei uns war es jedenfalls so das wir den CP als ausgewogeneres Fahrzeug kennengelernt haben.  

ich steh halt mal nun etwas auf die SUV (chen) 😉 außerdem fahr ich viel weite strecken und da kam mir der cross polo echt bequemer vor als der normale polo... weiß nicht warum...

ach ja, wegen der leistung... da gibt es gute angebote von MTM 😉

wegen 6 monaten lieferzeit : ich hab ihn ja mitte oktober bestellt, also müsste er ja erst im april da sein :´(
weißt du das genau???

Deine Antwort