ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 kaufen empfehlenswert?

VW CC 3.6 kaufen empfehlenswert?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 23:59

Hallo Leute,

bin neu hier.

Ich bin kurz davor mir VW CC mit 3.6 Maschine zuzulegen.

Das Teil gefällt mir sehr (vor allem RLine) und ich war lange nach der Suche nach was passendes.

Man hört/liest, leider, immer wieder über Kettenspanner Problem was mich, ehrlich gesagt, enorm verunsichert was den Kauf angeht. Hier sind viele erfahrene CC - Fahrer.... Deswegen wollte fragen was ihr raten würdet.

Fahrzeug ist genau 6 Jahre alt und hat knapp 70.000 auf dem Buckel. Alle Service eingehalten mit LL, Getriebeöl bei 55T, wie üblich.

Ich habe auch Bedenken, daß auf oberen Motorabdeckung ein Ölfilm zu sehen ist auf dem Bild. Kann es selber nicht betrachten da zu weit weg, wenn ich hingehe dann mit Absicht esmitzunehmen.. Möchte nicht mehrere Hunderte km umsonst fahren, wenn es was ernstes wäre. Habe es aber bei mehreren Bilder im Web gesehen, von verschiedenen Fahrzeugen, Ölfkecken waren unterschiedlich intensiv!

Der Verkäufer meint es kann nichts schlimmes sein.

Ob's Öl irgendwo aus dem Motor von Überdruck (überhitzt?) ausgepresst wurde oder kann es auch von Kühler kommen? Bild habe ich angehängt.

Was ist eure allgemeine Erfahrungen, es ist wirklich so häufig der Fall mit Kette bei diesen VR6 Motoren?

Und auch DSG? Auch oft zu lesen dass ab 100T Probleme anfangen. Wie nah ist es an der Wahrheit?

Danke schon mal im Voraus.

VW CC 3.6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:06

Sorry, irgendwie hat es nicht gleich geklappt mit Bilder. Versuch Nr. 2 :-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@lump341 schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:01:29 Uhr:

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. Oktober 2020 um 01:33:43 Uhr:

kein Ölverbrauch

Das wundert mich doch sehr diese Aussage.

Weißt du denn, wieviel Öl beim Wechsel bisher noch drin war?

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Dann würde ich behaupten das er Ölverdünnung durch Benzin hat. Das ist natürlich noch schlechter.

Ich brauche so maximal 1 Liter auf 15tkm. Habe meinen R36 schon eit 2010 mit 16tkm und jetzt hat er 150tkm runter. Die LL Plörre bitte auf Addinol 5 W40 wechseln. Das scheis LL Öl hat mich die Steuerkätte gekostet.

Bin 100Tkm mit LL Plörre gefahren. Ich war so blöde und habe VW geklaubt. Bei 120TKm kam langsam die Kette.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:25

Jo, genau deswegen frage ich !!!

VW schwört auf LL und zwar Auto-lebenslang ^^

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:51:03 Uhr:

Zitat:

@lump341 schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:01:29 Uhr:

 

Das wundert mich doch sehr diese Aussage.

Weißt du denn, wieviel Öl beim Wechsel bisher noch drin war?

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Dann würde ich behaupten das er Ölverdünnung durch Benzin hat. Das ist natürlich noch schlechter.

Ich brauche so maximal 1 Liter auf 15tkm. Habe meinen R36 schon eit 2010 mit 16tkm und jetzt hat er 150tkm runter. Die LL Plörre bitte auf Addinol 5 W40 wechseln. Das scheis LL Öl hat mich die Steuerkätte gekostet.

Bin 100Tkm mit LL Plörre gefahren. Ich war so blöde und habe VW geklaubt. Bei 120TKm kam langsam die Kette.

Sorry, das Ganze mit den Motor-Öl verwirrt sicherlich Viele

VW füllt mir SLX05W30S LONGLIVE 3 ein, eine direkte Markenangabe steht nicht auf den Rechnungen

ob dieses Motor-Öl besser oder schlechter ist, steht für mich nicht zu Debatte

auch mein persönliches Fahr-Profil von ca. 30 Km pro Tag nicht

sicherlich gibt es eine Öl-Verdünnung durch den Einsatz, dies aber auch bei allen Benzinern durch den Eintrag

bei mir nach 86.500 km gibt es keine Probleme, was als Laufleistung auch OK zu scheinend ist, sicherlich wird dies ab 150.000 oder gar 200.000 anders sein

diese Kosten sind aber Planbar bei einen VR6 Motor

mfg

 

Moinsen,

ich habe jetzt knapp über 200.000 km auf der Uhr.

Bei ca. 140.000 gekauft, bis dato mit LL-Öl gefahren und dann direkt auf Festintervall und 0W40 (Mobil 1 FS) gewechselt.

Der Dicke genehmigt sich bei mir nur Öl wenn ich ihn sehr sportlich ;) bewege. Meine Abdeckung sieht ähnlich aus, bisschen schwitzen darf er ja...

Ansonsten kann ich das Öl nur empfehlen. 5 Liter für 36 Euro bei einem Am**on ist bei der Qualität unschlagbar. Wenn du suchst wird es zwei große Lager für Öl geben... Audiforum mit Addinol und viele andere mit Mobil 1. Habe es damals nach 2-3000 km wieder gewechselt, da war es pechschwarz. Mittlerweile ist es das nicht mehr, hat den Motor also gut gereinigt und hält ihn sauber, so weit ich das als Leihe sagen kann.

Bis jetzt keine Probleme mit Haldex, DSG oder Kette.

Bewege den Dicken im Schnitt seit mehreren 10.000km mit 10,1 Liter, wobei das früher viel Autobahn mit max. 140km/h (weil Geschwindigkeitsbegrenzung) war.

Abschließend: Würde ihn wieder kaufen, nur der große Service und die Ersatzteile tun weh ;)

 

Grüße

danke @Neeein

da gehe ich auch in der Meinung mit :)

ich habe zwar keinen CC, eher den Passat Variant Modell 2014

mein Auto, auch wenn es schon 6 Jahre alt ist, erhält alle Ölwechsel über eine VW-Vertragswerkstatt

Hintergrund ist auch, das ich noch eine VVD-Versicherung am laufen habe, die natürlich nur einspringt, wenn alle Wartungen über VW-Vertragswerkstätten erfolgen

diesen VVD-Vertrag zur Fahrzeug-Garantie, werde ich aber jetzt kündigen (ca. 82,- € im Monat), so das ich ab 07.2021 nicht mehr in der Plicht stehe

nach jetzt exakt 86.148 km und ohne Probleme am Motor und Getrieben macht dies aus meiner Sicht auch Sinn um die Gesamt-Kosten der Nutzung besser zu gestalten

da ich nicht viel auf einer Autobahn fahre, ist mein Kraftstoffverbrauch auch eher höher, ich hänge dies mal aus meiner Excel an (das Feld "Erstattung in €" sind Fahrkostenerstattungen der Firma mir gegenüber)

ob jetzt ein VW CC 3.6 als Gebraut-Wagen empfehlenswert ist?

ich denke nur dann, wenn man sich auch den Kosten bewusst ist ;)

mfg

 

Fahrkosten
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:26

Also Leute, danke nochmal allen für

eure Erfahrungen. Bin seit Montag auch stolzer Besitzer von 3.6 CC mit beinahe Vollausstattung. Dürfte gleich nach dem Kauf knapp 700 km Fahrt mit dem Fahrzeug genießen (Heimweg). Macht euch Spaß mit diese Rakete zu fahren, und man kann es echt sparsam bewegen. Mir hat voller Tank auf Autobahn für 670 km gereicht (68L), obwohl Verkäufer gesagt hat dass ich es nicht schaffen werde :-) wobei sparsam habe ich nur letzte Viertel von dem Weg gefahren))

Habe auch paar Fotos angehängt.

Zitat:

@Fenix85 schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:26:13 Uhr:

Habe auch paar Fotos angehängt.

wo?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:06

Sorry, irgendwie hat es nicht gleich geklappt mit Bilder. Versuch Nr. 2 :-)

Img-20201016
Img-20201016
Img-20201016

der sieht ja gut aus, sogar R-Line, sonst habe ich ja auch so gut wie alles.

Baujahr, km, Preis?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:07

BJ: Nov. 2014, 62000 km, 19500€

Wollte unbedingt R-Line, der Look ist einfach geil)))

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Steht wirklich gut da! Ich habe auch die helle Innenausstattung, die finde ich immer wieder sehr schick!

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:29

Danke. Und gleich eine Frage an Familienväter mit CC und Lederausstattung.

Habe gerade versucht ein Kindersitz (Cybex Sirona) an isofix zu montieren und musste feststellen das es leider nicht möglich ist ohne Sitze zu beschädigen, da Ösen ziemlich tief sitzen und auch zwischen Sitzoberteil an Unterteil kein Abstand ist. Mit Einführungshilfe ist es sogar noch schlimmer, die sind zu breit dafür und Form passt einfach nicht^^ VW empfiehlt in Handbuch VW-"taugliche" Kindersitz zu verwenden, habe es bei eBay gefunden (G2-3 Isofit) und sehe das Isofix-Hacken sich sogut wie garnicht unterscheiden von Cybex-Sitz. Hat jemand Erfahrung damit? Bei uns ist das natürlich ein MUSS, der Kleiner will ja auch mitfahren ??

hallo,

in den Rücksitz-Polstern ist eine Markierung zu den Aufnahme-Stellen, das sollte nicht das Problem zu Kindersitzen sein, sicherlich "fummerlich" zu treffen

Es freut mich für deine Kaufentscheidung :)

es gibt wenige, die das über Ihr persönliches Nummernschild auch darstellen können :eek:

670 Km glaube ich aber nicht, da muss man ja mit 130 Km/h sich auf einer Strecke befinden

mit Elektrischen Autos ist das aber ein Wert zum Vergleich

ein VR3.6 hat keinen Freilauf zum Gleiten, eher eine Zylinderabschaltung

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:05

Ich kann mir nicht vorstellen was jemand mit mein Nummernschild anfangen/anstellen kann. Wenn du Ideen hast, sag mir bitte))

Und ja, bin wirklich 670km gefahren ohne zu tanken, erst 20 km vorm mein Ort hat Tankwarnleuchte angegangen. Ich habe natürlich nicht ständig Pedale bis zum Boden getappt aber ab und zu schon, sonst war Durchschnittgeschwindigkeit ca. 150 km/h (meine Kumpel, mit dem ich hingefahren bin, musste ja auch mit 75ps-Ibiza dran bleiben:-) ) und wie gesagt - letzte ca. 150 km bin chillig 120-130 km/h gefahren, da ich kein Bock hatte zum Tanken anzuhalten und Super+ auf Raststätten ist auch nicht der billigste.

Klar - das Auto ist nicht für sparsame Fahrweise gebaut, aber es geht, wie man sieht))

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:18

Und was Kindersitz angeht: ich habe mir einfach noch einen von Cybex bestellt, Model die mit Gurt und nicht mit Isofix befestigt wird, kein Bock gleich Ledersitze zu schrotten (Ist bei CC mit Leder leider nicht durchgedacht von VW). Und 2. Sitz sogar besser, da alte Kindersitz dann imner in Zweitfahrzeug bleiben kann, ohne es ständig ummontieren zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 kaufen empfehlenswert?