Vw cc 2014 rasseln am heck

VW CC 3C/35

Ein liebes hallo an alle im forum.

Vor kurzem habe ich mir einen sehr gepflegten vw cc bj 2014 mit 74.000 km und dem 3.6 fsi motor zugelegt.

Das fahrzeug hat anfang februar dieses jahr frischen tüv ohne mängel bekommen.

Vor 2 tagen allerdings hatte ich einen fahrradträger für die hängerkupplung montiert und da fiel mir ein beginnendes rasseln von hinten rechts auf.

Zuerst dachte ich es liegt was im kofferraum/reserveradmulde aber beides ist komplett leer und sauber

Heute mit offenem fenster gemerkt das geräusch kommt von außen. Ich habe mich mal drunter gelegt und die feder ist augenscheinlich auch in ordnung, nicht gebrochen. Gegen den auspuff geschlagen, die hitzebleche, überall nichts.

Aus spaß mal an den reifen geschlagen und siehe da, hinten rechts beim schlagen auf den reifen ertönt das besagte geräusch nur nicht ganz so heftig wie bei der fahrt über schlaglöcher. Es rasselt übrigends auch nur wenn man über schlaglöcher oder unebenheiten fährt, beim bremsen oder beschleunigen ist da alles ruhig..

Ich hab mal was von rasselnden bremsen gehört, die bremszange ist aber so mit bloßen händen nicht zu bewegen.. hat villeicht irgendwer ne idee? Der wagen war eigentlich im top zustand und war nicht billig, war allerdings privatkauf von einem ordentlichen vorhalter bei dem man guten gewissens weiß er wollte nichts verheimlichen..

Hörts euch mal an: https://youtube.com/shorts/fEEPsyCP8XU?si=yn6fL8-2JjqP8z1q

15 Antworten

Zitat:

@GLI schrieb am 11. Februar 2025 um 20:37:11 Uhr:Sicher?
Die Feder in dem Video ist doch rostmäßig jetzt austauschreif.

ich habe den vorbesitzer nun nochmal deshalb angeschrieben, denke morgen kommt die antwort ob er was von einem fahrgestell federwechsel weiß.

soweit wir es aber erkannt haben, ist das alte stück das die geräusche erzeugt hat dicker (von der materialstärke her) als die aktuell eingebauten federn. normale federn sind ja nicht am anfang dick, mittig dünn, und am ende wieder dick.

schau mer mal was der vorbesitzer dazu noch weiß.

Deine Antwort