ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Autoradio delta 6 geht das im Lupo

VW Autoradio delta 6 geht das im Lupo

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. April 2015 um 13:02

Hallo,

kann ich in mein Lupo bj 1998 ein VW Autoradio Delta 6 (siehe Fotos) anschließen wenn ja worauf muss ich achten.

Der Einbau sollte kein problem da stellen aber das anschließen macht mir Kopfschmerzen.

Danke und Grüße aus Berlin

Screenshot-3
Screenshot-5
Screenshot-4
Beste Antwort im Thema
am 2. April 2015 um 18:34

Zitat:

@seiko73 schrieb am 2. April 2015 um 20:11:17 Uhr:

früher hat man plus minus angeschlossen und gut ist

Ok was muß ich jetzt machen damit es läuft.

Füße dranschrauben.

Nur mit Spannungsversorgung wird bei dem Gerät dazu führen, das es nach 30 Minuten oder max. einer Stunde ausgeht.

Beleuchtung funktioniert nicht

Zündungslogik funktioniert nicht

...

Damit das Radio diese Funktionen hätte, benötigst Du:

- einen Can-Bus Simulator

oder

- ein anderes Fahrzeug.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sieht zumindest so ähnlich aus.

Warum nicht dieses ?

http://de.aliexpress.com/.../2053289916.html

das ist noch 2 Euro billiger. Musst nur etwas basteln. Das müsstest Du übrigens bei dem für 22 Euro auch noch. Siehe Feedback von M***v K.

Zitat:

Good product, but it is not entirely plug and play solution. One wire from can bus simulator has to be connected into ACC/Switch wire in the car. In the picture it looks like all wires from can bus simulator are connected.

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:12

Zitat:

@hurz100 schrieb am 4. April 2015 um 22:55:26 Uhr:

Zitat:

@seiko73 schrieb am 4. April 2015 um 22:27:01 Uhr:

geht das auch ist günstiger

http://de.aliexpress.com/.../32263970205.html

Nö.

Wenn`s so günstig sein muss, lass das Radio drin, was vorher drin war.

drin war keiner und habe noch den delta 6 noch gehabt.

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:22

das sind die Anschlüsse

20150402-153841
20150402-153823
am 5. April 2015 um 16:04

Tja. Wie ich's am Anfang schon sagte. Geht es problem los rein.

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:10

Zitat:

@VWlupo3LTDI schrieb am 5. April 2015 um 18:04:26 Uhr:

Tja. Wie ich's am Anfang schon sagte. Geht es problem los rein.

und was ist mit can bus

am 5. April 2015 um 16:33

Hallo,

hier ein Link, weil der Anschluß für die CAN-Bus-Leitungen auf den Bildern nicht zu sehen sind.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B007MA8RHE/mtd-21

Ob und wie Dein Lupo schon CAN-Bus-Leitungen verlegt hat kann man mit den Motor-Kenn-Buchstaben, Baujahr und elektrischer Ausrüstung in Erfahrung bringen. Dann kann gezielt in den Stromlaufplänen etc. nach gesehen werden.

Du kannst eine VAG-Vertretung befragen wie Dein Fahrzeug ausgerüstet ist.

Gruß Hans

Hier etwas aus dem Text des Links:

Art.7000 CAN BUS SIMULATOR VW MFD 2 RNS 2 Delta 6 RCD 100 200 300 500 usw

Dieses Interface ermöglicht den Anschluß eines neuen MFD 2 RNS-2, Delta 6 ,RCD200, RCD300, RNS300 und baugleichen Modellen.

Aus den Fahrzeugmodellen : Touran, Golf 5, Touareg, T5 in ältere VW Fahrzeuge ohne CAN-BUS.

Das Interface simuliert folgende Signale: Zündung Beleuchtung (einstellbar NEU) Geschwindigkeitssignal

Das Interface passt bei folgenden Radios: RCD100, RCD200, RCD300, RCD500, MFD2, RNS-2, Delta 6, RNS 300, R100 CQ-JV1060L sowie baugleiche Geräte von Seat und Skoda

Beim CAN BUS Interface kann die Lichtintensität, wie es auch original vorgesehen ist, verändert werden, außerdem sorgt das Geschwindigkeitssignal für die korrekte Lautstärkeregelung bei jeweiligen Geschwindigkeiten, somit ist eine 100% Integration des Radios an das Fahrzeug gegeben.

Nachtrag 2:

Tacho ohne CAN Bus von 1998 -1999

Zu erkennen sind die Tachos mit weißen Tachoscheiben vom Werk aus. Die Tachonadeln haben noch nicht die silbernen Zeiger. Diese Fahrzeuge haben keinen CAN-BUS

 

Tacho mit CAN Bus von 1999

Tachos welche die silbern/graue Tachoscheiben haben sind in der Regel mit CAN-BUS ausgerüstet. Gut kann man dies, bzw. genau an der Tacho-Rückseite erkennen. Mit CAN-BUS ist zu sehen an den grünen und blauen Steckern auf der Rückseite, welche belegt sind.

Es gibt auch Ausführungen, wo die Steckbuchsen vorhanden, also schon für CAN-BUS vorgesehen sind, aber noch nicht belegt sind, da sind die Steckbuchsen andersfarbig.

 

 

 

am 5. April 2015 um 21:52

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 5. April 2015 um 18:33:30 Uhr:

.

Nachtrag 2:

Tacho ohne CAN Bus von 1998 -1999

Zu erkennen sind die Tachos mit weißen Tachoscheiben vom Werk aus. Die Tachonadeln haben noch nicht die silbernen Zeiger. Diese Fahrzeuge haben keinen CAN-BUS

 

Tacho mit CAN Bus von 1999

Tachos welche die silbern/graue Tachoscheiben haben sind in der Regel mit CAN-BUS ausgerüstet. Gut kann man dies, bzw. genau an der Tacho-Rückseite erkennen. Mit CAN-BUS ist zu sehen an den grünen und blauen Steckern auf der Rückseite, welche belegt sind.

Es gibt auch Ausführungen, wo die Steckbuchsen vorhanden, also schon für CAN-BUS vorgesehen sind, aber noch nicht belegt sind, da sind die Steckbuchsen andersfarbig.

Wie schon vorher geschrieben:

Im Lupo gab es zwar Can-Bus Vernetzung, die hilft hier bloß nicht weiter, da es im Lupo NIE einen Can-Infotainment für Radio gab.

Can ist nicht gleich Can.

Im Lupo gab es bestenfalls:

- Can-Antrieb

- Can Komfort

Die unterschiedlichen Bus-Systeme unterscheiden sich dann auch in der Datenübertragungsrate.

Can-Antrieb 500 kBit

Can Komfort 100 kBit

Can Infotainment (den es im Lupo nicht gab) 100kBit.

Man kann das Radio nicht einfach an einen dazu nicht geeigneten Can - Bus anknoten !!

Wenn ein Can am Radio läge, wären keine ISO-Stecker im Radioschacht, sondern ein Qaudlock-Stecker. Das Radio Delta selbst hat eben auch einen Quadlockstecker, auf den Bildern des TE ist deutlich zu erkennen, dass da bereits ein Adapterstecksystem eingesteckt ist.

 

Für das Radio Delta würde in diesem Fahrzeug ein Can-Simulator benötigt.

Ganz nebenbei hat das abgebildete Radio auch ZWEI Antennenstecker (Fakra).

Also entweder benötigt das Ding zwei Antennen, weil Doppeltuner

oder

es handelt sich um ein Gerät, welches ein internes Diversity besitzt (hier werden auch zwei Antennen benötigt).

Damit wird man ohne die notwendige Pereferie auch nur halbgaren Radioempfang mit der Antennenanlage des Lupo haben.

 

 

Da dem TE das zu teuer zu sein scheint, wäre die Alternative:

Ein gebrachtes Radio Alpha / Betas oder Gamma zu erstehen

oder

ein preisgünstiges nicht originales Radio zu verbauen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:19

das wäre bei mir um die ecke

http://www.ebay.de/itm/390756835373?...

damit sollte das CAN Problem gelöst sein oder bleibt das mit dem Radio was kann ich da machen

am 6. April 2015 um 16:23

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dies alles wissen in der Regel die Käufer, und ich vermute auch, der größte Teil der Verkäufer nicht.

Die angebotenen Adapter simulieren dem Delta 6 eine CAN-BUS-Schnittstelle vor. Wird ja auch ausdrücklich beschriebenen. Warum das Delta 6 eine CAN-BUS-Schnittstelle benötigt lässt sich vereinfacht sicher aus der Beschreibung entnehmen.

Der CAN-BUS wird m. M. nach doch nur für die dimmbaren Beleuchtung und Aufschaltung des Gala-Signals und deren Überwachung benötigt. Dies habe ich in mehreren Beiträgen, nicht nur in Foren, gelesen

Ältere Radio-Geräte haben dafür andere Lines benutzt. Diese kann das Delta 6, als VW-Radio, nicht mehr nutzen. Die unterschiedlich anliegenden Pegel lassen dies nicht zu. Also hat man zur Pegelwandlung und Steckeranpassung Simulations-Adapter entwickelt. Ich bin überzeugt davon, dass das Delta 6 mit einem Simulations-Adapter einwandfrei funktioniert. Ein Simulations-Adapter kostet so um die 70 EUR und aufwärts.

Das mit den zwei Antennenanschlüssen wird sich wohl sehr einfach über Frequenz- oder Antennenweichen, auch entsprechende Splitter genannt, lösen lassen. Diese habe ich in meinem Audi selber gebaut ( GPS, UKW-FM, 432 MHz-Funk, 30 Watt, 144 Mhz-Funk, 50 Watt ). Der Zugriff auf die entsprechenden Messmittel ist schon erforderlich. Natürlich gehört bei gemeinsamen, unterschiedlichen Frequenzbereichen und Nutzungen eine entsprechend gestaltete Antenne dazu. Ist alles kein Problem, wenn man sich mit der HF-Technik auskennt. Nachstehend im Beitrag mehr darüber.

Darüber hinaus ist der Aufwand sicher hoch ein Delta 6 in einem Lupo einzubauen welcher die schaltungsmäßigen Voraussetzungen der neueren VAG-Fahrzeug-Diagnose nicht mitbringt. Dafür werden nun die Simulations-Adapter angeboten damit in der Fahrzeugdiagnose keine Fehler gemeldet werden.

Für den Unbedarften ist es sicher etwas schwierig die Überwachung des Delta 6, insbesondere die dimmbare Beleuchtung und das Gala-Signal, abweichend von der K-Line auf CAN-BUS-Leitungen umzuleiten. Für mehr ist meines Wissens der CAN-BUS in der Fehlerdiagnose nicht da. Da ist es nur natürlich, dass man für Radios welche über den CAN-BUS überwacht werden (sollen), mit einem anderen Stecker schützt.

Meines Wissens haben neuere VAG-Fahrzeuge eine andere Fahrzeugdiagnose, insbesondere für die Überwachung des Radios ( CAN-low und CAN-high Leitungen ) als die älteren Lupos über K-Line.

Diversity-Antennenkombinationen oder auch MIMO genannt, holen das Letzte bezgl. der Klangqualität und Feldstärkestabilität im Radio heraus.

Vereinfacht dargestellt, eine Sektion der Diversity-Antennen nimmt die üblicherweise vom Sender vertikal polarisiert ausgestrahlten Wellenzüge auf und die andere Sektion soll die von der vertikalen Polarisation gebeugten Wellenzüge, in der Regel beugen sich diese in die horizontale Polarisation, aufnehmen. Eine entsprechenden Stufe im Eingang des Radio vergleicht beide Pegel und gleicht aus.

Die gebeugten Wellenzüge entstehen im wesentlichen Fading, durch Beugung infolge von Reflexionen, Rauscheinbrüchen, gefahrene Geschwindigkeiten usw. ).

Da müsste ich aber die Frage stellen: Kann man diese verbesserte Klangqualität des Delta 6, im Lupo bei 130 Km/h überhaupt noch wahrnehmen ?. Bei Audi A8 usw. schon.

Das das Delta 6-Radio DAB-plus-Aussendungen empfangen kann, denke ich schon. Dies ist dann Radioempfang in wesentlich höheren Frequenzbereichen ..... 800, 900 MHz. Hier kommt die Diversity-Antenne aus den vorgenannten Gründen schon zum Tragen. Diversity-Antennen verdoppeln bei gleicher Feldstärke nahezu die Distanz zum Sender gegenüber einer einzigen am Fahrzeug angebrachten Vertikalantenne.

Der Vorteil von DAB plus ist, man kann in dem höheren Frequenzbereich mit größerer Bandbreite operieren kann, was sich auf die Qualität der Aussendung positiv auswirkt. Aber wer kann die Unterschiede der höheren Qualität gegenüber einem Beta- oder Gamma-Radio bei 140 Km/h im Lupo schon hören oder gar feststellen ? In einem Gefährt der höheren Wagenklassen kann dies schon der Fall sein.

Wenn man beide Antenneneingänge gleichstrommäßig entkoppelt und auf eine Antenne schaltet .... kann man schon kaufen.... verzichtet man auf die Klangverbesserung, Vermeidung von Rauscheinbrüchen etc. die m.M. nach nur messtechnisch nachzuweisen wären und man hat aufgrund der noch mangelnden Netzdichte der Sender im DAB plus Bereich lediglich einen nicht so großen Aktionsradius zum Sender ... etwa die Hälfte der Distanz.

Um Diversity ideal zu verwirklichen ist ein Abstand der horizontal- und vertikalpolarisierten Antennen von min. einer Wellenlänge, etwa 40-50 cm und mehr, erforderlich. Alle anderen Abstände, bzw. zwei Antennen in einem, sind Kompromisslösungen

Wenn man DAB plus im Fahrzeug empfangen möchte, dies kann man schnell realisieren:

Man benötigt einen DAB-plus-Adapter oder auch Konverter genannt , z.B. der Fa. Albrecht, und eine dazu passende Kompromiss-Antenne. Beides ist schnell im Lupo ein- bzw. angebaut. Der Preis etwa 150-160 EUR.

Der Adapter kann, wenn das Fahrzeugradio mit einem USB-Anschluß ausgerüstet ist, über diesen angeschlossen werden. Andernfalls arbeitet der Adapter über Funk in höchster Qualität, denke so bei 105 MHz und überträgt so die DAB-plus-Sendungen drahtlos auf das eingebaute Fahrzeugradio.

Eine weitere Alternative ist, "hurz100" brachte es auf den Punkt:

Da dem TE das zu teuer zu sein scheint, wäre die Alternative:

Ein gebrachtes Radio Alpha / Betas oder Gamma zu erstehen

oder ein preisgünstiges nicht originales Radio zu verbauen.

Schönen Abend noch.

Gruß Hans

PS.: Ich bin davon ausgegangen, dass das Delta 6 neben UKW-FM auch DAB-plus empfangen kann.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, welches Radio vorher vom TE im Lupo eingebaut war. Vorhandene ISO-Stecker oder Quadro-Stecker betreffend.

am 6. April 2015 um 16:38

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 6. April 2015 um 18:23:57 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dies alles wissen in der Regel die Käufer, und ich vermute auch, der größte Teil der Verkäufer nicht.

Die angebotenen Adapter simulieren dem Delta 6 eine CAN-BUS-Schnittstelle vor. Wird ja auch ausdrücklich beschriebenen. Warum das Delta 6 eine CAN-BUS-Schnittstelle benötigt lässt sich vereinfacht sicher aus der Beschreibung entnehmen.

Der CAN-BUS wird m. M. nach doch nur für die dimmbaren Beleuchtung und Aufschaltung des Gala-Signals und deren Überwachung benötigt. Dies habe ich in mehreren Beiträgen, nicht nur in Foren, gelesen

Ältere Radio-Geräte haben dafür andere Lines benutzt. Diese kann das Delta 6, als VW-Radio, nicht mehr nutzen. Die unterschiedlich anliegenden Pegel lassen dies nicht zu. Also hat man zur Pegelwandlung und Steckeranpassung Simulations-Adapter entwickelt. Ich bin überzeugt davon, dass das Delta 6 mit einem Simulations-Adapter einwandfrei funktioniert. Ein Simulations-Adapter kostet so um die 70 EUR und aufwärts.

Das mit den zwei Antennenanschlüssen wird sich wohl sehr einfach über Frequenz- oder Antennenweichen, auch entsprechende Splitter genannt, lösen lassen. Diese habe ich in meinem Audi selber gebaut ( GPS, UKW-FM, 432 MHz-Funk, 30 Watt, 144 Mhz-Funk, 50 Watt ). Der Zugriff auf die entsprechenden Messmittel ist schon erforderlich. Natürlich gehört bei gemeinsamen, unterschiedlichen Frequenzbereichen und Nutzungen eine entsprechend gestaltete Antenne dazu. Ist alles kein Problem, wenn man sich mit der HF-Technik auskennt. Nachstehend im Beitrag mehr darüber.

Darüber hinaus ist der Aufwand sicher hoch ein Delta 6 in einem Lupo einzubauen welcher die schaltungsmäßigen Voraussetzungen der neueren VAG-Fahrzeug-Diagnose nicht mitbringt. Dafür werden nun die Simulations-Adapter angeboten damit in der Fahrzeugdiagnose keine Fehler gemeldet werden.

Für den Unbedarften ist es sicher etwas schwierig die Überwachung des Delta 6, insbesondere die dimmbare Beleuchtung und das Gala-Signal, abweichend von der K-Line auf CAN-BUS-Leitungen umzuleiten. Für mehr ist meines Wissens der CAN-BUS in der Fehlerdiagnose nicht da. Da ist es nur natürlich, dass man für Radios welche über den CAN-BUS überwacht werden (sollen), mit einem anderen Stecker schützt.

Meines Wissens haben neuere VAG-Fahrzeuge eine andere Fahrzeugdiagnose, insbesondere für die Überwachung des Radios ( CAN-low und CAN-high Leitungen ) als die älteren Lupos über K-Line.

Diversity-Antennenkombinationen oder auch MIMO genannt, holen das Letzte bezgl. der Klangqualität und Feldstärkestabilität im Radio heraus.

Vereinfacht dargestellt, eine Sektion der Diversity-Antennen nimmt die üblicherweise vom Sender vertikal polarisiert ausgestrahlten Wellenzüge auf und die andere Sektion soll die von der vertikalen Polarisation gebeugten Wellenzüge, in der Regel beugen sich diese in die horizontale Polarisation, aufnehmen. Eine entsprechenden Stufe im Eingang des Radio vergleicht beide Pegel und gleicht aus.

Die gebeugten Wellenzüge entstehen im wesentlichen Fading, durch Beugung infolge von Reflexionen, Rauscheinbrüchen, gefahrene Geschwindigkeiten usw. ).

Da müsste ich aber die Frage stellen: Kann man diese verbesserte Klangqualität des Delta 6, im Lupo bei 130 Km/h überhaupt noch wahrnehmen ?. Bei Audi A8 usw. schon.

Das das Delta 6-Radio DAB-plus-Aussendungen empfangen kann, denke ich schon. Dies ist dann Radioempfang in wesentlich höheren Frequenzbereichen ..... 800, 900 MHz. Hier kommt die Diversity-Antenne aus den vorgenannten Gründen schon zum Tragen. Diversity-Antennen verdoppeln bei gleicher Feldstärke nahezu die Distanz zum Sender gegenüber einer einzigen am Fahrzeug angebrachten Vertikalantenne.

Der Vorteil von DAB plus ist, man kann in dem höheren Frequenzbereich mit größerer Bandbreite operieren kann, was sich auf die Qualität der Aussendung positiv auswirkt. Aber wer kann die Unterschiede der höheren Qualität gegenüber einem Beta- oder Gamma-Radio bei 140 Km/h im Lupo schon hören oder gar feststellen ? In einem Gefährt der höheren Wagenklassen kann dies schon der Fall sein.

Wenn man beide Antenneneingänge gleichstrommäßig entkoppelt und auf eine Antenne schaltet .... kann man schon kaufen.... verzichtet man auf die Klangverbesserung, Vermeidung von Rauscheinbrüchen etc. die m.M. nach nur messtechnisch nachzuweisen wären und man hat aufgrund der noch mangelnden Netzdichte der Sender im DAB plus Bereich lediglich einen nicht so großen Aktionsradius zum Sender ... etwa die Hälfte der Distanz.

Um Diversity ideal zu verwirklichen ist ein Abstand der horizontal- und vertikalpolarisierten Antennen von min. einer Wellenlänge, etwa 40-50 cm und mehr, erforderlich. Alle anderen Abstände, bzw. zwei Antennen in einem, sind Kompromisslösungen

Wenn man DAB plus im Fahrzeug empfangen möchte, dies kann man schnell realisieren:

Man benötigt einen DAB-plus-Adapter oder auch Konverter genannt , z.B. der Fa. Albrecht, und eine dazu passende Kompromiss-Antenne. Beides ist schnell im Lupo ein- bzw. angebaut. Der Preis etwa 150-160 EUR.

Der Adapter kann, wenn das Fahrzeugradio mit einem USB-Anschluß ausgerüstet ist, über diesen angeschlossen werden. Andernfalls arbeitet der Adapter über Funk in höchster Qualität, denke so bei 105 MHz und überträgt so die DAB-plus-Sendungen drahtlos auf das eingebaute Fahrzeugradio.

Eine weitere Alternative ist, "hurz100" brachte es auf den Punkt:

Da dem TE das zu teuer zu sein scheint, wäre die Alternative:

Ein gebrachtes Radio Alpha / Betas oder Gamma zu erstehen

oder ein preisgünstiges nicht originales Radio zu verbauen.

Schönen Abend noch.

Gruß Hans

PS.: Ich bin davon ausgegangen, dass das Delta 6 neben UKW-FM auch DAB-plus empfangen kann.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, welches Radio vorher vom TE im Lupo eingebaut war. Vorhandene ISO-Stecker oder Quadro-Stecker betreffend.

Das Delta Radio bekommt, wie ebenfalls schon geschrieben, auch die Information "Zündungslogik" über den Can.

am 6. April 2015 um 16:40

Zitat:

@seiko73 schrieb am 6. April 2015 um 10:19:58 Uhr:

das wäre bei mir um die ecke

http://www.ebay.de/itm/390756835373?...

damit sollte das CAN Problem gelöst sein oder bleibt das mit dem Radio was kann ich da machen

Es sind Dir im Verlauf dieses Beitrages doch nun einige Can-Simulatoren aufgezeigt worden.

Damit stellt sich die Frage, warum Du hier einen weiteren verlinkst und nicht auf einen derer zurückgreifst, die man Dir aufgezeigt hat.

Wie viele Links willst Du noch aufzeigen ?

Ich hab das Ganze bei mir einfach so gelößt, eine alles in einem Lösung:

http://vw-lupo-reparieren.de/.../

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Autoradio delta 6 geht das im Lupo