Vw Arteon 5zyl möglich?
Ich wollte fragen ob es theoretisch möglich sei,den Arteon mit dem 2.5L 5zyl vom Rs3 zu swappen?
LgTaha
26 Antworten
Und so ganz nebenbei müsste man die gesamte Kraftstoffanlage auch umbauen - Diesel zu Otto. Wenn wir schon beim Kleinkram sind ;-) .
Ja und wo ist jetzt allgemein das Problem?
Solch ein Umbau habe ich hinter mir. Von Frontantrieb 6g Schaltgetriebe 1,9er Diesel.
Auf R32 DSG mit anfangs Frontantrieb, nachträglich auf 4 Motion. Das Plattform Prinzip von VW macht es doch recht überschaubar möglich.
Auch Diesel DSG am Benziner geht, war auch eine Kombi die ich zwischenzeitlich gefahren bin. Man fährt halt mit niedrigerer max Schaltdrehzahl zu jemanden der die Kennfelder anpassen kann, danach klappt alles wie gewohnt.
Unsinniges Vorhaben, aber wenn man zu viel Geld übrig hat ist es natürlich eine Überlegung wert, technisch machbar ist vieles.
Ähnliche Themen
Halte ich zu 99.9% ausgeschlossen. Ihr könnt euch aber Seat kaufen, da gibt es den 5 Zylinder demnächst. ;-)
Ist alles Geschmackssache. Der Cupra Formentor der den 5 Zylinder bekommen soll sieht m.M.n. schon cool aus. Optisch natürlich komplett anders wie der Arteon.
Der neue Seat ist doch ganz schick.
@dk_1102 was hältst du für ausgeschlossen?
Der Themenstarter hat nach der Machbarkeit gefragt, einen RS3 Motor im Passat zu bauen. Das macht man denke ich nur, wenn man gerne Schraubt oder etwas seltenes/einzigartiges haben will.
Mir ging es um mehr Power und Klang, so ein 6zylinder mit 2 Turbolader aufgeblasen hört sich schon brutal an, zudem ist das leistungstechnisch obwohl schon über 10 Jahre her, immer noch über dem, was man heute so bekommt, nehme ich dann meine Umbau kosten im Vergleich zum Kauf eines Fahrzeuges in der Leistungsklasse, könnte ich noch 2 weitere für Bauen.
Ok, ein Umbau ist natürlich möglich. Aber der Aufwand ist schon hoch. Ich meinete das es ausgeschlossen ist, dass VW ihn ab Werk so anbietet.
Davon gehe ich auch aus, das es ihn nicht ab Werk so geben wird.
Klar ist es Aufwand, aber würde mal behaupten, Hardware technisch nicht so viel, wie man sich vielleicht vorstellt.
Ich könnte mir Software technisch viel vorstellen, bzw. den Tausch einiger Steuergeräte.
Habe gerade nochmal im Messenger geschaut: SAR Turbotechnik ist der Tuner der den 5-Zylinder-Umbau für den Golf inkl. TÜV anbietet.