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VT600/VLX600 Starrahmenbobber Import

Honda Motorrad

Hallo liebe Forenkollegen,

habe mal eine TÜV/Zulassungsfrage für die Paragraphenverdreher unter Euch.

Mal angenommen ich möchte eine auf Starrahmen umgebaute VT600 importieren.

Fall Nummer eins: der Rahmen kommt aus Übersee und wird hier als Komplettmotorrad mit allen Papieren verzollt und versteuert. Danach folgt der Aufbau.

Fall Nummer zwei: eine Umgebaute VT wird aus der EU importiert (manche Nachbarländer haben ja laxere Bestimmungen)

Ist in diesen beiden Fällen eine Anmeldung in Deutschland möglich, oder lamentiert der TÜV wegen dem Umbau auf Starrahmen?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Michael

VT BOBBER

14 Antworten

Zu deine Frage kann ich nichts Beitragen aber . . :

wenn du mit dem Teil bei den Ingeneuren hier in Deutschland vorfährst bekommst du sicher den Tagespreis . .

Geiles Teil aber da wirste wohl viel ändern müssen um es dann ggf. Zugelassen zu bekommen.

Ich drück dir die Daumen, gib mal Beschied ob es was geworden ist.

rc 46 fi 😎

Danke für die Antwort. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Bei dem Bobber auf dem Bild handelt es sich NICHT um das Bike welches ich erwerben möchte.
Dieses dient lediglich der Anschauung um was für ein Vorhaben es sich handelt.

Umbau in Deutschland ist ja ansich möglich, allerdings gibt das dann eine Neuzulassung mit allen damit verbunden aktuellen Richtlinien (Lärm, Abgase) und genau das möchte ich umgehen.

Beste Grüße
Michael

ich denke dein größtes Risiko ist die Abgasnorm zu erfüllen. Und das ist aktuell wohl nur noch mit Einspritzanlage und min. 1 Kat inkl. LS möglich. Das musst du aber beim TÜV abklären. Starahmen wird eher das kleinste Problem darstellen. Da halte ich es fast für sinnvoller einen alten Rahmen aus der EU zu beschaffen.

Jetzt wirds schwierig: Ist der Rahmen ein Zubehörrahmen? Oder Original umgeschweißt? Wurde so was schon mal in D zugelassen?

Generell gilt, daß Starrahmen in der EU zwar gebaut und zugelassen werden dürfen, aber die Motoren müssen dann den neuesten Abgas- und Lärmgrenzen entsprechen. Einen alten Motor in einen neuen Rahmen einbauen geht nicht. Nur muß dem TüV irgend etwas vorliegen, das der Rahmen soweit verkehrssicher ist. Wenn, wie Du schreibst, das Ding in D als Bausatz erhältlich ist, würde ich an Deiner Stelle als erstes mit dem Importeur Kontakt aufnehmen, ob es Papiere gibt. Ansonsten wärs hilfreich, wenn Du mal so am Rande erwähnen würdest, was das für ne Firma ist, vielleicht findet man ja was. Bei meinem Kumpel in der Werkstatt wurde vor kurzem ein US-Import getüvt, bei dem ich den Arsch darauf verwettet hätte daß das nicht geht. Es gibt also Hoffnung, aber aus dem Bauch heraus kann man das so nicht beantworten.

Mit den EU-Importen ist das auch so ne Sache: Die Gesetzte sind prinzipiell für alle Länder gleich - nur manche Länder interessiert es nicht. Da kannst Du Dich vor dem TüV aber nicht drauf berufen. Interessant wirds erst, wenn das Bike umtypisiert wurde - sprich: Wenn als Erbauer da gar nicht mehr Hondasaki drinsteht. Aber das ist dann oft ein Fall für die Rechtsabteilung.

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Es soll ein umgeschweisster originaler Rahmen sein, der in der EU oder in den Staaten schon zugelassen war. Eine Neuzulassung über einen Zubehörrahmen scheidet für mich aufgrund der schon geschilderten Vorschriften aus.

Mein laienhaftes Verständnis sagt mir: Bike war so in der EU zugelassen, also einfach in good 'ol den Brief umschreiben und zulassen. Was ist aber beim nächsten TÜV oder Kontrolle?

Genauso mit den Staaten, im Title steht ja nicht das der Rahmen auf starr umgebaut wurde...

Beste Grüße
Michael

Edit: wenn ich ein komplettes Bike aus den US importiere, muss ich ja eine Vollabnahme machen. Dort stellen sie ja dann fest das es ein starres Bike ist. Da ich aber ein komplettes Fahrzeug importiere, müsste mir doch die originale EZ zustehen, oder?

Genau da liegt das Problem: Mit "soll" kommst Du hier nicht weiter. Es ist prinzipiell möglich, Originalrahmen auf Starr umzuschweißen, mit TüV und Siegel. Aber das Zulassungsverfahren ist wahnsinnig komliziert, aufwändig und teuer, das lohnt sich nur bei Kleinserie. Am Bodensee gibts einen, der das für sie SR 500 durchgezogen hat und die Dinger jetzt in Kleinserie umbaut. Für 1 Fahrzeug wird sichs wohl nicht lohnen.

Also, krieg raus was das ist und ob sie eine EU-Zulassung hat, sonst würd ich die Finger davon lassen. US-Zulassung bringt Dir gar nix, da kriegst Du ein Mountainbike mit 200-PS-Rennmotor auf dem Gepäckträger zugelassen.

Wenn sie in einem anderen EU-Land zugelassen ist/war wirds schwierig. Prinzipiell kannst Du die EU-Zulassung übernehmen. Kann aber sein, daß dann noch ein paar Nacharbeiten nötig sind; im Ausland ignorieren sie ein paar Sachen, bei denen in D kein Prüfer Spaß versteht. In dem Fall würd ich auf jeden Fall, bevor ich tausende von Euronen versenke, beim TüV vorher anfragen. Und dazu brauchst Du ein paar Unterlagen (am Besten die Kopie des EU-Briefs). Dann weißt Du auch wies mit dem Baujahr aussieht.

Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei.

Ich habe nicht vor in Deutschland auf Starr umbauen zu lassen.

Es gibt kein spezielles Bike über das wir hier reden. Ich möchte nur wissen welcher der Way to go ist.
Lasse ich mir einen Rahmen in den US umschweißen und dann mit Title als Komplettfahrzeug importieren, oder in einem anderen freieren EU Land bauen, dort zulassen und dann importieren.

Ziel ist es einfach nur ein Bike auf Starr zu bekommen OHNE die alte EZ zu verlieren um so den Emissions, Lärm und Sonstwasgeplänkel aus dem weg zu gehen.

Darum spreche ich dauern von 'soll', 'könnte', 'Theorie', etc...

Beste Grüße
Michael

Da bin ich restlosestens überfragt. Gefühlsmäßig würd ich aber sagen, daß das beides nicht hinhaut. Wenn, dann mußt Du in good old Germany einen TüVler finden, der Dir das absegnet. Wie gesagt, gemacht wurde es schon...

Ich werde am Montag mal zu unserer Prüfstelle fahren und hoffe darauf, dass sich einer der Kollegen dort mit Importfahrzeugen auskennt.

Alles was ich bisher beim TÜV online gefunden habe hat mir nicht weitergeholfen.

Klar, wenn ich ein Fahrzeug Bj.88 importiere, dann müssen auch Lärm und Emissionen diesem Bj. entsprechen. Lichter müssen europäische Normen erfüllen. Aber was mich interessiert, wenn ich ein umgebautes Fahrzeug importiere, brauche ich dann für jedes von der Serie abweichende Teil eine ABE/EG? Eigentlich schon, oder?

Beste Grüße
Michael

Laß hören wie es ausgegangen ist.

Natürlich. In D. egal welches Baujahr nur mit E-Zeichen. Das müsste auf jeden Fall bis 1956 oder so runtergehen(ab dem Zeitpunkt, wo die STVZO erstmals gab). Der Zubehörhandel sollte aber genug "schicke" Auswahl bieten.

Ich seh das mit dem Zulassen so, das wird dir der TÜV auch bestätigen. EZ beim US-Rahmen egal wenn die Kiste nicht der Serie entspricht. Also anderer Motor und andere von der "Stange" abweichende Umbauten. EZ-EU dann auch soweit Serie (Motor+Rahmen). Nur Rahmen egal woher, dann neuste Zulassungskriterien.

das kannst du handhaben wie du willst, dur wirst hier für ein mopped was in den usa umgebaut wurde und dort sogar gelaufen ist keine zulassung einfach so bekommen.

usa ist nicht eu, dass heist, die zulassung in der brd ist an sehr strenge richtlinien gebunden.

das fahrzeug kann 30 jahre alt sein, es gilt hier in dem fall als neufahrzeug und unterliegt den aktuellen normen, sprich abgas und fahrverhalten reifengrößen etc. der starrrahmen ist das kleinste problem.

ein fahrzeug aus der eu, ich sag mal ist aufwendig aber nicht unmöglich.

sollte es sich dabei sogar um einen hersteller handeln mit entsprechender fin ist das ganze fats ein selbstläufer.
entsprechender umbau auf deutsch normen Z.b. licht und du hast die zulassung.

ist es aber ein im hinterzimmer genageltes teil brauchts du in jedem fall eine einzelabnahme nach fzv und da wirst du behandelt wie ein hersteller mit allen rechten aber vor allem pflichten.

TÜV bestätigt soweit, dass das so nichts wird. Muss ich mir was neues einfallen lassen. Trotzdem besten Dank

Beste Grüße
Michael

Hol dir einen schon zugelassenen Rahmen. Das wird sicherlich die beste (machbarste) Version werden.

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