ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VT 750 rc53 c2b Shadow springt nicht mehr an.

VT 750 rc53 c2b Shadow springt nicht mehr an.

Honda
Themenstarteram 14. August 2023 um 17:42

Moin und freundliche Grüße,

Folgendes Problem:

Das Motorrad möchte nicht mehr anspringen.

Batterie ist neu ersetzt, Zündkerzen sind ersetzt, Kraftstoff ca. 3 Wochen alt, Anlasser dreht.

Eventuell hab ich das Problem schon etwas eingrenzen können.

Beim Einschalten der Zündung, habe ich ein schnell klackendes Geräusch unter dem Tank ( soweit ich es richtig heraushöre ), als würde ein Relais nicht richtig arbeiten bzw. defekt sein.

Soweit ich es richtig gesehen habe befinden sich unter dem Tank die Zündspulen und eine Sensoreinheit.

Meine Frage gibt es unter dem Tank Relais ( Hab mir einen groben Überblick der Elektrik an Hand eines Ersatzteilkatalog für den Kabelbaum gemacht )

Wozu dient diese Sensoreinheit?

Machen defekte Zündspulen solch ein Geräusch? Kenn mich mit den Dingern nicht aus ( LKW - Schlosser ).

Kleines Update zum Geräsch. Rechte Seite höhe Luftfilter, wenn ich hinter den Luftfilter greife und die Zündung einschalte sind leichte Vibrationen zu spüren, jedoch lässt es sich nicht genau verorten.

Dort sitzt wohl ein Luftinjektionsregelventil.

Und zu guter Letzt: Ich vermisse irgendwie auch ein Geräusch. Ich höre beim Einschalten der Zündung nicht die Kraftstoffpumpe. Geht die Kraftstoffpumpe für ein paar Sekunden in Vorlauf (zwecks Druckaufbau ) oder springt sie erst mit start des Anlassers an? Hier muss ich aber nochmal genauer drauf achten.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde so vorgehen:

Anschlüsse der Batterie auf festen Sitz prüfen. Alle Kabel dran?

Killschalter einige male betätigen.

Sicherungen überprüfen, sicherheitshalber wechseln. Ignition z.B. und die Hauptsicherung. Sitzt am Anlasserstartrelais. Das ist das Teil, wenn du das rote Kabel von der Batterie her verfolgst.

Hast du beim Kerzenwechsel die Kabel vertauscht? Nimm mal eine alte Zündkerze, ziehe einen Stecker ab und lege den Stecker mit der alten Kerze aun den Zylinder. Funkt es? Nicht mit der Hand festhallten!!

Die Benzinpumpe arbeitet erst, wenn der Anlasser einmal betätigt wird. Das aktiviert das Benzinabsperrelais.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sicherungen werde ich mir nochmal anschauen (waren soweit i.O.), spricht nichts dagegen die ebenfalls auszutauschen.

Danke für den Hinweis mit der Pumpe.

Kerzenstecker lassen sich jedoch nicht vertauschen, die Strecke geben die Zündkabel nicht her.

Kleine Korrektur: An den Zündspulen ( pro Zylinder eine Spule ) ließen sich die Zündkabel vertauschen, aber nur für den jeweiligen Zylinder ( pro Zylinnder zwei Kerzen ).

Zündkerzen testen, bzw. Zündung... na gut, ich hasse es. Ich werd mich bemühen keine Gefeuert zu bekommen.

Ich gebe Rückmeldung.

Also bei meiner CBR 500 R pumpt die Pumpe sobald ich die Zündung anmache da wird dann Druck auf das System gegeben

Das würde auch das Summen erklären wenn du die Zündung einschaltest

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:51

Bezüglich der Pumpe hab ich mittlerweile auch so meine Zweifel, die Pumpe geht nicht in den Vorlauf und da es sich um eine Einspritzer handelt sollte sie es zumindestens kurz tun. Soweit mir bekannt benötigen Einspritzer im Allgemeinen einen Pumpenvorlauf für einen Mindesteinspritzdruck.

Das Geräusch kommt nicht von der Pumpe, da bin ich mir sicher. Würde sie so klingen könnt ich froh sein denn dann weiß ich das sie Schrott ist.

 

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Vergasermaschine handelt. Du könntest sie mal direkt mit 12 V versorgen, ob sie anläuft. Bzw die Sicherung dafür checken.

Da ich keinen Vergleich habe kann ich nicht sagen ob das Geräusch sich nicht nach Pumpe anhört oder nicht bzw. ob es sich gesund anhört ist das schwer zu beurteilen.

Ich würde wirklich mal schauen ob du die Pumpe brückst bzw Spannung messen ob sie angesteuert wird. Ich wüsste nämlich nicht was sonst Geräusche beim Einschalten der Zündung macht außer vielleicht diese alten Tachos mit Zählwerk drinne .

Wäre der Killschalter defekt sollte die Pumpe kein Saft bekommen selbes bei Sensor für den Seitenständer.

Was man danach versuchen könnte wäre Starthilfe Spray in den Luftfilte dabei sieht man auch ob er dicht ist .

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:01

Die Pumpe habe ich heute überbrückt, vorher hab ich noch den Widerstand an der Pumpe gemessen, O.L. (Open Line) und bei nur einen Stecker mit 2 Kontakten hoffe ich mal nicht zuviel verkehrt gemacht zu haben. Bei der Überbrückung hat sich auch nichts getan, bin direckt von der Batterie ran. Durchgang hätte ich noch prüfen können, mach ich noch vor dem Ausbau, ich hol die Pumpe raus.

Kleines Update: Eine Variante hab ich nicht getest. Auf beide Kontakte Spannung geben, für den Fall das die Pumpe über zwei Konntakte mit Spannung versorgt wird und sich Masse vom Rahmen zieht. Keine Ahnung ob das Realistisch ist und warum es so sein sollte. Ich probiers mal.

Sicherungen sind soweit alle ersetzt.

Killschalter, befasse ich mich mal mit, aber im Moment gehe ich davon aus das er korrekt Arbeit, den wenn Kill aktiv dreht der Starter/Anlasser nicht. Kill Seitenständer? Seitenständer hatte ich bei diversen Versuchen oben, bevor ich die Pumpe raushole schaue ich mir das nochmal näher an. Aber dazu muss ich mich mit dem Kill am Getriebe auseinandersetzen ( hab keine Ahnung wie das funktioniert und tue gerade nur sehr schlau ), vielleicht ist damit ja was, wobei ich meine das sie mit eingelegten Gang erst garnicht startet ( der Anlasser nicht dreht ), hatte ich bisher nicht getestet.

Bin für weitere Tipps offen.

Also eigentlich sollte die Pumpe nicht OL sein da der Motor bedingt durch die Wicklungen einen Widerstand haben muss.

Ich meinte natürlich Killschalter und Seitenständer

Gang eingelegt ist auch so eine Sache.

Der Anlasser funktioniert aber auch nur dann wenn Killschalter an und Seitenständer oben Gang eingelegt oder Seitenständer unten Neutral.

Ich hänge mich hier auch mal dran, da ich aktuell das gleiche Problem an einer 600 er habe, die bei mir steht. Nur ist bei mir der Kabelbaum in katastrophalem Bastelzustand. Der kommt aber die Tage neu rein.

Auch bei mir keine Zündung und keine Pumpe. Anlasser dreht.Wobei die Pumpe samt Relais bei direkter Ansteuerung funktioniert. Sicherheitskette habe ich auch schon durch.Alles in Ordnung.

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:55

Heute nix besonderes. Pumpe mit Multimeter auf Durchgang geprüft an den Steckkontakten und ebenfalls über die Pole. das Multimeter hat keinen Pip-Ton von sich gegeben. Hab noch beide Steckkontakte zeitgleich auf Spannung gelegt, den versuch war es wert, jedoch nix.

Egal. Ich hole zu gegebener Zeit die Pumpe raus, und halte euch auf den Laufenden.

@Flachschieder: Hast du den alten Kabelbaum schon raus, bzw. auf Scheuerstellen geprüft?

Und Willkommen.

Vergiß die Frage. Ich hab das Bild gesehen.

 

Der Kabelbaum bei mir wirk auch etwas unseriös, jedoch beschränt es sich auf die Enden der Kabelkanäle, so als wollte man sich das Geld für Endhüllen bzw. Schrupfschlauch sparen. Isolierband tut es ja auch. Ein, zwei Stellen habe ich aber auch sch gefunden die ich von Isoband befreie und mir mal genauer ansehe, bevor ich es erneuer.

Schauen ob die Enden eingechnitten sind oder krum und gratig gechnitten wurden.

Würde die neue Batterie vorm Einbau auch voll geladen?

Themenstarteram 17. August 2023 um 20:30

Batterie ist neu, wurde geladen und natürlich auch wieder aufgeladen, da ich ja auch den eine oder anderen Startversuch unternommen haben. Ich habe mir sogar eine zwei Batterie zugelegt für einen "fliegenden Wechsel".

Ursprünglich war es sogar so, das nach dem Einbau der neuen Batterie ich noch vier längere Touren machen könnte und Sie dann einfach nicht mehr wollte.

Wer liebt der schiebt.

Willkommen micha23mori.

Das klacken unter dem Tank wird das Anlasserrelais sein, was beim Zusammenbrechen der Batterie öffnet und schließt ohne das der Anlasser arbeitet.Deshalb die Frage.Starthilfe von einer Autobatterie schon versucht bzw.beim Startvorgang Spannung der Batterie überwacht?

Seitenständerschalter raus und Gang drin....Motor startet nicht Kupplungshebel ziehen....Motor startet. Normal

Leerlauf drin und Seitenständer raus...Motor startet. Normal.

Startet nicht, aber ja, wenn man Kupplung zieht.... Seitenständerschalter defekt.

Der Schalter am Kupplungshebel muss klicken wenn man ihn betätigt. Müsste man hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VT 750 rc53 c2b Shadow springt nicht mehr an.