1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Vstrom 650 gegen Hayabusa tauschen

Vstrom 650 gegen Hayabusa tauschen

Suzuki Motorrad

Hallo,

Ich wollte mal euren Rat bzw Erfahrungen mit der Hayabusa hören.
Ich fahre jetzt ca 12 Jahre unfallfrei Motorrad und gehöre zu den besonnenen Motorradfahrern,die nur schnell fahren,wo es auch möglich bzw erlaubt ist.
Ich besitze seit 7 Jahren eine Vstrom Dl 650 er,die mich Tag täglich begleitet,durch den Winter und dem Sommer.
Nun lässt es mich keine Ruhe mehr,mir eine Hayabusa zu verkaufen.
Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Gsxr 750 K2 mal gehabt,da saß ich aber bei 1.88cm einfach zu schlecht drauf.

Nun,lange Rede kurzer Sinn!
Könntet Ihr die Suzuki Hayabusa bis Baujahr 2004 ca empfehlen oder wäre dies ein schlechter Tausch,den ich bereuen könnte.
Dazu muss ich sagen,fahre überwiegend nur mal zur Arbeit bzw am Abend mal ne Runde Richtung Eifel.
Evtl 1-2 im Jahr mal eine kleine Urlaubsreise.

Vielen Dank für eure Meinungen

40 Antworten

Nein,immer nach Km und fahre damit am besten bis her

Was die Wartung bei der Haya angeht...
- alle 6.000 km Öl + Filter
- alle 20.000 überprüfen des Ventilspiels (bleibt meistens beim Prüfen)
- Auf Steuerkettenrasseln achten (Spanner usw)
- alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit
- dazu noch Bremsflüssigkeit (Bremsen + Kupplung)
- es gibt noch ne Menge (sinnvolle) Verbesserungen die hier jedoch den Rahmen sprengen gerne per PN

Bitte nicht vergessen, wir sprechen von einem mittlerweile 20 Jahre alten Motorrad, dass die Fähigkeit besitzt über 300 km/h schnell zu sein, dementsprechend sollte auf alles angemerkte noch mehr Sorgfalt gelegt werden.

Ansonsten wie schon sooft angemerkt sehr dankbar.

20170817

Zitat:

@diveking schrieb am 25. September 2020 um 08:51:38 Uhr:

Zitat:

@Loubee schrieb am 24. September 2020 um 11:38:59 Uhr:

Allgemein falsche Annahme dass die Haya oder XX nur zum autobahnbolzen taugt....man kann in den Alpen damit den GS das Leben schwer machen....es geht. man darf nicht aus den Augen verlieren dass es sich bei der VStorm und Haya um zwei absolut unterschiedliche Konzepte handelt....aber freie Meinung für freie Bürger

Danke dir,
der Bekannte hat immer mal wieder ein Problem mit den "Asphaltierten Feldwegen"...,
den so ein Fahrwerk ist ja für andere Sachen ausgelegt,
und so richtig um enge Ecken will sein Vogel wirklich nicht, wird echt anstrengend...
Meinte das nicht Falsch, jeden sein Deckelchen...
und unter Freunden, eine 650 strom im kurvigen Geläuf aus dem Rückspiegel zu bekommen, ist eine Aufgabe, da müssen die Gummikuh Kutscher schon alles Geben, und der ist immer noch da......

Aber wer nur ein paar 100 km auf Bundestr. entspannt unterwegs sein will, schnell mal an dem ein oder anderen vorbei,...., erste Wahl
Und sieht noch super aus....

Tag

stimmt fahre selber unter anderem die xx. Eine GS, wer sie fahren kann, sind nur noch die Rückleuchten zu bewundern. Da hält eigentlich nichts mit, kenne zumindest nix.

Behalte deine Vstrom, entspanntes Fahren und hat einen Vorteil, sie sieht nicht aus wie schon nach 3 Unfällen, wie die Haya 😁😎😛😉****sonunaberweghier****

Alle 20.000 km Ventilspiel prüfen? Macht Suzuki das nicht generell alle 24.000 km? Vielleicht sollte ich aber auch nicht von meiner Gixxer auf die Hayabusa schließen.

Zitat:

@Silesia schrieb am 30. September 2020 um 07:36:26 Uhr:

Alle 20.000 km Ventilspiel prüfen? Macht Suzuki das nicht generell alle 24.000 km? Vielleicht sollte ich aber auch nicht von meiner Gixxer auf die Hayabusa schließen.

Das ist der Unterschied... Du hast wahrscheinlich alle 6tkm Wartung. Bei 10.000km kommt 20tkm das ventilspiel... Was besser ist, musst du nur auf 50tkm hochrechnen...

Das ist richtig...suzuki macht das bei 24.000 bei mir ist es so wie mit sooo vielem ne Glaubensfrage
Ich traue den Suzuki Werkstätten nicht wirklich was ich da schon gesehen, erlebt, und gehört habe passt auf keine Kuhhaut
Fängt an beim RICHTIGEN Entlüften des Kühlsystems über Einkleben der Kupplungsbolzen bis hin zum Ventilspiel einstellen.
Leider haben die Werkstätten nicht wirklich Erfahrung mit der Haya

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. September 2020 um 09:58:28 Uhr:

Zitat:

@Silesia schrieb am 30. September 2020 um 07:36:26 Uhr:

Das ist der Unterschied... Du hast wahrscheinlich alle 6tkm Wartung. Bei 10.000km kommt 20tkm das ventilspiel... Was besser ist, musst du nur auf 50tkm hochrechnen...

Das stimmt schon. Aber die Hayabusa ist ja eigentlich auch eine GSX-R (1300). Sie bekommt also auch alle 6.000 km eine Inspektion. Ergo wird hier "eigentlich" auch alle 24.000 km das Ventilspiel überprüft und eingestellt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ja die Glaubensfrage ist natürlich wieder eine andere Sache. Da geht es mir auch so ähnlich was das Vertrauen angeht.

Zitat:

@Loubee schrieb am 30. Sept. 2020 um 10:15:49 Uhr:

Leider haben die Werkstätten nicht wirklich Erfahrung mit der Haya

Ist bei der 1250er Bandit nicht anders. Kaufe bei meinem Suzuki Dealer nur die Teile wo nicht anders gibt, ansonsten wird das, was ich nicht selbst kann bei der Kawasaki Bude gemacht die mir mein Eisenschwein damals verkauft hat.

Gruß
Andre

Es geht zwar um den Tausch einer Vstrom gegen eine Hayabusa, aber ich habe gelesen dass es Gerüchte gibt, laut welchen die Hayabusa 2021 vielleicht wieder zurückkehren soll.

https://www.bennetts.co.uk/.../new-suzuki-hayabusa-2021-fresh-rumours

Deine Antwort