vr6 umrüstung schweres thema!!!versicherung

VW Vento 1H

moin habe mir nen vr6 gekauft den ich von grund auf neu aufbaun will und da ich die mühle eh komplett zerlege wegen dem lackieren habe ich mir gedacht nehme ich die die rohkarosse von nem 60 ps ler und bau da neu drauf auf.. theoretisch passt das ja alles oder?? weil dann muss ich ja auch weniger versicherung bezahlen ODER?? frage an euch wer kennt sich damit aus ????

16 Antworten

Hi Jungs!

Erstmal ne Frage: Was hat die Abgaseinstufung mit der Versicherung am hut???

das sind doch zwei verschieden Paar Schuhe.
Die Abgaseinstufung ist beim Finanzamt wichtig denn davon ist die Höher eurer KFZ Steuer abhängig, oder habe ich euch falsch verstanden.

Jetzt etwas zum VR6 Umbau, da ich selbst Versicherungskaufmann bin.

Ihr müßt drauf achten , daß wenn ihr in euren 60PS Golf einen VR6 Motor einbaut derTÜV-Prüfer, welche den Motor einträgt, eure Typschlüsselnummer nicht ändert! Dann habt ihr schon mal die halbe Miete!

Wenn es das nicht ändert kann der EX 60PS Golf mit VR6 Motor weiterhin mit einen Beitrag in Höhe des 60PS Motors versichert werden ubd das ganz legal.

Die Betohnung liegt auf dem Wort "kann"

Es hängt von zwei Sachen ab!

1. Von der Versicherungsgesellschaft, allerdings muß ich sagen, daß es kaum Versicherungen gibt die einen Zuschlag für so einen Umbau verlangen.

2. Von dem versicherungskaufmann der vor euch sitzt und da liegt schon eher das Problem! Die meisten pissen sich an und geben im Antrag mit Absicht den Tarif eines originalen VR6 ein! Damit verdienen die auch ihr Geld.

Ich mache sowas generell nicht, wenn einer zu mir kommt un hat nen ex 60PS Golf mit nem VR6 Motor drin und der TÜV hat die Typschlüsselnummer nicht verändert dann habe ich kein Problem damit diesen als 60psler zu versichern.

Da ich aber hier Aussagen gemacht habe, die ich so nicht machen dürften, werde ich hier nicht sagen für welche Versicherung ich arbeite denn diese Ehrlichkeit könnte mir zum Verghängnis werden.

Ihr könnt mich aber privat anschreiben wenn ihr detailiertere Infos haben wollt.

Ich werde euch antworten bitte aber um Geduld da ich nach der Arbeit nicht immer am Abend noch Zeit und Lust habe mich noch privat mit Versicherungen zu befassen.

Gruß Adam

Servus

Ich wollte auch was dazu sagen! 😁

Also ich habe einen Golf 3 1.4 60 Ps (KBA: 0600/890)

Der ist als zweitwgen über meinen Vater Versichert läut auf 85% , kostet halbjährlich 427,40 €

Jetzt wollt ich wissen wieviel ihr für eueren Golf zahlt ??

Und könnte mir jemand seine KBA bzw. Schlüsselnummer geben damit ich bei meiner Versicherung kucke wieviel das kostet .Will mir nämlich nächstes Jahr einen VR6 holen.

MFG

Deine Antwort