ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Steuerkette gewechselt

VR6 Steuerkette gewechselt

Hi Leute,

ich habe da ein mega Problem und kann mir nicht so wirklich weiter helfen!!!

Ich hab nen 3er vr6 bj 1993, ich hab jetzt die steuer kette, Gleitschienen neu gemacht.

Ich hab mich peinlich genau an den reperaturleitfaden gehalten!!!!

jetzt hab ich den Motor durchgedreht,ging gut!!

dann hab ich den Motor gestartet,springt an,läuft aber wie nen Traktor,und ich hab nen doppel klacken.(hört sich metallisch an)

Es ist auch nicht genau zu hören wo dieses Geräusch her kommt.

Hab ich mir die Ventile geschrottet???

Was könnte das sein??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Februar 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Nacko

mit der Zündung das bekommen wir in griff nur was ist das metallische Geräusch??das ding springt sofort an,aber klackert wie sau!!!

die Zahnräder haben wir nicht gewechselt.

Was für steuerketten spanner hast du genommen??mit oder ohne öldruck oder vom R32??

wenn mit öldruck hast du die spanner enlüftet???

Zitat:

Original geschrieben von brenner23

Zitat:

Original geschrieben von Nacko

mit der Zündung das bekommen wir in griff nur was ist das metallische Geräusch??das ding springt sofort an,aber klackert wie sau!!!

die Zahnräder haben wir nicht gewechselt.

Was für steuerketten spanner hast du genommen??mit oder ohne öldruck oder vom R32??

wenn mit öldruck hast du die spanner enlüftet???

Klar hab ich den entlüftete hab genau genau nach Leitfaden gearbeitet den originalen Spanner der drin wahr haben ich genommen.Mit Öldruck

am 22. Februar 2009 um 16:08

Hast du schon mal geschaut ob die kette nur ein zahn übergsprungen ist?? stimmen die steuerzeiten noch?? wie sahen die kerzen von den 2 zylindern aus ??? Nass oder trocken??

Zitat:

Original geschrieben von brenner23

Hast du schon mal geschaut ob die kette nur ein zahn übergsprungen ist?? stimmen die steuerzeiten noch?? wie sahen die kerzen von den 2 zylindern aus ??? Nass oder trocken??

Die Kerzen wahren nass.die Steuerzeiten müssen stimmen hab den Motor vier mal durchgedreht und kontrolliert ,das einzige wo er übergesprungen sein könnte währe in der Startphase wo der Spanner noch kein druck hat.aber wie soll mann da sonstdruck drauf bekommen?das kann ich mir aber nicht vorstellen!!!

am 22. Februar 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Nacko

Zitat:

Original geschrieben von brenner23

Hast du schon mal geschaut ob die kette nur ein zahn übergsprungen ist?? stimmen die steuerzeiten noch?? wie sahen die kerzen von den 2 zylindern aus ??? Nass oder trocken??

Die Kerzen wahren nass.die Steuerzeiten müssen stimmen hab den Motor vier mal durchgedreht und kontrolliert ,das einzige wo er übergesprungen sein könnte währe in der Startphase wo der Spanner noch kein druck hat.aber wie soll mann da sonstdruck drauf bekommen?das kann ich mir aber nicht vorstellen!!!

Kontrolliere mal deine Zündkabel und dann noch mal die steuerzeit und dann stehl mal das morgen hier rein dann weiß ich weiter das die steuerkette mal nachm ketten tausch über springen ist manchmal normal wegen den zahn rädern auch wenn die noch so gut aussehen sollte man die tauschen mfg

am 23. Februar 2009 um 10:15

oh man......steuerzeiten ...zünkabel......wieviel muss er denn gucken??? ich meine hast scho recht...aber ohne fehlerspeicher würd ich nich alles rum und ran gucken....es war bei mir genauso.....das ende vom lied war lamdasonde .....und was war es dann?? der motor lief im notlauf und es war falschluft...eine ferndiegnose ohne davor zu sitzen bringt ihm auch nicht viel ausser stundenlanges suchen...... 

kann auch sein, dass deine steuerzeiten um 180° falsch sind, da die kurbelwelle sich pro umdrehung der nockenwellen 2 mal dreht (oder war es umgekehrt) ... mir war so als wäre da beim vr6 was gewesen ... ( ist schon wieder so lange her ) ;-)

sry wenn ich mich hier einklinke, aber wie ist dass mit der Kette und spanner vom R32 gemeint?

kann man dies auch verbauen?

hab die duplex kette, möchte aber demnächst auf simplex umbauen, da diese vom hören sagen, langlebiger sind!

oder kann man es vom r32 auch umbauen? wenn ja, wie anfällig ist dieses system so?

ich weis ich weis, so viele Fragen auf einmal..

 

MFG Limmi

Die Simplex Kette leiert 3x schneller aus als die Duplex. Vergiss das wieder.

Verwende die Duplexkette und die Spannschiene und den Hydrospanner der Simpexvariante.

Der Spanner hat den Vorteil das er ohne Öldruck vorgespannt ist :)

 

@T.E.: Prüf deine Steuerzeiten nochmal genau. Gut möglich das dir da was übergesprungen ist !

Allein deswegen kann ich den Duplexspanner schon nicht leiden *g*

;)

Mess mal deine kompression. Ich könnte wetten die Steuerzeiten stimmen nicht genau und die Ventile haben auf den Kolben geschlagen!

am 24. Februar 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Simplex Kette leiert 3x schneller aus als die Duplex. Vergiss das wieder.

Verwende die Duplexkette und die Spannschiene und den Hydrospanner der Simpexvariante.

Der Spanner hat den Vorteil das er ohne Öldruck vorgespannt ist :)

 

@T.E.: Prüf deine Steuerzeiten nochmal genau. Gut möglich das dir da was übergesprungen ist !

Allein deswegen kann ich den Duplexspanner schon nicht leiden *g*

;)

da gebe ich denn Weberli recht und kann da nur zustimmen!!

Das mit dem R32 wurde mir mal gesagt das man die Kettenspanner benutzten kann und das die um einiges besser sind

Ich hab bisher an 20 VR6 Motoren Duplex Kette mit Simplex Spanner verbaut und nur einmal gab es Probleme mit dem oberen Hydrospanner.

Er war eingelaufen, hat sich verkantet und somit nicht mehr richtig gespannt.

Aber passiert ist nix, da er ja noch die vorspannende Feder hat :)

am 2. März 2009 um 8:28

Was ist los?? ist ja schon ne ganze weile ruhe in diesem tread

das ist ja fast wie bei schweigen der lämmer??:D:D:D

haste den VR6 jetzt geschrottet oder in die luft gesprenngt:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

oder läuft das monster wieder:confused::confused:

ne antwort wäre nicht schlecht hier gibt es einige die wohl gerne wissen möchten was es war oder ist:confused::confused::confused:

mfg

am 22. Juli 2009 um 19:28

Hallo Leute sorry das ich das Thema wieder von den Toten erwecke, aber da ich gesehn hab das der Themen ersteller nichts mehr schreibt dachte ich mir da ich ein paar fragen habe ich frag gleich hier!!!

Und zwar hab ich mir nen 2er 2,9L vr6 gekauft und hab bis jetzt noch keine Probleme habe aber was für Krankheiten hat den der VR so und auf was muss ich so achten???

Noch was bitte wie viel Ventile hat ein VR Motor

Danke

Hier schon mal was

um dein Wissen zu erweitern.

Stör dich nicht dran das es um den 3,2er Motor geht,der Kettentrieb ist der gleiche

wie beim 2,8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Steuerkette gewechselt