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VR6 Kauf! einige fragen!!!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:09

Hallo!

möchte mir in naher Zukunft einen VR6 zulegen und habe einige fragen an euch!

1. Golf 3 oder COrrado?

2. Versicherung bei 45%?

3. Krankheiten ect.?

4. unterschied bei der Zündung (ruhende oder die andere?)

5. Wartungsarbeiten (steuerketten usw)

6. Kaufpreis und km?

hoffe bekomme ein paar antworten, tipps usw...

glg timo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu 1).

Der Golf zieht besser trotz 174 PS gegenüber 190 PS. Ist aber ja auch etwas leichter das Schätzchen. Würde aber auf jeden Fall den Corrado vorziehen, da der Golf doch mitunter ein paar nachteilige Sachen verfügt über die ich zumindest urteilen kann was Rost angeht ( Heckklappe z.B. ) Der Corrado hat fast Seltenheitswert und ein schöneres auftreten - allein schon wegen der Sillouette.

zu 2).

ich fahre auf 35% und kann nur sagen, daß sich jetzt fast jeder den Corri - gegenüber vor ein paar Jahren - auch leisten kann. Hat den Nachteil, daß die jüngere Generation das Auto nicht immer pfleglich behandeln. Wenn man es tut, dankt es einem der Corrado auf ´ganzer Linie. Jede Versicherung hat andere Preise. Schlau machen bei Deinem Versicherungsonkel wäre da besser. Ich weiß nur, daß man ihn früher besser auf Vollkasko, anstatt Teilkasko versichern lassen sollte, da billiger. Aber wie gesagt, die Zeiten haben sich auch dahingehend geändert.

zu 3).

Wenn der Corrado VR 6 in seinem "früheren Leben" gequält wurde, neigt er zum Kolbenwackler. Dieses hört aber ein geschultes Ohr, wenn der Wagen im kalten Zusatnd angeschmissen wird. Das einzigste, was ich in den letzten 4 Jahren hatte, war ein undichter Ausgleichsbehälter. Einige Corrados haben mit dem Schiebedach infolge schlechter Wartung Probleme mit den Schlepphebeln. Wer nicht schmiert ist letztendlich angeschmiert und bekommt zur Belohnung einen dicken Kratzer auf´s Schiebedach weil es bei offener Stellung erst nach oben gegen das Dach fährt und dann nach vorne scharpt :-). Desweiteren noch leichte Probleme mit den Türklinken, was aber heutzutage mit den vielen Rep. - Kit´s prima in den Griff bekommt. Das Internet steht voll davon - da solltest Du fündig werden.

zu 4).

Steuerkette erneuern zwischen 80 tkm und 120 tkm. Dazu dann gleich die Ölpumpe, da die mit der Zeit an Druck verliert und das begativ auf den Motor wirken könnte. Also, schön das Ding alle 80 tkm 1raus und eine neue rein. Das investierte Geld in eine Pumpe ist lange nicht so schlimm, als wenn die Pumpe in Zukunft aufgiebt und den Rest des Motors mit ´runterzieht. Keine Pupleistung > keine Schmierung > keine Schmierung > keinen Spaß mehr, sondern ein Loch im Portemonaie...

zu 5).

je nach Zustand und Extras variiert der Presi für einen anständigen Corrado VR6 zwischen 3500 € und 8500€. Allles was teurer ist, ist entweder utopisch, nie gebraucht worden oder einfach überzogen. Die Leute, die zuviel Kohle in den Wagen setzen und gesetzt haben ( bitte beruhigt Euch - ich bin auch so ein Schlimmer und habe es trotz meiner 35 Lenze immer noch nicht gelernt und jetzt schon wieder tausende von Euros investiert... ), sind letztendlich selber Schuld, wenn die das ganze Geld mit Gewalt wieder herausbekommen wollen, es aber nicht bekommen weil es einfach zu teuer ist.

In diesem Sinne

hoffe geholfen zu haben.

Gruß

corramanni

 

 

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 9. Februar 2009 um 13:12

Wenn dann Corrado

Versicherung? Keine Ahnung

Krankheiten? bei pflege keine

Ruhende!!! kann individuell den Zünzeitpunkt pro zylinder ändern

Steuerketten immer zwischen 150tkm und 200tkm

Kaufpreis und km??? Das musst du selbst wissen

am 9. Februar 2009 um 21:11

Genau so sehe ich das Auch Corrado Forever

Hallo,

zu 1).

Der Golf zieht besser trotz 174 PS gegenüber 190 PS. Ist aber ja auch etwas leichter das Schätzchen. Würde aber auf jeden Fall den Corrado vorziehen, da der Golf doch mitunter ein paar nachteilige Sachen verfügt über die ich zumindest urteilen kann was Rost angeht ( Heckklappe z.B. ) Der Corrado hat fast Seltenheitswert und ein schöneres auftreten - allein schon wegen der Sillouette.

zu 2).

ich fahre auf 35% und kann nur sagen, daß sich jetzt fast jeder den Corri - gegenüber vor ein paar Jahren - auch leisten kann. Hat den Nachteil, daß die jüngere Generation das Auto nicht immer pfleglich behandeln. Wenn man es tut, dankt es einem der Corrado auf ´ganzer Linie. Jede Versicherung hat andere Preise. Schlau machen bei Deinem Versicherungsonkel wäre da besser. Ich weiß nur, daß man ihn früher besser auf Vollkasko, anstatt Teilkasko versichern lassen sollte, da billiger. Aber wie gesagt, die Zeiten haben sich auch dahingehend geändert.

zu 3).

Wenn der Corrado VR 6 in seinem "früheren Leben" gequält wurde, neigt er zum Kolbenwackler. Dieses hört aber ein geschultes Ohr, wenn der Wagen im kalten Zusatnd angeschmissen wird. Das einzigste, was ich in den letzten 4 Jahren hatte, war ein undichter Ausgleichsbehälter. Einige Corrados haben mit dem Schiebedach infolge schlechter Wartung Probleme mit den Schlepphebeln. Wer nicht schmiert ist letztendlich angeschmiert und bekommt zur Belohnung einen dicken Kratzer auf´s Schiebedach weil es bei offener Stellung erst nach oben gegen das Dach fährt und dann nach vorne scharpt :-). Desweiteren noch leichte Probleme mit den Türklinken, was aber heutzutage mit den vielen Rep. - Kit´s prima in den Griff bekommt. Das Internet steht voll davon - da solltest Du fündig werden.

zu 4).

Steuerkette erneuern zwischen 80 tkm und 120 tkm. Dazu dann gleich die Ölpumpe, da die mit der Zeit an Druck verliert und das begativ auf den Motor wirken könnte. Also, schön das Ding alle 80 tkm 1raus und eine neue rein. Das investierte Geld in eine Pumpe ist lange nicht so schlimm, als wenn die Pumpe in Zukunft aufgiebt und den Rest des Motors mit ´runterzieht. Keine Pupleistung > keine Schmierung > keine Schmierung > keinen Spaß mehr, sondern ein Loch im Portemonaie...

zu 5).

je nach Zustand und Extras variiert der Presi für einen anständigen Corrado VR6 zwischen 3500 € und 8500€. Allles was teurer ist, ist entweder utopisch, nie gebraucht worden oder einfach überzogen. Die Leute, die zuviel Kohle in den Wagen setzen und gesetzt haben ( bitte beruhigt Euch - ich bin auch so ein Schlimmer und habe es trotz meiner 35 Lenze immer noch nicht gelernt und jetzt schon wieder tausende von Euros investiert... ), sind letztendlich selber Schuld, wenn die das ganze Geld mit Gewalt wieder herausbekommen wollen, es aber nicht bekommen weil es einfach zu teuer ist.

In diesem Sinne

hoffe geholfen zu haben.

Gruß

corramanni

 

 

Zitat:

Original geschrieben von corramanni

Wenn der Corrado VR 6 in seinem "früheren Leben" gequält wurde, neigt er zum Kolbenwackler.

Das bedeutet zugleich, die Kompression der Zylinder ist mau, richtig?

Hi nochmal,

Folglich - ja wenn es schon fortgeschritten ist.

Die Schweinerei ist, daß man es wirklich nur beim kalten Motor entdeckt bzw. hören kann. Dann kommt es auch zu Leistungseinbußen, klingeln und stottern. Wenn der Wagen warm ist merkt man es nicht immer.

Kommt man zu einem Verkäufer, der den Corri hat warmlaufen lassen ( wenn es sich um einen VR 6 handelt meine ich ), dann sollte man doch lieber erstmal einen oder zwei Kaffee trinken gehen, bevor man mit dem schauen anfängt. Ich habe das einmal erlebt und von meinem Kollegen das gleiche Problem gehört. Ist wie gesagt ´ne Schweinerei.

Gruß

corramanni

am 9. Februar 2009 um 23:31

Ja Genau Wenn er Warm ist lieber Finger weg und wenn er bei starten Blauen Rauch schmeist sowieso Stehen lassen. naja oder man will den sowieso neu machen Lassen den Motor dann Vieleicht. Ich hatte es auch mal Das ich ein Warmen Motor kaufte war zwar nur in ein Passat 115 PS Aber die Folgen Kammen nach 5 Monaten Kopfdichtung auf;; Ventile Neu Schaftdichtung neu und und und

Und Die KM Laufzahl stimmte auch nicht naja Aus erfahrung lernt mann. Gewaschener Motor auch nicht Radsam

am 10. Februar 2009 um 7:27

Ich möchte nicht sagen dass hier jemand keine Ahnung hat aber dass er ein wenig irrt!

"Steuerkette erneuern zwischen 80 tkm und 120 tkm. Dazu dann gleich die Ölpumpe, da die mit der Zeit an Druck verliert und das begativ auf den Motor wirken könnte."

Wenn ich dir neue und orginale Steuerketten von IWIS verbaue samt Gleitschienen und Spannern hast du die nächsten 150tkm - 200tkm Ruhe. Ölpumpe ist das was die Motoren sterben lässt.

Aber nicht zu wenig, sondern zuviel Öldruck bei einem Kalten Motor lässt die Kette auf dauer sterben. Warum? Die Öldruckventiele in der Pumpe hamm ne Meise. Merkst du daran wenn du ihn Startest und du nen bischen mit dem Gas spielst. Dann jault das ganze so schön. Das ist die Kette die über den Spanner läuft. Der eindeutig zu viel Druck hat.

Dann ist der Corrado doch leichter als der 3er Golf?!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen

Ich möchte nicht sagen dass hier jemand keine Ahnung hat aber dass er ein wenig irrt!

"Steuerkette erneuern zwischen 80 tkm und 120 tkm. Dazu dann gleich die Ölpumpe, da die mit der Zeit an Druck verliert und das begativ auf den Motor wirken könnte."

Wenn ich dir neue und orginale Steuerketten von IWIS verbaue samt Gleitschienen und Spannern hast du die nächsten 150tkm - 200tkm Ruhe. Ölpumpe ist das was die Motoren sterben lässt.

Aber nicht zu wenig, sondern zuviel Öldruck bei einem Kalten Motor lässt die Kette auf dauer sterben. Warum? Die Öldruckventiele in der Pumpe hamm ne Meise. Merkst du daran wenn du ihn Startest und du nen bischen mit dem Gas spielst. Dann jault das ganze so schön. Das ist die Kette die über den Spanner läuft. Der eindeutig zu viel Druck hat.

Dann ist der Corrado doch leichter als der 3er Golf?!:confused:

Hallo nochmal, Leichter Denkfehler von mir. Steuerketten nicht ab 80tkm. Spanner und Gleitschienen checken bzw. austauschen wollte ich sagen.

Wenn die Pumpe mit der Zeit weniger an Druck verliert, was sie defenitiv mit der Zeit tut ( habe schon an 2 Fällen gesehen ) weil z.B. das Sieb verdreckt war und dadurch die Pumpe angeschlagen ist, ist die Förderleistung - sprich Ölförderdruck - zu den Ventilen nicht mehr gegeben. Bei jeder Temperatur - besonders aber bei kaltem Öl, da der Durchfluß durch das dickere Öl nicht mehr gegeben ist. Dann klingelts an den Ventilen und die Nockenwellen liegen nicht mehr im Öl. Das bewirkt wiederum, daß sich hier ein Lagerschaden einschleicht.

Also haben wir da beide Recht denke ich. Die Theorie mit den zuviel durchlassenden Öldruckventile an der Ölpumpe will ich auch nicht von der Hand weisen - habe ich aber bislang noch nicht erlebt. Ist mir jedenfalls noch nicht bekannt gewesen.

Ich meinte mit dem Schätzchen den Golf, der halt leichter ist sofern meine Info´s stimmen.

Gruß

corramannni

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