vr 6 umbau auf schaltgetriebe
tag, wollte mal fragen ob sich das lohnen würde...
also ich hab eben automatik und fands anfangs gar nicht so schlecht, aber langsam wirds echt langweilig und ich würde meinen kleinen gern auf schaltgetriebe (evtl. gleich 6-gang) umbauen. kann mir vielleicht jemand tipps geben, wo ich so n getriebe mit kupplung und schaltgestänge günstig herbekomme? ist der umbau sehr aufwendig? was würds kosten, wenn ich machen lassen würde? wie lange würde das dauern? muss ich elektronisch was verändern? würde sichs überhaupt lohnen?
oder hat vielleicht jemand n schaltgetriebe und möchte automatik?
die andere möglichkeit wäre natürlich verkaufen und kaufen......... viel lieber wär mir aber, meinen (vr 6, 2,8 - also kein syncro, 156t km, leder, klimatronic, tempomat, usw - highline halt und eben automatik in schwarz) in zahlung zu geben und dafür nen schaltwagen hole (perfekt wäre die selbe ausstattung - obwohl mir ne normale klima lieber wäre und ebenfalls in schwarz bis höchstens 150t km)
vielleicht weiß ja jemand n händler...
danke schonmal
20 Antworten
Hab mich noch mal schlau gemacht . Bei manchen VR6 automatik waren steuergeräte drinne die nur für automatik gingen und bei anderen waren die kompatiebel für beides .
VW hat da einiges unnötig komplieziert gemacht .
P. S. Wir werden weltmeister 😉 !!!
Zitat:
Original geschrieben von Vr6667
Naja gehen tut vieles , aber das automatik getriebe liefert ja auch daten an das passende steuergerät und wenn eins vom schalter drinne ist ist das nicht der idealfall ,
ich weiss wenn du nen automatik auf schalter umbaust ohne steuergerät wechsel endet das mit starken motorproblemen wie verschlucken und absterben und leistungs mangel .Vieleicht bin ich da auch zu perfektionistisch , wenn ichs umbauen würde (was ich nie tun würde denn ich mag einach die schalter ) dann würde ich alles vom autmatik übernehmen , sicher ist sicher 😉 .
Da hatte ich nen geistigen hänger hatte kurz gedacht das er von schalter auf automatik umbauen will , bin da geistig etwas durcheinander gekommen weil mir da im moment jemand mit einem ähnlichen problem im ohr liegt .
Habe da ungefähr das selbe problem muste mir wegen eines motor schadens einen neuen motor kaufen der hat ne ruhende zündung der alte hatte noch verteiler gehabt .
Habe auch steuergerät und kabelbaum mit bekommen doch leider ist das alles vom automatik und nun weiß ich nicht ob das alles zusammen passen tut.
hat eienr ne idee
Nun ja du kanst natürlich den motor umbauen auf verteiler , ist ein kinderspiel , wenn du aber die verteilerlose zündung fahren willst must du halt sehr fit sein was elektronil angeht denn da muß einiges umgeklemt werden .