1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vovlo V50 PROBLEME

Vovlo V50 PROBLEME

Volvo C70 2 (M)

Hi Leute!!!

Bin zufällig auf diese WEBSITE gestoßen und dachte mit ich stell gleich einige Fragen an euch.

Und zwar.

Ich leistete mir vor ziemlich genau einem Jahr einen V50 2.0D.

Ich hatte sofort Probleme damit.

Der Motor pfiff ab ca. 7.000 km so komisch. Ungfähr so als würde man leicht in eine Trillerpfeife pusten. Aufgrund dieses Geräusches fuhr ich zu meinem Händler, welcher nicht recht wüsste woran das Problem liegen kann. Als ersters wurden alle Schläuche und Leitungen kontrolliert. Da wurde nichts festgestellt. Einige Wochen später war ich schon wieder in der Werkstätte. Diesmal wurde der Turbo getauscht. Doch das Pfeifen ging weiter. Als letztes wurde bei meinem Wagen der Auspuff gewechselt, wo ich sagen muss, er pfeift bis dato nicht mehr.

HOFFENTLICH bleib es auch so!!!!!!!!!!

Aber die Probleme sind noch nicht fertigerzählt.

Das nächste sind Startprobleme. Ich stand mal in Wien in einer Tiefgarage und wollte in Dienst fahren, doch mein Wagen startete nicht. In der Werkstätte wurde beim 3ten mal festgestellt, dass irgendwelche Kondensatoren im Steuergerät fehlen und daduch kann es sein, dass wenn der Wagen in einem elektromagnetischem Spannungsfeld steht, dieses einen Fehler im Steuergerät verursacht und der Wagen nicht starten kann.

Nun wurde ein sogenates (hoffentlich schreib ich das richtig) RGF-Ventil getauscht. Jetzt startet der Wagen zwar normal, doch wenn ich den Motor abstelle läuft er total unruhig aus. Früher merkte man es gar nicht wenn der Wagen abgestellt wurde, doch jetzt ruckelt er so, dass man es sogar an den Pedalen bzw. an der Rückenlehne der Sitze spührt.

Von so Kleinigkeiten, dass der Wagen in einer Linkskurve zu surren beginnt ganz zu schweigen. Woran dies wieder liegen könnte weiß ich noch nicht, da dieser mangel erst kürzlich aufgetreten ist und ich noch nicht beim Mechaniker war.

Also wenn einer von EUCH auch solche PROBLEME hatte oder jemanden kennt dem es so erging wie mir, dann bitte sagt mir bescheid.

mfg Manuel

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Ueila Guido, nicht persönlich nehmen. Aber es wird so sein, dass Fremdgetriebe eher Ärger machen als hauseigene, oder liege ich da falsch ?

ich würde sagen, die motor-getriebe combo macht's aus. aber ich frage mich schon langsam, weshalb die peugeot teile soviel kummer veranstalten, das tut dem volvo-image gar nicht gut. vorallem in D, wo der dieselanteil dermassen hoch ist.

volvo's hatten noch nie speziell knackige getriebe, deshalb fahr ich ja seit 94 nur noch automatik-modelle (wobei es auch da besseres gibt...)

PS: wir schweizer sind schon nett, aber halt manchmal etwas zynisch... 😉 aber doch sooooooooo kompromissbereit... 😉

Re: Getriebeprobleme

Zitat:

Original geschrieben von dirkddh

Ich hätte eine Frage an das fachkundige Forum...
Bestehen die bekannten Getriebeprobleme nur bei den 2,0 D V50? Ich habe meinen V50 seit Anfang Mai 05 mit einem 1,8 Motor... Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass das Getriebe extrem hakelig ist.

Bei meinem 1,8l war das Getriebe auch extrem hakelig (insbesondere der 3. Gang). Es hat sich aber nach ~4000km gelegt. Jetzt schaltet sich das Getriebe sehr gut. Es kann aber auch sein dass dies so ist weil ich nach ~3500km mein Auto härter angepackt hatte und schnell (ohne Rücksicht auf das Getriebe) schaltete. Das 1,8l Getriebe ist ein MTX-75 aus dem Kölner Ford Werk ;-) Wird auch im Focus und Mondeo verbaut.

Viele Grüße, Patrick

Deine Antwort