1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Votex FFB einbauen

Votex FFB einbauen

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

habe per ebay eine neue orig. Votex FFB gekauft, unten aufm Aufkleber: Material-Nr. 000-054-640 und weiß trotz Bedieungsanleitung nicht wie ich diese in meinen A4, B5, Bj99, Limo mit orig. vorhandener ZV, einbauen soll. Ich habe vor dem Kauf gelesen, daß es leicht geht und daß man nur die Stecker dazwischen-stecken soll, deshalb mich dafür entschieden. In der Packung sind die Stecker natürlcih alle lose. Im Forum ging es um Anschluß an die ZV-Pumpe. Laut Tabelle in der Bedienungsanleitung habe ich """"Audi A4 97>:
Kabelfarbe Öffnen: gr/ws Stecker: T10h/1
Kabelfarbe Schließen: br/gr Stecker: T10h/3
Anschlußort: Steckverbindung, 10-fach, braun, Steckstation links, A-Säule, Anschlußschema C (für Fahrzeuge mit negativer Ansteuerung der ZV """!, obwohl ich definitiv eine pneumatische Ansteuerung habe!). Ich habe die Bilder von den Anschlußmöglichkeiten an der A-Säule (unter einem Deckel) gemacht. Auch 2 kleinen Doppeseiten der Anleitung gescannt. Ich weiß nicht wie man es hochlädt, sagt mir bitte wie - mache dann. Da gab es allerdings keine braune Steckverbindung.

Wie haben Sie das gemacht, wo angeschlossen und welche gelieferten Stecker benutzt, an der A-Säule oder ZV-Pumpe im Kofferaum (habe die Innenverkleidung zur Seite abgenommen und im weichem Schaum die Pumpe gesehen, nicht aber rausnehmen können, um mir kontakte anzuschauen. )

Danke & Gruß
Alex

34 Antworten

Ok,
ok,
ok,
machen wir die Blinker erst, wenn der Rest geklappt hat :-)
ich berichte, wenn ich ausprobiert habe.
Danke, erstmal

eins noch, wenn ich daß mit Deiner online-Hilfe überstanden und angeschlossen habe, kann man da einen etwas schöneren Funk-Anhänger anstelle von dem unschönen orig. anlernen, bzw. einen Teil des VW/Audi Klappschlüssels ohne Bart?

Zitat:

Original geschrieben von abi307

eins noch, wenn ich daß mit Deiner online-Hilfe überstanden und angeschlossen habe, kann man da einen etwas schöneren Funk-Anhänger anstelle von dem unschönen orig. anlernen, bzw. einen Teil des VW/Audi Klappschlüssels ohne Bart?

Würde wahrscheinlich allerhand gebastel werden und das ist, glaub ich, nicht so dein Ding ...

Was ich gestern vergessen habe, das "zu"-Kabel wechselt die Farbe im Stecker. Beim Leitungsstrang der in die Tür geht (ist der, den man normal sieht) ist es br/gr. Beim Leitungsstrang der vom "Auto" kommt (der der von "hinten" an den Stecker heranführt) ist es ro/br. Idealerweise solltest du es am "Auto"-Leitungsstrang anschließen, da gibts dann keinen Stress wenn mal die Tür ab müsste ...

Hallo Seppaudi,
da ich bisher nicht geschafft habe, dran zu gehen, da es geregnet hat, oder ich am Abend, wenns dunkel zu Hause war, oder die Freundin das Auto genommen hat und ich jetzt auch für die letzte Prüfung angefangen habe zu lernen, weiß ich nicht, wann ich das erledige.

Kannst du mir bitte die Montage zu Ende schreiben, wie man also auch noch Blinker anschließt. Ich habe es bisher ausgedruckt und vorbereitet , damit es zumindest mit der Anleitung zu Ende ist, bevor viel Zeit vergangen ist.
Vielen Dank
Alex

Ähnliche Themen

Du mußt die 2 Blinkerleitungen finden . Du hast 2 Möglichkeiten. Einmal in den Leitungsstrang der an der Lenksäule herunter führt (der, der von Blinkerschalter kommt) oder du legst deine "zusätzlichen" Leitungen zum Warnblinklichtschalter. Kablefarben sind sw/gn > rechts und sw/ws > links ,die du finden mußt und deine "zusätzlichen" Leitungen einfach drauf klemmen ...
Viel Glück bei deiner Prüfung !

Hallo Seppaudi,
ich habe mich heute mit der FFB beschäftigt, habe den oberen hell braunen Stecker (du hast mal diese beiden auf dem Foto markiert) insoweit lokalisiert, daß in diesem Pin 1 gr/ws ist und Pin 3 rot/braun. Das ist ein Stecker, denn man zuerst in zwei Stück längs teilen kann und dann auch noch die Umüllung seitlich wegschieben. Jetzt ist er ganz dünn. Soweit so gut. Weiß aber nicht wie ich da dran die zwei Kabel befestige.

Wegen 30A und 15A: von 30-er habe ich wie auf dem Foto viele Möglichkeiten (unterm Lenkrad). Von 15 sehe ich nichts. Masse ist ok, an der Karosse extra ein paar Befestigungen. Wo gibts denn 15? Kannst DU es bitte umkreisen, wenn Du es weiß?

Kann ich zuerst an 30,15, Masse anschließen und dann die beiden Pin 1+3 ausprobieren? Muss dabei die Fahrertür zu sein? Geht es auch ohne Batterie abzuklemmen?

Von Blinkerkabeln habe ich auch ncihts gesehen.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen? Oder noch jemand, der es weiß?

Danke
Alex

Der hellbraune Stecker (oberer) ist aber ein 15-er. Ein 10-er Stecker ist der untere, hat aber nicht diese farben (habe mal auf Zettel abgeschrieben die belegung von allen-liegt im kofferaum). Kann das so sein?

Zitat:

Hallo Seppaudi,
ich habe mich heute mit der FFB beschäftigt, habe den oberen hell braunen Stecker (du hast mal diese beiden auf dem Foto markiert) insoweit lokalisiert, daß in diesem Pin 1 gr/ws ist und Pin 3 rot/braun. Das ist ein Stecker, denn man zuerst in zwei Stück längs teilen kann und dann auch noch die Umüllung seitlich wegschieben. Jetzt ist er ganz dünn. Soweit so gut. Weiß aber nicht wie ich da dran die zwei Kabel befestige. Das ist der richtige Stecker. Verbinden kannst du durch anlöten oder mit einen Quetschverbinder. Löten kannst du vermutlich nicht, oder ? Dann schneide das Kabel durch, abisolieren und dann die 3 Kabel zusammendrillen > Quetschverbinder drüber und mit einer Zange zusammendrücken > durch etwas "ziehen" probieren ob die Verbindung auch fest ist.
Wegen 30A und 15A: von 30-er habe ich wie auf dem Foto viele Möglichkeiten (unterm Lenkrad). Von 15 sehe ich nichts. Masse ist ok, an der Karosse extra ein paar Befestigungen. Wo gibts denn 15? Bei dir LEIDER nicht an der Klemmleiste. Du könntest z.B. im Sicherungskasten von Sicherung 31 (15 Ampere) Kabel sw/bl anzapfen. Kannst DU es bitte umkreisen, wenn Du es weiß?

Kann ich zuerst an 30,15, Masse anschließen und dann die beiden Pin 1+3 ausprobieren? ja Muss dabei die Fahrertür zu sein? ? Geht es auch ohne Batterie abzuklemmen? mit abklemmen ist sicherer

Von Blinkerkabeln habe ich auch ncihts gesehen. mußt du dort suchen wo ich dir schon beschrieben habe  
Kannst Du mir bitte weiterhelfen? Oder noch jemand, der es weiß?

Danke
Alex

Hallo Seppaudi (und andere)
ich habe die ZV an Strom angeschlossen,
roter Kabel für 30 mit 15-er Sicherung (laut Votex) an 30
br. Kabel für Masse an Masse
zwei Kabel zusammen mit 7,5-er Sicherung an Masse

Das Steuergerät macht bereits klack klack. Und zwar ohne 15!!!! Mit 15 hat es gestern auch funktioniert. Also braucht man es nicht???
Die Auf + Zu Signal-Kabel habe ich in der Tür angeschlossen. Es funktioniert beides.

Es bleibt jetzt nur die Blinkeransteuerung, mache morgen früh, als Abwechslung zwischen Prüfungs-Pauken. Braucht man evtl. 15 für Blinker? Um an Warnblinker zu kommen muß ich die Konsole zerlegen? Wie komme ich dran? Gibt es einen besseren Anschluß?
Gruß

Zitat:

Hallo Seppaudi (und andere)
ich habe die ZV an Strom angeschlossen,
roter Kabel für 30 mit 15-er Sicherung (laut Votex) an 30
br. Kabel für Masse an Masse
zwei Kabel zusammen mit 7,5-er Sicherung an Masse

Das Steuergerät macht bereits klack klack. Und zwar ohne 15!!!! Mit 15 hat es gestern auch funktioniert. Also braucht man es nicht???
Die Auf + Zu Signal-Kabel habe ich in der Tür angeschlossen. Es funktioniert beides.

Es bleibt jetzt nur die Blinkeransteuerung, mache morgen früh, als Abwechslung zwischen Prüfungs-Pauken. Braucht man evtl. 15 für Blinker? Um an Warnblinker zu kommen muß ich die Konsole zerlegen? Wie komme ich dran? Gibt es einen besseren Anschluß?
Gruß

Wie jetzt ? Die 15 hat mit Sicherheit auch ihren Sinn ! Könnte mir vorstellen das z.B. bei eingeschalteter Zündung (>15) die Fernbedienung unterdrückt wird um ungewolltes ver/entriegeln durch eventl. "Störsignale" zu vermeiden. Möglicherweise wird sie auch beim anlernen weitere Handsender benötigt, das funktioniert oftmals mit so einer Zündung an, aus, an ,... Prozedur. Die 15 wird nicht für die Blinker gebraucht. Warnblinklichtschalter kannst du einfach vorsichtig heraushebeln. Meistens geht als erstes der "Deckel" des Schalters ab (den kannst du später dann einfach wieder aufclipsen). Wenn der "Deckel" ab ist kannst du den Schalter mit einer Schnabelzange herausziehen ... Konsole muß nicht zerlegt werden ... Du könntest dir ja aber auch die Leitungen aus den Lenksäulenleitungsstrang suchen ... Wie hast du denn eigentlich deine Leitungsverbindungen hergestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Wie jetzt ? Die 15 hat mit Sicherheit auch ihren Sinn ! Könnte mir vorstellen das z.B. bei eingeschalteter Zündung (>15) die Fernbedienung unterdrückt wird um ungewolltes ver/entriegeln durch eventl. "Störsignale" zu vermeiden. Möglicherweise wird sie auch beim anlernen weitere Handsender benötigt, das funktioniert oftmals mit so einer Zündung an, aus, an ,... Prozedur. Das glaube ich. Übrigens: wenn es um Zündung geht (während der Fahrt, oder anlernen, etc) kann man die 15 an 75X anschließen? Das wäre am einfachsten, da richtige Schrauben-Ösen-Anschlüsse wie auf einem Foto der Anschlüsse.  Die 15 wird nicht für die Blinker gebraucht. Warnblinklichtschalter kannst du einfach vorsichtig heraushebeln. Meistens geht als erstes der "Deckel" des Schalters ab (den kannst du später dann einfach wieder aufclipsen). Wenn der "Deckel" ab ist kannst du den Schalter mit einer Schnabelzange herausziehen ... Also die Blinker-Kabel zur Steuereinheit bis zum Warnblink durchreichen?Konsole muß nicht zerlegt werden ... Du könntest dir ja aber auch die Leitungen aus den Lenksäulenleitungsstrang suchen ... Wie hast du denn eigentlich deine Leitungsverbindungen hergestellt ? Leitungsverbindungen? Meinst du die Zu+Auf? durch die Tür mit den anderen Kabeln durchgereicht (durch Schlauch-Harmonika) und dort den Kabelstrang, der zum Schloß führt, etwas freigemacht von den Klipsen, Umfang 5mm Länge frei von der Isolierung (ohne Kabel durchzuschneiden), die durchgereichten Kabel dran, isoliert und wieder an die Innentür geklipst. 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Wie jetzt ? Die 15 hat mit Sicherheit auch ihren Sinn ! Könnte mir vorstellen das z.B. bei eingeschalteter Zündung (>15) die Fernbedienung unterdrückt wird um ungewolltes ver/entriegeln durch eventl. "Störsignale" zu vermeiden. Möglicherweise wird sie auch beim anlernen weitere Handsender benötigt, das funktioniert oftmals mit so einer Zündung an, aus, an ,... Prozedur. Das glaube ich. Übrigens: wenn es um Zündung geht (während der Fahrt, oder anlernen, etc) kann man die 15 an 75X anschließen? Wenns denn sein muß, 75x ist ähnlich wie eine 15 bloß schaltet sie sich beim Startenvorgang aus.  Das wäre am einfachsten, da richtige Schrauben-Ösen-Anschlüsse wie auf einem Foto der Anschlüsse.  Die 15 wird nicht für die Blinker gebraucht. Warnblinklichtschalter kannst du einfach vorsichtig heraushebeln. Meistens geht als erstes der "Deckel" des Schalters ab (den kannst du später dann einfach wieder aufclipsen). Wenn der "Deckel" ab ist kannst du den Schalter mit einer Schnabelzange herausziehen ... Also die Blinker-Kabel zur Steuereinheit bis zum Warnblink durchreichen? genau Konsole muß nicht zerlegt werden ... Du könntest dir ja aber auch die Leitungen aus den Lenksäulenleitungsstrang suchen ... Wie hast du denn eigentlich deine Leitungsverbindungen hergestellt ? Leitungsverbindungen? Meinst du die Zu+Auf? durch die Tür mit den anderen Kabeln durchgereicht (durch Schlauch-Harmonika) und dort den Kabelstrang, der zum Schloß führt, etwas freigemacht von den Klipsen, Umfang 5mm Länge frei von der Isolierung (ohne Kabel durchzuschneiden), die durchgereichten Kabel dran ohne löten oder quetschen ?, isoliert und wieder an die Innentür geklipst. 

ich habs vollbracht, mit Eurer Anleitung / Betreuung. Funkfernbedienung FFB funktioniert, auch Blinkeransteuerung. Es war kalt draußen und wenn man unwissend davor steht/sitzt/sich unterm Lenkrad legt - ist es schlecht.
Also Zusammenfassend für A4, B5, 8D, Bj99Facelift:
egal, welche Funkfernbedienung Ihr anschließt (außer vorb. Kabelsatz mit vorb. Steckern). Ich hatte Votex FFB, habe aber alle Kabel einzeln anschließen müssen
1) bei meiner FFB roter Kabel an 30 (unterm Lenkrad, habe davor ein Bild davon gemacht). Laut meiner Anleitung mit 15A-Sicherung, war dabei mit den selbst-zusammen-zu-bauenden Sich-Stecker.
2) bei mir brauner kabel einfach an Masse(Karosserie) an eine Schraube, an die bereits viele andere braune Kabel angeschlossen waren.
3) bei mir schwarzer Kabel an 15A (war nirgendwo zu sehen), habe in den Sicherungskasten geführt und dort auf der Rückseite von Sicherung Nr. 31(15A)(Bedienungsanleitung Seite181) angeschlossen. Es war dort eine 2cm lange platine (scharf nach hinten gestellt, diese führte von Nr. 31). Ohne 15A funktioniert die FFB auch, ebenfalls während der Fahrt (was nicht sein sollte). Also aus diesem Grund anschließen und auch weil evtl. Anlernvorgänge von weiteren FFB ermöglicht werden.
4) zwei Kabel (Nur bei Votex, li/ws+ws/?) ebenfalls an die Masse mit 7,5A Sicherung
5) Tür auf +Zu kabel: an der A-Säule im Fußraum der obere linke Stecker (hellbraun) ist mit Pin 1(weiss/grau) für Zu? und Pin3(rot/braun)für Auf?. Ausprobieren: Stecker abziehen, den Kabel für Zu (von der FFB Steuereinheit) an Pin1 daran halten und bei offener Tür an die FFB drücken. Alle restlichen Türen sollten zu gehen(Fahrertür ist abgeklemmt). Ebenso mit Auf an Pin 3. An diesem Stecker ist es unbequem die Kabel dranzumachen, weil da wenig Platz ist(der Kabel ist zu kurz und der STecker zu dünn. Also durch die Tür-Durchreiche mit den anderen Kabeln die beiden Stränge durchreichen(Türverkleidung abnehmen, Gummischlauch an der Karosse abziehen, mit Fingern durchreichen helfen, in der Tür die Kabel, die zum Schloß führen, an 3-5mm abisolieren, die Kabel von der Steuereinheit umknoten und torsioniert umwickeln, wieder isolieren.
6)Blinker nicht an Warnblinker (schwer dran zu kommen), sondern an hellbrauner Strecker 3Reihe von oben, also der andere braune Stecker. Pin 9 ist sw/ws und Pin 10 ist sw/grün. Ich hatte genau diese Farben in den Kabeln von der Steuereinheit. Re? Li? Genauso abisolieren oder besser anschließen.
Jetzt sollte alles funktionieren.

Eine Frage:
a) kann ich trotz der unschönen Votex Handsender einen orig. Audi-Schlüssel von einem Audi A3 anlernen( hab ich umsonst bekommen) Schlüsselbart wechseln und aus dem vierten Plastikschlüssel den Transponder umpflanzen? Geht das? Wie geht das Anlernen?
b) Bei audi B4 war ich gewohnt, daß es kurzes nicht lautes beep beim Schließen von sich gegeben hat. War das angesteuerte Hupe, oder was extra Gerät? Wie kann man das bei meinem B5 anschließen?
Danke nochmals
Alex

ich hab die gleiche. nur bei mir waren die kabel in einem stecker nicht wie bei dir alle lose. werde morgen ein foto von meinem stecker mit den kabeln machen

Hallo Leute,

helft mir bitte zu Ende mit Ansteuerung eines akkustischen Signals (denn im hellen sieht man die Blinker kaum!) und dem Anlernen eines Audi-Klapp-Schlüssels . Ich weiß nicht, ob das geht und wie das geht. Ich muß doch jetzt dafür kein neues Thema anfangen...
Danke

Deine Antwort