ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Vorzeituge Rückgabe Leasing, Wertausgleich

Vorzeituge Rückgabe Leasing, Wertausgleich

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:21

Mein Leasingvertrag von 48 Monaten läuft noch bis August 22.

Ich kann jedoch früher aus dem Vertrag aussteigen, da ich die dann noch offenen Raten in einem Rutsch zahlen werde.

Mein Skoda Verkäufer sagte mir noch, dass dann nach Rückgabe ein Gutachten erstellt wird und der Wert dort mit dem Wert, den VW Leasing für das Fahrzeug nimmt, verglichen wird.

 

Nun eine Frage zum Verständnis. Der Citigo ist ja bei Abgabe früher als 48 Monate mehr wert als nach 48 Monaten. Das mag im Einzelfall nur ein paar hundert Euro ausmachen, egal.

Da ich aber alle noch offenen Raten in einer Summe zahlen werde, muss VW Leasing ja vom Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Vertragserfüllung (48 Monate) ausgehen. Richtig?

Ich komme ja meinen vertraglichen Verpflichtungen vollumfänglich nach und will auch kein Geld ausbezahlt haben. Mir geht's ums Prinzip.

 

Bsp.

Der Gutachter stellt einen Wert v. 7.000€ fest zum Zeitpunkt der Rückgabe (meinetwegen nach 40 Monaten). VW Leasing schaut in seine Tabelle und sagt, wir haben mit einem Wert von 6.500€ kalkuliert (nach 48 Monaten). Was passiert dann?

 

Wenn meine Annahme hier oben so richtig ist, wäre es top. Der Chromgrill ist an einer Stelle nämlich leicht eingerissen. Man könnte das dann verrechnen oder gegenrechnen.

 

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zunächst muss VW erst mal gar nichts. Wenn Du früher raus willst und die Raten in einem Rutsch zahlst, wäre es zwar nett wenn sie dir etwas vom Mehrwert abgeben. Müssen sie aber nicht, wenn das nicht explizit im Vertrag steht..

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:51

Also wäre es auch möglich, dass VW Leasing einen höheren als den kalkulierten Restwert feststellt und sagt, behalten wir. Und dann aber den kleinen og Schaden in Rechnung stellt.

Ja definitiv

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 21:02

Ok. Da bin ich ja gespannt.

Aus dem Leasing "rauskaufen" ist immer ein Minusgeschäft für den Leasingnehmer. Lohnt sich wirtschaftlich meist nicht. Der Vertrag muss beidseitig erfüllt werden. Will eine Seite raus, diktiert die andere wo es lang geht ;)

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 5:56

Ok, zur Not melde ich ihn ab und stelle den Citigo bis August 22 in die Scheune.

am 12. Juli 2021 um 6:29

Und zur Leasingrückgabe dann wieder anmelden oder hast du rote Nummernschilder?

In der Regel befindet sich beim Leasing der Brief bei der jeweiligen Bank, d.h. die müsste hier auch ihre Zustimmung für geben.

Ich hätte gerne 2018 mein Golf Cabrio früher zurückgegeben und habe ebenfalls angeboten, die noch ausstehenden Leasing Raten voll in einem Rutsch zu bezahlen.

VW hat abgelehnt und wollte einen fiktiven Restwert abrechnen. Das hätte dann 100% Raten plus 3000€ gekostet. Habe das Cabrio dann pünktlich nach 36 Monaten mit ca. 4.000 gefahrenen KM neuwertig abgegeben. War dummerweise die günstigste Lösung, ich konnte aufgrund der günstigen Rate damit leben ...

am 12. Juli 2021 um 8:26

Bei meinem Leasingvertrag bin ich verpflichtet, eine Vollkasko abzuschließen. Das gilt wohl auch, wenn ich das Auto ungenutzt in eine Scheune stelle. Die könnte ja einstürzen. Also VK nicht kündigen, nur ggf. die SB hochsetzen.

Deine Kosten werden geringer ausfallen, wenn du aufgrund der Nichtnutzung Minderkilometer erstattet bekommst oder weniger Mehrkilometer nachzahlen musst.

Und bei der Versicherung die Jahres-Kilometerleistung runter setzen..

Aber zumindest die Minder-km (sofern vorhanden) müßte er ja auch bei vorzeitiger Rückgabe ausbezahlt bekommen.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. Juli 2021 um 11:09:10 Uhr:

Aber zumindest die Minder-km (sofern vorhanden) müßte er ja auch bei vorzeitiger Rückgabe ausbezahlt bekommen.

Die sind nach unten aber oft auch gedeckelt.

Steht in den AGB oder im Vertrag.

Ich glaube nicht das der Gutachter einen Restwert ermittelt.

Der schaut nur nach Schäden und der Laufleistung

VW wird mit dem vorher festgelegten fiktivem Restwert abrechen

Wenn der eingerissene Chromgrill auffällt kauf dir einen gebrauchten und tausch ihn selber aus...

am 12. Juli 2021 um 11:05

VW ist m.W. IMMER gedeckelt auf maximal 10.000 Minderkilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Vorzeituge Rückgabe Leasing, Wertausgleich