Vorwärmigel o.ä. defekt?!?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 92´er AAM-Motor (1,8l).
Immer wenn er kalt ist, springt er erst nach 10 Minuten Jodelei an und sobald er einmal warm ist, klappt´s für die nächsten paar Stunden direkt. Ausnahme ist, wenn ich beim Starten abwechselnd Vollgas gebe und dann wieder ohne Gas starte, dann geht´s schneller.
Wird der Kat aber nicht lange mitmachen:-(
Ich habe nun sämtliche Unterdruckschläuche, Steckverbindungen und Kabel kontrolliert, sowie den Flansch unter der Einspritzanlage erneuert.
Auf Anleitung von "Wie mache ich mir´s selbst" *gg* habe ich den Test mit der Verschlußprüfung des Warm- und Kaltluftstutzens im Luftfilterkasten durchgeführt, um den Temperaturgeber als defekt auszuschließen. Alles funktionierte wunderbar, vor dem Satrt war der Warmluftstutzen zu und direkt nach dem Anlassen verdeckte die Klappe den Kaltluftstutzen. Kann ich jetzt automatisch den Vorwärmigel als Ursache ausschließen oder würde diese Klappe ohne ihn ebenso funktionieren???
Hat jemand noch andere Tips woran es liegen könnte, komme einfach nicht weiter...
Danke und Gruß,
Keule
17 Antworten
Nein, um den Temperaturfühler zu wechseln, brauchst Du das Kühlwasser nicht abzulassen. Es ist nur wichtig, daß du den nur rausziehst, wenn der Kühlmittelausgleichsbehälter VERSCHLOSSEN ist! Dann läuft nur ein kleiner Schwall Kühlmittel raus, vielleicht 50 ml. Wenn Du schreibst, der Stecker sei grün oxidiert, ist das vielleicht schon die Ursache und gar nicht der Temp.-fühler selbst. Evtl. ist der Dichtring des Fühlers undicht und das grüne Zeug ist kristallisiertes Kühlmittel. -> Stecker säubern, Dichtring erneuern und Funktion prüfen. Einen neuen Temperaturfühler kannst Du dann immer noch kaufen.
Gruß, René
Hey !rst!,
das hört sich ganz gut an!
Den Stecker hatte ich direkt gereinigt, ging aber trotzdem nicht. Der war aber auch mehr als nur grün oxidiert, der schwamm richtig in der Soße:-)
Wichtig ist, daß es sich nur um Kleinteile handelt und die Reparatur vermutlich nicht die Welt kosten wird...und da? der Übeltäter endlich gefasst wurde*gg*
Danke auch an Dich für die Hilfe,
Gruß Keule