ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Vorstellung und Frage zum Soundsystem

Vorstellung und Frage zum Soundsystem

Land Rover
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:55

Hallo zusammen,

bevor ich anfange euch mit Fragen löcher, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Sascha bin 37 Jahre und komme aus der Nähe von München. Wir haben uns gestern unseren Disco Sport bestellt, 177kw Benziner, HSE Luxury mit ein paar Extras, Liefertermin Ende September.

Nun habe ich mich nochmals mit ein paar Dingen beschäftigt und bin da über sehr negative Kommentare bezüglich des kleinen Soundsystems gestossen, dies soll wohl schon bei kleiner Anhebung der Lautstärke klingen wie ne Blechdose. Wir hatten uns gegen das große System entschieden da dieses an das grosse Navi gebunden ist und wir dieses nicht benötigen.

Vielleicht kann jemand hier seine Erfahrung berichten, welche Vor- und Nachteile sind bekannt ?

Bedanke mich für Eure Antworten im Voraus!

Grüsse,

Sascha

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:29

Hey IndusSilver,

ja da hast Du recht, ich muss gestehen dass ich keinen Händler gefunden habe der mir diesen zur Probefahrt anbieten konnte, daher habe ich mich auf Erfahrungsberichte vom befreundeten Händler und Meinungen aus dem I-Net verlassen müssen. Bin echt gespannt!

Was ist deine Erfahrung im Vergleich zur kleineren Diesel-Variante?

Grüsse,

Sasch

Zitat:

@themrock schrieb am 5. Juni 2016 um 12:17:48 Uhr:

Also in Deutschland kann ich übers DAB nichts sagen, aber da ich öfters in den USA bin und dort Mietwagen mit Sirius (DAB) gebe ich mal meinen Senf dazu.

-positiv, die Spartensender, also nur 60s,70, Heavy,Soul usw. ( gibt es imho aber bei uns nicht)

- negativ die häufigen Empfangsabbrüche, wenn man in Baumalleen oä fahrt, da der Datellitenempfang dadurch gestört ist.

Ob die Empfangsualität nun besser, als beim analogen ist, mal dahingestellt, da die Sender in der Regel doch extrem komprimieren.

Hier in CH ist der Klangunterschied zwischen FM und DAB enorm! FM = wie durch ein altes Telefon im Vergleich zu DAB. Habe auch schon die ersten Tunnels mit Empfang erlebt.

Gruss, Mauro

am 5. Juni 2016 um 19:34

Zitat:

@saschsus schrieb am 5. Juni 2016 um 14:29:44 Uhr:

Hey IndusSilver,

ja da hast Du recht, ich muss gestehen dass ich keinen Händler gefunden habe der mir diesen zur Probefahrt anbieten konnte, daher habe ich mich auf Erfahrungsberichte vom befreundeten Händler und Meinungen aus dem I-Net verlassen müssen. Bin echt gespannt!

Was ist deine Erfahrung im Vergleich zur kleineren Diesel-Variante?

Grüsse,

Sasch

Ich konnte den Evoque als Si4 fahren und im Vergleich den 180PS Diesel im DS. Das ist natürlich auch Geschmackssache und ich komme von einem BMW-Benziner, aber der Si4 hat mir besser gefallen. Sowohl vom Sound als auch vom Durchzug. Wenn man einen Kickdown macht spurtet der Si4 gewaltig voran, möglicherweise mit einer etwas zu großen Verzögerung dafür aber sehr sehr stürmisch.

Abgesehen davon würde ich bei meinem Fahrprofil einen Diesel totfahren. Freue mich schon sehr auf den DS. Da Du auch aus dem Münchner Raum bist, hast Du ihn bestimmt in Anzing oder bei dem Münchner Händler mit dem "A" vorne bestellt (ich letzteres). Bin dort bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße

Indus Silver

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:29

Die zwei von dir genannten hatten bei mir nicht den besten Eindruck hinterlassen. Aber war nicht so schlimm, habe einen Bekannten in der Nähe von Stuttgart welcher bei LR arbeitet dieser hat mir dann einen verkauft. Den evoque wollte ich nicht probefahren, der disco hat dann doch 300kg mehr gewicht, fand ich dann nicht das beste Vergleichsobjekt. Was hast du für einen Konfiguriert?

am 6. Juni 2016 um 18:59

Zitat:

@saschsus schrieb am 6. Juni 2016 um 17:29:02 Uhr:

Die zwei von dir genannten hatten bei mir nicht den besten Eindruck hinterlassen. Aber war nicht so schlimm, habe einen Bekannten in der Nähe von Stuttgart welcher bei LR arbeitet dieser hat mir dann einen verkauft. Den evoque wollte ich nicht probefahren, der disco hat dann doch 300kg mehr gewicht, fand ich dann nicht das beste Vergleichsobjekt. Was hast du für einen Konfiguriert?

Ist natürlich schön so gute Beziehungen zu einem LR-Händler zu haben. Schade, dass man in München keine Alternativen hat, falls man doch mal nicht zufrieden sein sollte. Bei den jetzigen Zuwachsraten von LR rentiert sich das vielleicht mal für einen zweiten Händler hier?

Der 5 Sitzer-DS als Si4 ist nur ca. 100kg schwerer als der Evoque (1759 gegen 1655kg). Daher war ich ganz froh ihn vergleichen zu können. Bestellt wurde der DS mit ActiveDriveline, Verkehrzeichenerkennung, Kollisionswarner, Sichtpaket, vollwertiges Ersatzrad. Und ganz gegen den Trend in silber, ohne schwarzes Dach, ohne schwarze Felgen und Blackpacks.... Sogar einen Downgrade auf 18'' habe ich mir gegönnt. Ist ja irgendwie eher ein gemütlicher Straßen-/Geländegleiter als eine Rennsemmel.....

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:57

Na dann halt ich ab September mal ausschau :)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 12:04

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 4. Juni 2016 um 20:56:15 Uhr:

Zitat:

@saschsus schrieb am 4. Juni 2016 um 20:08:51 Uhr:

Gerade bemerkt das wohl im MJ16 (oder früher)das kleine Soundsystem nur 240 Watt hatte, dies ist jetzt wohl ab MJ17 380 Watt inkl. Subwoofer aufgerüstet worden. Kann das jemand kommentieren?

Ab dem MY 2016 hat das kleine System 190 Watt und 10 LS. Das im HSE Luxury serienmässig verbaute System umfasst bei 380 Watt 10 LS und einen Zwei-Kanal-Subwoofer. Optional bestellbar ist zudem ein Digital Surround Sound System mit 825 Watt, 16 LS und dem Zwei-Kanal-Subwoofer.

Gruss

Steuerkatze

Habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen, demnach hat das serienmässige im Lux verbaute 250 Watt mit 11 Lautsprechern inkl. Subwoofer (Nummer 025KM)

Grüsse, Sasch

am 11. Juni 2016 um 12:48

Zitat:

@saschsus schrieb am 11. Juni 2016 um 14:04:19 Uhr:

Habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen, demnach hat das serienmässige im Lux verbaute 250 Watt mit 11 Lautsprechern inkl. Subwoofer (Nummer 025KM)

Hi Sasch

Unter dem Optionscode 025KM ist beim HSE Luxury sowohl in der aktuellen E-Broschüre als auch im Konfigurator die 380 Watt-Anlage mit 10 LS inkl. Subwoofer als Teil des InControl Touch (immer noch) als in Serie verbaut aufgeführt.

Ich würde den Freundlichen mal darauf ansprechen.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:06

Danke Steuerkatze, werde ich machen!

Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit online den Fertigungsstatus/Bestellstatus einzusehen?

Grüsse,

Sascha

am 11. Juni 2016 um 15:35

Nein, weder für Geld noch für gute Worte. ;)

Das JRL-Bestellsystem zeigt dem Händler lediglich den Freitag der geplanten Fertigungswoche an. Erst wenn das Fhz produziert ist, gibt es auch eine VIN (Vehicle Identification Number), mit der du nach der Anmeldung in TOPIx Einzelheiten zu deinem DS herausfinden kannst.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:30

So alles geklärt, LR hat wohl nicht wie üblich eine neue Nummer verwendet sondern einfach den Posten dahinter ausgetauscht und das System beim Händler war noch nicht auf dem Wissen :) Liefertermin 19. Oktober, noch lang hin :(

am 1. Juli 2016 um 5:39

Also ich habe die große Soundanlage genommen und bin hellauf begeistert! Super Sound und Klang! Würde ich jederzeit wieder nehmen. Bin viel auf längeren Strecken unterwegs und da ist Musik hören und noch dazu die Musik qualitativ hören sehr wichtig! Wer unentschlossen ist sollte beim freundlichen mal Probe hören.

am 5. Juli 2016 um 11:39

Zitat:

@christianspreewald schrieb am 1. Juli 2016 um 07:39:55 Uhr:

Also ich habe die große Soundanlage genommen und bin hellauf begeistert! Super Sound und Klang! Würde ich jederzeit wieder nehmen. Bin viel auf längeren Strecken unterwegs und da ist Musik hören und noch dazu die Musik qualitativ hören sehr wichtig! Wer unentschlossen ist sollte beim freundlichen mal Probe hören.

Habe ich auch und muss sagen, dass die Soundanlage mit das beste am ganzen Auto ist. Herausragend ist auch das Styling, das gute Platzangebot (7 Sitzer, Alleinstellung in der Klasse) und die Allradfähigkeiten!

Der Rest ist... sagen wir mal.. gerade noch aushaltbar (Quali-anmutung, Sitze viel zu kurz (bin nur 1,74m und Seitenhalt = 0, Navi, Knistern im Innenraum an vielen Stellen, Turboloch, Schaltrucke, Verbrauch, dröhniger Motor, direkte Lenkung, aber schwammiges FW, bescheidene Bremsen).

nach 1 Jahr bin ich etwas ernüchtert über den WAgen. Gleichwohl überwiegen die Vorteile noch die Nachteile und ich wüsste auch nicht, was ich mir sonst als familienauto holen sollte.

Gruß shodan

Bin neulich als Ersatzwagen einen Discovery Sport gefahren mit dem großen Meridian. Habe das kleine in meinem und habe festgestellt, daß es sich bei den mittleren Lautstärken nicht zu verstecken braucht. Oben herum hat das große natürlich mehr Klanqualität, aber gerade bei niedrigen und mittleren Lautstärken klingt das kleine für mich etwas voller.

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 5. Juli 2016 um 13:39:03 Uhr:

 

Hab deinen Text genommen und auf mich angepasst. Konnte selten so vieles übernehmen ;)

Hier meine Version:

Habe ich auch und muss sagen, dass die Soundanlage mit das beste am ganzen Auto ist. Herausragend ist auch das Styling und die Allradfähigkeiten!

Der Rest ist... sagen wir mal.. gerade noch aushaltbar (Quali-anmutung, Sitze viel zu kurz, bin nur 1,70m und Seitenhalt = 0, Knistern im Innenraum an vielen Stellen, bescheidene Bremsen).

nach 1 Jahr bin ich etwas ernüchtert über den Wagen. Gleichwohl überwiegen die Vorteile noch die Nachteile und ich wüsste auch nicht, was ich mir sonst als familienauto holen sollte.

Gruss, Mauro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Vorstellung und Frage zum Soundsystem