1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Vorstellung meines neuen (gebrauchten) GLC 43 AMG

Vorstellung meines neuen (gebrauchten) GLC 43 AMG

Mercedes

Hallo,

nachdem ich hier schon recht lange "still" mitlese, möchte ich dann doch auch mal meinen neuen Liebling vorstellen. Ich musste zwar lange suchen, aber vor 4 Wochen wurde ich dann endlich bei MB in NRW fündig.

1. Hand
Bj. 10/2016
13.673 km

In die Farbe hatte ich mich sofort verliebt - designo hyazinthrot metallic. Je nach Sonneneinstrahlung erstrahlt das Rot in verschiedenen Nuancen. Faszinierend schön !

Seitens Ausstattung verwöhnt mich meine "damn_fast_rasberry" mit ...

LED ILS (inkl. Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus)
Fahrassistenz-Paket Plus
Park-Paket (inkl. Park-Pilot & 360° Kamera)
Head-Up-Display
Thermotronic
Standheizung
Sitzheizung
Command
Burmester Surround-Soundsystem
Panorama-Schiebedach
Ambientebeleuchtung
Designo Leder Nappa platinweiß Pearl / schwarz
Keyless-Go Komfort-Paket
Diebstahlwarnanlage
Spiegelpaket

... uvm !

Neu wäre für mich ein Neuwagenkauf mit solch einer Ausstattung schlichtweg indiskutabel gewesen, aber hier konnte ich einfach nicht wider stehen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer dieses Traum-Midsize-SUV`s !

Anbei schon mal 2 Bilder bei Übernahme Mitte September. Weitere Bilder (auch Innenraum) folgen dann die Tage !

Grüße CoteAzur

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich hier schon recht lange "still" mitlese, möchte ich dann doch auch mal meinen neuen Liebling vorstellen. Ich musste zwar lange suchen, aber vor 4 Wochen wurde ich dann endlich bei MB in NRW fündig.

1. Hand
Bj. 10/2016
13.673 km

In die Farbe hatte ich mich sofort verliebt - designo hyazinthrot metallic. Je nach Sonneneinstrahlung erstrahlt das Rot in verschiedenen Nuancen. Faszinierend schön !

Seitens Ausstattung verwöhnt mich meine "damn_fast_rasberry" mit ...

LED ILS (inkl. Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus)
Fahrassistenz-Paket Plus
Park-Paket (inkl. Park-Pilot & 360° Kamera)
Head-Up-Display
Thermotronic
Standheizung
Sitzheizung
Command
Burmester Surround-Soundsystem
Panorama-Schiebedach
Ambientebeleuchtung
Designo Leder Nappa platinweiß Pearl / schwarz
Keyless-Go Komfort-Paket
Diebstahlwarnanlage
Spiegelpaket

... uvm !

Neu wäre für mich ein Neuwagenkauf mit solch einer Ausstattung schlichtweg indiskutabel gewesen, aber hier konnte ich einfach nicht wider stehen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer dieses Traum-Midsize-SUV`s !

Anbei schon mal 2 Bilder bei Übernahme Mitte September. Weitere Bilder (auch Innenraum) folgen dann die Tage !

Grüße CoteAzur

24 weitere Antworten
24 Antworten

@CoteAzur

Danke für die Zahlen. Da schluckte meine alte V6-C-Klasse (W204) - kein AMG! - deutlich mehr...

Was lässt sich nach 5 Wochen und bisher zurück gelegten 1.736 km sonst noch so aus meiner Sicht zum GLC 43 AMG sagen ….

Das Auto macht einfach Laune. Egal ob im Comfort- Modus oder S+, der Genuss respektive Spaß ist garantiert. Die 3 weiteren Fahrmodi habe ich bislang bewusst ignoriert, da für mich nur die 2 erst genannten in Frage kommen, entweder Komfortabel (und trotzdem schnell) oder volle Kappelle.

Im Comfort-Modus schaltet die 9G-Tronic recht zügig hoch, was den Pegel der Sportauspuffanlage erstaunlich niedrig hält. Speziell beim „sanften“ Anfahren / Beschleunigen empfinde ich diesen als extrem leise. Erst ab ~ 2500 Touren wird die Kraft des Motors deutlich hörbar, allerdings ohne aufdringlich zu werden (leicht bassig, ohne aber das kernige eines V6 zu verlieren). Aus allen Teilbereichen beschleunigt der AMG wie erwartet schnell. Hier lässt einem der Motor einfach spüren, das er mehr wie genügend Leistung auf Lager hat. Hat man erst einmal seine Reise Geschwindigkeit erreicht (selbst bei 170 km /h) hört man von der Sportauspuffanlage sehr wenig. Es ist dann einfach ein sehr entspanntes dahin gleiten. Das ABC-Fahrwerk leistet sehr gute Arbeit und bügelt fast alle Unebenheiten super aus, aber man spürt, dass das Fahrwerk für den AMG doch einen ticken straffer ausgelegt wurde.

In S+ hingegen, da zeigt der AMG seine Krallen. Sobald man das Gaspedal etwas härter ran nimmt, schaltet die 9g-Tronic sofort zurück und das Auto schiebt brutal an. Spätestens jetzt weiß man, was für ein Typ Auto man von Mercedes unter dem Hintern hat. Wenn einem nicht der Mut verlässt, wird jeder Gang bis kurz vor den roten Bereich ausgedreht und der wilde Ritt geht weiter bis 257 km / h (lt. Display). Die Gänge werden beim Schaltvorgang kompromisslos, kurz und knackig rein geballert. Untermalt wird das Ganze mit einem infernalischen Gebrüll der Sportauspuffanlage. Laut .. wild … rotzig ! Man hat das Gefühl, der AMG schreit regelrecht nach „Ich will mehr“ ! In S+ ist maximaler Spaß garantiert !

Egal ob Comfort oder S+, jeder Fahrmodus vermittelt seinen eigenständigen Charakter ! Und genau das liebe ich an diesem Auto. Man hat nicht entweder oder. Man hat beides, man fährt einen alltagstauglichen - auf Reisen sehr komfortablen und leisen - Gleiter und wenn einem danach ist, lässt man den Löwen aus dem Käfig und hat Spaß ohne Ende.

Auch auf kurvigen Strecken vermittelt der AMG Fahrspaß pur. Durch die direkte Lenkung, der 4Matic und das etwas straffere Fahrwerk bekommt man richtig Lust, Kurven (schneller als man es vorher vielleicht gewohnt war) ins Visier zu nehmen und zu genießen.

Ich persönlich bereue das Upgrade auf den GLC 43 AMG definitiv nicht. Im Vorfeld hatte ich lange den GLC 250 im Visier und ausgiebig getestet. Ein 250er Benziner schick ausgestattet, hätte mir für den Alltagsgebrauch definitiv gereicht. Das Plus aber an mehr souveräner Leistung & und vor allem Emotionen eines GLC 43 AMG hat bei mir Schluß endlich den Ausschlag gegeben (auch wenn die allgemeinen Betriebskosten jetzt entsprechend höher ausfallen – vom eigentlichen Kaufpreis mal abgesehen).

Noch Fragen ? Soweit mir möglich, helfe ich gerne weiter !

Grüße aus Hessen

Gut geschrieben, kann ich alles so unterschreiben🙂
Nur bei mir hat sich der "normale S" - Modus als beste Einstellung eingespielt.

Gruß

@cote azur wirklich sehr gut beschrieben, kann dem in allen Punkten zustimmen. Meine Frau wollte nach einem extrem tief liegenden BMW einen SUV, war aber vom Fahrgefühl in den von ihr zur Probe gefahrenen SUVs (BMW X3, Porsche Cayenne, Volvo XC60, BMW X1, Jaguar F Pacel) enttäuscht, da ihr die Autos entweder zu langsam, zu schwerfällig im Handling, zu klein/zu gross oder schlichtweg zu langweilig waren. Erst der GLC 43 AMG konnte alle ihre Ansprüche in einem Auto vereinigen. Der GLC kann sowohl als relativ leises und sehr komfortables Alltagsfahrzeug (auch mit Kindern) wie auch als sehr sehr sportliches Fahrzeug eingesetzt werden. Auf Sport und Sport+ vergisst man zuweilen, dass man eigentlich in einem SUV und in keinem sportlichen Kombi sitzt. Der Komfort des GLC ist einem C43 Kombi total überlegen und bei der sowohl sportlich wie luxuriös wirkenden, im 43er meiner Gattin im Leder/Carbon/Alu Look gehaltenen Innenraumanmutung sehen die meisten Konkurrenten etwas bieder bzw. billig ausgestattet aus. Kurzum der GLC 43er scheint mir aktuell eines der komplettesten Angebote auf dem Markt zu sein und nach anfänglicher Skepsis (Bedienung, Höhe des Aufbaus) würde meine Frau den Wagen wohl nicht mehr so schnell hergeben wollen.

Klasse geschrieben CoteAzur! Da drückt man doch gerne den Danke-Knopf😉
Bin wie Nordlicht an sich auch immer im S Modus, S+ ist mir zu hektisch das
kann ich nicht die ganze Fahrt "ertragen".
Noch ein paar Bemerkungen:
- für die Winterreifen hab ich keine Distanzscheiben verbaut, obwohl es optisch weh tut.
- Bei Verbrauch liege ich mit Sommerreifen bei so um die 12 - 12,5, bei den schmaleren Winterreifen bei 11 Liter/100 km
- Zur Farbe - mach hier mal ich so viel Werbung für schöne Farben ;-), sonst fahren mir zu viele rote C43'er rum.

In diesem Sinne - auch von mir, Glückwunsch zu der Rennsemmel, knitterfreie Fahrt

Grüße

angeldust

2017-08-21-15-14-50
2017-12-18-16-05-28

Hallo smhu,
kann da deine Frau verstehen, genau aus diesen Gründen ist MEIN Auto auch öfter mal vom Hof.
Zum Glück bisher beide wieder gekommen 🙂

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 24. Oktober 2018 um 17:20:47 Uhr:

Hallo smhu,
kann da deine Frau verstehen, genau aus diesen Gründen ist MEIN Auto auch öfter mal vom Hof.
Zum Glück bisher beide wieder gekommen 🙂

Da meine Frau meinen X5 eine "grässlich grosse und träge Karre" findet (nur der V8 mit 450 PS und 650Nm sei "geradeaus und in Tiefgaragen cool", ansonsten sei der X5 einfach nur "praktisch" (ist ein 7- Sitzer) aber "grauenhaft" unhandlich im Vergleich zum 43er), darf ich selten 43er aber sehr viel X5 fahren 😉 Den GLC nimmt sie.

@ angeldust

Sieht Mega aus, Dein (Euer) GLC 43 🙂 Das Night Paket macht schick was her !

21 Zöller waren bei mir eigentlich auch 1. Wahl. Diese eine „Kröte“ musste ich beim Kauf leider erst mal schlucken. Aber hier kann man ja zum Glück bei Bedarf problemlos umrüsten. Im Fahrzeugschein sind die 21 Zöller ja bereits eingetragen.

Heute habe ich an meiner Rennhimbeere die vordere Türeinstiegsbeleuchtung tauschen lassen. Mein 🙂 hat mir die original Mercedes Projektoren mit dem AMG Wappen organisieren können. Eine kleine, aber feine Individualisierung 😎 Sieht in natura genial aus. Leider habe ich mit meinem Handy kein besseres Bild hinbekommen.

Grüße aus Hessen

Hallo CoteAzur,

danke für die tolle Beschreibung.

Tschüss und einen schönen Abend

jago

Deine Antwort