ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorstellung meines Kleinst-Elches

Vorstellung meines Kleinst-Elches

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:36

Hallo @ all !

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich und den von mir bewegten V50 mal kurz vorstellen.

Mein V50 hört auf den Namen "Nasenbär" (mein Schwager gab ihm diesen Namen) und irgendwie passt das ja auch wenn man ihn seitlich betrachtet.

Ich bin beruflich sehr viel mit dem Fahrzeug unterwegs (ca. 1.500km pro Woche) und wollte ihn eigentlich nicht haben. Ist aber ein Geschäftswagen und da ich nur Angestellter bin, musste ich ihn nehmen. Ein V70 war meinen Boss zu teuer. Wenigstens hat er sich zu einem Momentum mit Sportfahrwerk, Dachreling und High-P/Wechsler überreden lassen. Er wollte einen Kinetik mit nix ausser RTI/Teflon, DALA, PDC hinten und AHK bestellen.

Aber RPF kam für ihn keinesfalls in Frage !

Trotz alledem werde ich den Wagen nun fahren und mich mit meinem Schiksal abfinden.

Allerdings fängt der "Nasenbär" genauso an mit kleinen Macken (siehe "Best of..." Thread) wie sein Vorgänger (Renault Laguna 2.2dCi). Ich hoffe dass es anders endet !

cu...

Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und was soll uns dieser Thread jetzt sagen ????

Volvo Scheiße = Ja/Nein ?

Wenn du kein Bock hast einen Volvo zu fahren oder der Wagen nicht dein Ding ist, wieso habt Ihr den Wagen gekauft?

Gib den Wagen wieder ab und kauft euch ne C-Klasse !!!

Fertig Thema beendet !!!

Hmm,schade dass deiner direkt ein paar Macken hat. Sowas kann dir aber bei jedem Hersteller passieren. Es hört sich echt so an,als wäre das fahren für dich eine Strafe. Gibt es denn nichts was dir auch gut gefällt?

Btw. Ich möchte dich nur darauf hinweisen,dass das Vmax Problem beim 2.0D ein sehr sehr komisches ist. Unserer fährt auch nur mit ach und krach mehr als 200 auf ebener Fläche. Trotzdem fährst du einem 2.0TDI langsam davon. Du kannst auch mit einem e46FL 320d 150ps oder einem astra 1,9cdti mehr als gut mithalten. Irgendwas ist da im Argen.

@Bambule

Aus dem Eingangsbeitrag geht ja gar nicht hervor, welche Wahl bei der Autobestellung überhaupt möglich war.

Außerdem erfahren wir ja nicht, ob das Fahren ja vielleicht doch einigermaßen Spaß macht. Denn kleinere Fehler sind ja oft nicht in der Lage, einem die gesamte Freude an einem Auto zu nehmen.

Zitat:

Aber der S40/V50 ist ja auch kein echter VOLVO !!!

wieso soll der S40/V50 kein echter Volvo sein???

Einzig beim 2.0D mit PSA Motor könnte ich es auch so sehn. Nur deswegen sind das schon echte "VOLVOS".

Zitat:

Trotz alledem werde ich den Wagen nun fahren und mich mit meinem Schiksal abfinden.

Die Sitze sind im V50 aber mindestens genauso bequem wie im V70. Einzig die "Lendenwirbelstütze" hättest du mitgeordern sollten (oder deinem Chef als zusätzliches Feature mitordern lassen, nach dem Motto ausgeruhter am Ziel = Mehr Umsatz für ihn).

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Die Sitze sind im V50 aber mindestens genauso bequem wie im V70.

Das sehe ich komplett anders. Den Vergleich mit den Sportsitzen im V70 halten die V50-Sitze nicht stand. Für mich das größte Problem im V50 ist die kürzere Oberschenkelauflage. Seitenhalt im V50 ist ebenfalls deutlich weniger.

Zitat:

wieso soll der S40/V50 kein echter Volvo sein???

blabla, langsam kann ich dieses "Der S40/V50 ist ja eh nur ein Mazda/Ford -gelatsche" nicht mehr hören. Warum muss man immer alles so negativ sehen? Schon vergessen das der Focus das bester Fahrwerk seiner Klasse hat/hatte?

 

Gruß,

 

Willy, der auch nur einen Mazda bzw. Ford fährt, dafür aber mit einem echten Volvomotor (immerhin etwas). Oh mein Gott, ich sollte mich schämen und sofort das Volvoemblem von meinem Auto Kratzen!

 

Ps: Sorry, für die Reaktion, aber es nervt echt.

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Die Sitze sind im V50 aber mindestens genauso bequem wie im V70. Einzig die "Lendenwirbelstütze" hättest du mitgeordern sollten (oder deinem Chef als zusätzliches Feature mitordern lassen, nach dem Motto ausgeruhter am Ziel = Mehr Umsatz für ihn).

Da muss auch ich dir wiedersprechen. Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich finde die Sitze des S60/V70, besonders die Sportsitze doch besser als die im S40/V50 oder auch als meine im XC90.

Und was meinst du mit dem Kommentar wegen der Lendenwirbelstütze? Die Lendenwirbelstütze ist doch seit vielen Jahren bei allen Volvositzen Standard und muss nicht dazubestellt werden.

Grüsse

Christoph

Zitat:

Seitenhalt im V50 ist ebenfalls deutlich weniger.

naja gefällt mir etwas besser wenn ich bei 12-14h fahrt (mit Pausen jede Stunde) weniger Seitenhalt sprich ich nicht ganz so eingeengt Sitze (bei nur 2 h fahrt sicherlich kein Problem).

Zitat:

Die Lendenwirbelstütze ist doch seit vielen Jahren bei allen Volvositzen Standard

muß ich mit den vorherigen Audis durcheinander gekommen sein. Da kam sie immer extra. Beim meinem S40 wr sie in der Summum-Edition so mit drin.

Gruß Zonkdsl

Es gibt schlimmere Schicksale!

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene

blabla, langsam kann ich dieses "Der S40/V50 ist ja eh nur ein Mazda/Ford -gelatsche" nicht mehr hören. Warum muss man immer alles so negativ sehen? Schon vergessen das der Focus das bester Fahrwerk seiner Klasse hat/hatte?

Ps: Sorry, für die Reaktion, aber es nervt echt.

Das geht mir ganz genauso!

Mensch Leute, der Ton und die Stimmung hier im Forum ist echt deutlich schlechter als vor nem halben Jahr, als ich zum ersten Mal hier war. Wir fahren doch alle wunderschöne Volvos, die man nicht an jeder Ecke sieht.

Diese Kinderkacke von wegen "echte Volvos, Franzosenmotor", etc. nervt gewaltig.

Gruß,

Patrick

Sehe ich auch so,denn nur Aufgrund einiger Kinderkrankheiten ein Auto so derbst abzuwerten geht ja mal gar nicht. Der Motor ist so gesehen eine echte Wucht und das sag ich jetzt nicht aus Spaß oder so. Der Wagen ist ein echter Volvo,er sieht sowohl Innen als auch Außen super aus. Ist der neue C70 auch kein Volvo?! Wenn ich mir die anderen Foren durchgucken ,dann erblicke ich dort mind. genausoviele Problem wie bei uns,nur das hier offener und direkter darüber gesprochen wird.

am 30. Januar 2006 um 19:49

Er wollte uns doch nur seine Meinung zum Thema Volvo

mitteilen.

Er weiß nichts über Volvo. Aber das macht auch nichts.

Viel Spaß noch mit deinem tollen Firmenwagen und

auch eine Unfallfreie Zeit.

Du hast einen guten Chef.

Gruß!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 0:03

Hoppla, Hoppla.....

Zuerst mal sorry dafür dass sich wohl der eine oder andere etwas persönlich angegriffen fühlt.

Mein Beitrag sollte keine generelle Kritik an Volvo sein. Ich bin überzeugter Volvo-Fan. Nur leider empfinde ich den S40/V50 eben nicht als echten Volvo.

Ich lernte die Marke Volvo vor 7 Jahren mit einem V40 1.9D kennen, den ich mit km-Stand von 160.000 von einem Kollegen übernommen habe. Schöner Wagen und meine ersten Eindrücke sind mir nochimmer positiv im Gedächtnis. Nach diesem musste ich noch etwa ein halbes Jahr den ehemaligen Wagen eines ausgeschiedenen Geschäftsführers fahren. Einen V70 TDI mit Automatik und Sportfahrwerk. Zwischen diesen beiden Modellen lagen schon damals Welten. Entwicklung & Produktion des damaligen V40 erfolgte zwischen Volvo & Mitsubishi (Produktion in Holland mit dem Carisma zusammen) und der Diesel-Motor den der meinige damals hatte, war ein Renault mit 95 PS. Der V70 hingegen war vom Fahrzeug her ein nahezu reines Volvo-Kind.

OK, der TDI-Motor wurde laut meinem Wissenstand von Audi übernommen, entwickelt oder gar produziert. Audi-Technik eben. Aber der Wagen selbst hatte eine gänzlich andere Ausstrahlung als der V40.

Seither habe ich jedes Model von Volvo in den letzten 7 Jahren mindestens über ein Wochenende zur Probe gefahren. Jeder Volvo hat eine bestimmte Ausstrahlung, es riecht nach Volvo, es fühlt sich an wie Volvo und es passt wie Volvo. Kennt das jemand, dass man sich in ein Auto setzt und es sich anfühlt wie einem auf den Leib geschneidert? Bestimmt. Dass ging mir bisher mit jedem Model von Volvo so. Ausser mit dem V40 und nun mit dem V50. Da stimmt einfach etwas nicht.

Sicher ist in meinem Posting etwas Frust gelandet dass ich nicht dass bekommen habe was ich mir eigentlich vorgestellt habe. Aber seien wir doch mal ehrlich. Der S40/V50 ist wieder eine Gemeinschaftsentwicklung von Volvo und anderen Marken. In diesem Fall Volvo, Mazda und Ford. gebaut wird zumindest auf einer gemeinsamen Plattform (PX1 o.s.) und inwieweit die anderen Komponenten nur den Volvo-Schriftzug tragen können wir als Endverbraucher nicht genau feststellen. Auch in den anderen Modellen ist dies sehr warscheinlich, oder?

Nochmal kurz zum Motor:

Ob nun Ford oder PSA.... Egal. Ich kann leider nicht nachvollziehen wie man den in den höchsten Tönen loben kann. Der 2.2dCi im Laguna (150 PS auf dem Papier) hatte einfach eine andere Charakteristik. Da war einfach ein konstanteres Drehmoment im ganzen Drehzahlbereich zu spüren. Beim 2.0D kommt einfach nach 3.000 U/min nichts mehr. Genau da sehe ich irgendwie im Moment den Stand der Technik den Diesel so abzustimmen damit ein konstanteres, angenehmeres Verhalten während des Fahrbetriebes gewährleistet ist. Der 2.0D verhält sich fast wie die alten TDi´s. Untenrum Bums und oben wirkt er wie zugeschnürt. Das Getriebe unterstützt diesen Effekt zudem noch etwas. Was den Verbrauch angeht ist der Motor ja nun auch kein Weltmeister. OK, jeder Hersteller lügt da inzwischen ganz gewaltig. Das dürfen die aber auch weil die Messungen nach EG-Richtlinie meines Erachtens einfach nicht realitätsnah sind.

Fakt ist: Weder die Kraft, Leistung oder der Verbrauch des 2.0D sind hervorragende Ergebnisse. Einfach nur Mittelmaß.

Diese Eindrücke sind komplett subjektiv.

Wenn der Wagen nur ein wenig mehr Platz und etwas mehr Bums unter der Haube hätte, würde er mir sogar uneingeschränkt gefallen. Das Design könnte fast von "ich rolle" sein. ;-)

Zum Abschluß:

Auch in diesem Forum gibt es User die meinen sie wären die Könige und nichts geht über deren Meinung und Wissenstand.

Soll mir recht- und gleichgültig sein.

cu...

Sven

Dann stimmt was mit deinem Motor nicht. Bei mir dreht er willig bis in den roten Bereich und beschleunigt dabei sehr Konstant. Von der Fachpresse wurde der Motor auch dahingehend gelobt,das er einen punch wie ein tdi besitz und dabei ein viel größeres nutzband hat und die kraft kontinuierlich abgibt. so kann ich es von meinem motor nur bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorstellung meines Kleinst-Elches