Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorstellung meinerseits und der Neuerwerbung V70 als Winterauto für meine Frau.

Vorstellung meinerseits und der Neuerwerbung V70 als Winterauto für meine Frau.

Volvo
Themenstarteram 6. September 2017 um 19:54

Hallo zusammen, bin der Dieter und komme aus dem Kahlgrund in Unterfranken, wer es nicht zu ordnen kann, das liegt im Spessart zwischen Frankfurt und Würzburg.

Bin jetzt mit 60 Rentner und habe schon immer mehr Liebe in über 40 Jahren zur Schrauberei an Autos als an meinem erlernten Beruf als Elektrotechniker und vieeel Freizeit.

Ich war Anfang August zufällig bei einer Scheune zum Stapler reparieren als ich so nebenbei erfuhr das das traurige etwas von Volvo V70 für kleines Geld weg soll und evtl. sogar zum Verwerter.

Irgendwie hatte ich von dem Auto gleich eine Vision und habe ihn mir 2 Tage später mal gründlicher angeschaut, die Option das ich das Auto nehme wenn der Preis stimmt hatte ich wahrgenommen denn ein Tag später ging es für 15 Tage in Urlaub.

Daten zum Fahrzeug: V70 i Ez. in 6.2000 mit 103 Kw in Schwarz leider ohne Reling und 315.000 km, 15 Jahre in 1. Hand, die letzten 2 Jahre 2 Halter aber Lückenlos Scheckheft bis 309.000Km und 2 Jahre altem Zahnriemen und Keilrippenriemen.

Ende August stand dann der Preis fest und ich holte das Auto inkl. viel Vogekot auf dem Dach und Motorhaube sowie reichlich Heu und Staub im Innenraum da Fenster offen in meine Garage nach Hause, grobe Wäsche gabs mit dem Kärcher schon mal in der Zufahrt.

Die Bestandsaufnahme letztendlich ergab eine platte Batterie, Querlenker links vorne, neue Bremsscheiben mit Belägen sowie 2 neue Reifen vorne und ein neuer Trockner für die Klimaanlage. Radiocode fehlt.

Also ganz gemütlich nachdem die Teile da waren alles in 2 Tagen repariert, natürlich mit fundiertem Wissen hier aus dem Forum an Unterstützung.

Dann eine Woche intensive Aufbereitung des Lackes, Tornator kam heute und morgen dann die Intensive Innenreinigung. Lohn der bisherigen Mühe heute neuer Tüv ohne festgestellte Mängel.

Zu guter letzt bin ich jetzt mit neu angeschafftem Werkzeug, den benötigten Ersatzteilen, der Tüv Gebühr sowie Anschaffungspreis bei rund 750,- Euro.

Glücklicherweise verfügt mein Freund über rote Kennzeichen da er einen Autohandel betreibt die er mir ausgeliehen hat und dadurch hatte ich wesentlich weniger Laufereien.

Die Prüfung der Klimaanlage inkl. Füllung und dem Austausch der Bremsschläuche inkl. neuer Bremsflüssigkeit überlasse ich der Werkstatt denn da besitze ich nicht das benötigte Equipment sowie die Erfahrung.

Am Freitag wird der Neuzugang dann angemeldet.

Die Bilder sind von heute und zeigen den Zustand nach der Äußerlichen Fahrzeug Aufbereitung.

Gruß Dieter

20170906-131416
20170906-131426
20170906-131447
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

Herzlichen Glückwunsch

hat Ähnlichkeit mit Meinem EZ 12/97

410000 km

MfG

Img-20160720-200030
Themenstarteram 6. September 2017 um 20:17

Alle Achtung, sieht auch noch super aus.

Bin momentan irgendwie von dem Auto überwältigt da ich den nie auf dem Schirm hatte.

Soll der Ersatz für unseren alten C 180 Kombi werden, Technisch auch Top aber im Kleid doch die braune Pest.

Hat auch im April Mängelfrei die Hürde geschafft und ich werde im Winter den Rost angehen, so wächst halt die kleine Sammlung auf 4 Fahrzeuge an. Verkauft wird nichts mehr davon.

Aber ich denke der neue kann so lange halten bis ich in die Kiste springe.

Bei den alten Autos darf nur nie ein Unfall passieren denn der Zustand spiegelt nicht den Wiederbeschaffungswert oder emotionalen Wert..

Die sind halt leider schnell im Bereich des wirtschaftlichen Totalschaden.

Gruß Dieter

Sauber wie er da steht ! Und das für ein Scheuen Fund

Themenstarteram 6. September 2017 um 21:13

Stand seit April erst einige Wochen unter Bäumen und dann rund 3 Monate in der Scheune.

Aber glaube mir da stecken fast 100 Stunden Reinigungsarbeit mit viel Kaffee und Zigarettenpausen drin.

Nach dem waschen erst die Lackreinigung, dann Politur und danach das Wax damit er gut über den Winter kommt.

Innen habe ich auch schon einiges gemacht aber mit dem Tornator wird wieder hoffentlich alles richtig clean, da klebt noch so einiges und die Sitze haben auch noch etwas Reinigung nötig.

Für den Verwerter und Export war er mir zu schade, ich habe in dem Volvo mehr als nur eine alte Vesiffte Karre gesehen. So wie er jetzt da steht hat der Erstbesitzer großen Anteil denn der muss den Wagen mit viel Herzblut gepflegt und instand gehalten haben, und jetzt ist da wieder jemand der viel Herzblut rein hängt.

Ich denke der wird noch viele Km unter seine Räder nehmen.

Gruß Dieter

Moin,

der V70 ist ein zuverlässiges Auto, das selten streikt , meiner läuft 3-4 mal im Monat eine Strecke von 400 km , ohne Mucken, ich hab noch nie ein Fahrzeug gehabt mit dem man so entspannt von A nach B kommt .

Ist mit seinen 106 KW eher zum cruisen, kommt aber bei Bedarf auch auf über 200 km/h :-)

MfG

Ich glaube wir lieben alle unserr Elche.

 

Wenn man die nötige Pflege in das Auto steckt, dann gibt es einem sehr viel wieder.

 

Schön ist auch das man an dem Auto seeehr viel selber machen kann und auch ein Innenraum "umbau" fast Plug & Play ist.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und hoffen wir mal dass das Auto lange leben wird.

Klasse, Dieter! Sehr gute Arbeit und wieder ein Elch gerettet...Der sieht sehr schön aus...

am 7. September 2017 um 5:38

Der sieht wirklich gut aus. Hast du Fotos von vorher/nachher, innen/außen? Mich interessieren solche direkten Vergleiche immer.

Moin Dieter,

Sieht gut aus. Ich haben meinen 850er seit dem 15.11.1993 !! Der wartet förmlich auf meinen Ruhestand in absehbarer Zeit. Leider fehlt mir noch die Zeit und die Erfahrung zum rumschrauben -:).

Zahnriemen, Bremsen und Ölfalle sind fällig.

Gruß aus OWL

Friedemann

Spitze gemacht, steht da wie ne eins, die Arbeit wirst du niemals bereuen.

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:31

Moin Moin und vielen Dank des Lobes.

Ich denke auch mit dem Kauf nichts falsch gemacht zu haben denn mit jedem Tag den ich ihm mehr an Zuwendung von Pflege gebe gefällt er mir immer besser. Das Chassis hat man bei Volvo jedenfalls vortrefflich vor der braunen Pest geschützt wie ich bisher feststellen konnte, da hat Mercedes zur gleichen Zeit keine Premiumarbeit geleistet und da habe ich derzeit 3 Fahrzeuge von aus dem Bauzeitraum. 1 x W163 als 270CDI, 1x S202 als 180er und 1 x R170 als 200 Kompressor Reimport aus Griechenland .

Das einzige was mich derzeit noch nicht befriedigt ist die Haptik der Innenausstattung da bin ich einfach vom Stern verwöhnt, selbst der so viel beschimpfte W163 ist da um längen besser verarbeitet.

Aber tröstlich ist bisher das wenigstens die Elektrik so funktioniert wie sie soll obwohl die Schalter einen nicht gerade wertigen Eindruck vermitteln. Meine Einstellung dazu kann sich aber noch ändern.

Bilder vom Ausgangszustand habe ich leider nicht gemacht, die ersten nach der Hochdruckwäsche halt.

Vom Unterboden gibt es einige da ich mir erst mal ein Bild vom Zustand und der Investitionsbasis machen wollte.

Vom Innenraum der erst grob gereinigt wurde mache ich heute welche bevor ich mit dem Tornador loslege und werde dann mal einstellen.

Aber dank dem Erstbesitzer war zumindest kein Wartungsstau vorhanden, das einzige was darunter viele wäre die alte Trocknerflasche der Klimaanlage denn da war die letzte Wartung in 2013 und wurde nicht getauscht.

Morgen wird er angemeldet und am Montagabend geht er zur freien Werkstatt meines Vertrauens und da wird noch mal alles gründlich gecheckt und diverses andere erledigt.

Eine gesunde Basis ist halt einfacher instand zu halten wenn man nichts anbrennen lässt. Jeder neue Kleinstwagen hat heute schon mindestens 2500,- Euro Wertverlust und Inspektionskosten im Jahr da kann man einiges am Volvo für machen lassen und fährt dafür ein großes übersichtliches und immer noch sicheres Fahrzeug. Und zur Not wenn mein Zugfahrzeug streikt kann er auch mal den 7 m Wohnwagen ziehen.

Gruß Dieter

Falls du den Elch vorwiegend als Winterauto nutzen willst, dann stelle ich anheim den Unterboden komplett mit Heißwachs zu sprühen. Lohnt sich, ich mache das alle 2 Jahre.

Ja die Innenausstattung...war bei den 7er und 9ern schon ein Knackpunkt. Daimler und BMW sind da um einiges besser. Ich denke da wünschen sich einige, dass Volvo da ne Schippe draufgelegt hätte...

Aber die Karosserie...um Längen besser. Habe letztes Jahr bei einem unserer Elche einen Kotflügel tauschen müssen.

Sah alles aus als wäre es gerade montiert...einfach klasse, kein Gammel.

Super - Glückwunsch zum Elch"schuss"

quote]

@KNUT-VIII. schrieb am 7. September 2017 um 12:23:04 Uhr:

Super - Glückwunsch zum Elch"schuss"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorstellung meinerseits und der Neuerwerbung V70 als Winterauto für meine Frau.