ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorstellung meiner neuen

Vorstellung meiner neuen

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. März 2014 um 11:26

Hallo zusammen.

Nun ist schon ein Jahr seit dem Beginn meiner Suche vergangen, und letzte Woche habe ich mir diese Softail angelacht. Ez.97, 2te Hand, 37 tsd. gelaufen und Zahnbürsten gepflegt. Alle Originalteile im neuwertigen Zustand gab es noch dazu.

Demnächst werde ich einige Umbauten wie zB. Einzelsitz, Apehager, kleine Blinker und breiteren Hinterreifen vornehmen.

Habt ihr mal einige Tipps zum Breitreifenumbau für mich? Bis zu welcher breite kann ich gehen, ohne das Getriebe versetzen zu müssen? Brauche ich einen schmalerer Pully und Riemen, evtl. Twincam Schwinge?

Gruß

Helmut

Img-2693
Img-2703
Ähnliche Themen
18 Antworten

Glückwunsch zum Evo und allzeit gute Fahrt!

 

Das mit dem Umbau würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen, ein solches Evo-Original ist mittlerweile schon ziemlich selten geworden, und in diesem seriennahen Zustand ist/bleibt es mit Sicherheit mehr wert (und sieht besser aus) als ein  x.ter peinlicher 0-8-15-Breitreifen-Umbau.....;)

 

Hau lieber diese hässliche Scheine runter und mach ne flache Sitzbank dauf ......:D

am 2. März 2014 um 15:27

Hallo Helmut,

dein Bike gefällt mir sehr gut....Glückwunsch....:D Wünsch Dir noch allzeit Gute Fahrt....

Ich würd da auch nicht zu viel Verbasteln...;)

Gruß

Spinny

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:47

Hi,

ich dachte auch eher an einen dezenten 180er bis 200er Reifen. Das Originalheck wird selbstverständlich beiseite gelegt, um später mal wieder Rückbauen zu können.

Gruß

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von helmchen57

Hi, 

ich dachte auch eher an einen dezenten 180er bis 200er Reifen. Das Originalheck wird selbstverständlich beiseite gelegt, um später mal wieder Rückbauen zu können.

 

Gruß

Helmut

Da soll einer schlau draus werden: Das war die 'Ursprungsfrage':...."Habt ihr mal einige Tipps zum Breitreifenumbau für mich? Bis zu welcher breite kann ich gehen, ohne das Getriebe versetzen zu müssen? Brauche ich einen schmalerer Pully und Riemen, evtl. Twincam Schwinge?....."

 

...und jetzt tut's auch ein ein dezenter 180er/200er?......tz, tz, tz....damit hat sich die Frage echt erübrigt.

Da "seine Neue" Original einen 130er hinten drin hatte, ist ein 180er schon ein "Breitreifenumbau"! ;)

Ciao

Kwik

Schau mal hier:

http://www.marschall-bike-service.de/breitepelle.pdf

Gruß SCOPE

Moin,

Original hin oder her.

Mit so einem verhungerten 130ziger musste immer aufpassen das nicht in eine Strassenbahnspur kommst.:D

180-200derter sieht schon besser aus und läßt sich gut fahren.

Wenn die Original-Teile wie angekündigt zurück legst,kannste jeder Zeit wieder zurück bauen.

Machste aber wahrscheinlich eh nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von helmchen57

Hi,

ich dachte auch eher an einen dezenten 180er bis 200er Reifen. Das Originalheck wird selbstverständlich beiseite gelegt, um später mal wieder Rückbauen zu können.

Gruß

Helmut

Moin

also dezenten 180er bis 200er is nicht drin ohne Getriebe-Versatz ... es sei denn mit RSD ... also = Kostenintensiv

Ballon (also auf 16") geht grad so mit Kette und leichtem Versatz nach rechts - also außer mittigem Rad. Hat nen Kumpel so drin - der hat gemessen so 185mm breite bei 160er(?) Reifen meine ich. Felgenbreite kann ich momentan nicht sagen. Hat er damals alles, inkl Fender usw, von Müller geholt. Schöne klassische Variante die mich aber wegen der Fummelei abgeschreckt hat wenn mal an die Hinterradbremse ran musst. :rolleyes:

Selbst gefahren hab ich bis zum Umbau nen 170er Niederquerschnitt auf 17" (meine auf 4,5" breiter Felge gemessen 175mm) mit Sporty Riemen und entsprechend schmal gedrehtem Pully --> null Versatz weder Getriebe noch Rad nach rechts. Rahmen is nen 91er. Wie ich meine nen echt guter Kompromiss. Erst recht weil ich ne 10" Scheibe mit PM Sattel fahre ... wenn an der Bremse gefummelt werden muss is es easy:p

Ja mit beiseite legen von Original Teilen würde ich auch dealen ;) Aber wenn umbaust kommst nicht drum rum die rahmenfesten Strutz ab zu flexen! Die schönen Chromteile sind bloß Cover (wenn es sich nach 91 nicht geändert hat) - sprich Rückbau auf ganz Original nur bedingt machbar und wenn brauchst stabile Strutz die die Cover ersetzen oder drunter kommen wenn denn möglich. :confused:

Im Endeffekt mach was Dir gefällt und sche... auf Meinungen anderer :D

Grutz

rabe666:cool:

Themenstarteram 3. März 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Zitat:

Original geschrieben von helmchen57

Hi,

ich dachte auch eher an einen dezenten 180er bis 200er Reifen. Das Originalheck wird selbstverständlich beiseite gelegt, um später mal wieder Rückbauen zu können.

Gruß

Helmut

Moin

also dezenten 180er bis 200er is nicht drin ohne Getriebe-Versatz ... es sei denn mit RSD ... also = Kostenintensiv

Ballon (also auf 16") geht grad so mit Kette und leichtem Versatz nach rechts - also außer mittigem Rad. Hat nen Kumpel so drin - der hat gemessen so 185mm breite bei 160er(?) Reifen meine ich. Felgenbreite kann ich momentan nicht sagen. Hat er damals alles, inkl Fender usw, von Müller geholt. Schöne klassische Variante die mich aber wegen der Fummelei abgeschreckt hat wenn mal an die Hinterradbremse ran musst. :rolleyes:

Selbst gefahren hab ich bis zum Umbau nen 170er Niederquerschnitt auf 17" (meine auf 4,5" breiter Felge gemessen 175mm) mit Sporty Riemen und entsprechend schmal gedrehtem Pully --> null Versatz weder Getriebe noch Rad nach rechts. Rahmen is nen 91er. Wie ich meine nen echt guter Kompromiss. Erst recht weil ich ne 10" Scheibe mit PM Sattel fahre ... wenn an der Bremse gefummelt werden muss is es easy:p

Ja mit beiseite legen von Original Teilen würde ich auch dealen ;) Aber wenn umbaust kommst nicht drum rum die rahmenfesten Strutz ab zu flexen! Die schönen Chromteile sind bloß Cover (wenn es sich nach 91 nicht geändert hat) - sprich Rückbau auf ganz Original nur bedingt machbar und wenn brauchst stabile Strutz die die Cover ersetzen oder drunter kommen wenn denn möglich. :confused:

Im Endeffekt mach was Dir gefällt und sche... auf Meinungen anderer :D

Grutz

rabe666:cool:

Danke für die sachdienlichen Hinweise. Allen anderen sei hier mal gesagt, es gibt keine dummen Fragen. Aber jede Menge dummer Antworten. Oder seid Ihr schon allwissend auf die Welt gekommen?

Gruß

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von helmchen57

Zitat:

.....

Danke für die sachdienlichen Hinweise. Allen anderen sei hier mal gesagt, es gibt keine dummen Fragen. Aber jede Menge dummer Antworten. Oder seid Ihr schon allwissend auf die Welt gekommen?

 

Gruß

Helmut

Stimmt. Diese Antwort war leider auch so eine...

:p

 

 

 

 

 

Ja klar, was denkst du denn??:D:D

am 4. März 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von helmchen57

Hi,

ich dachte auch eher an einen dezenten 180er bis 200er Reifen. Das Originalheck wird selbstverständlich beiseite gelegt, um später mal wieder Rückbauen zu können.

Gruß

Helmut

Hi,

Max. ohne Getriebeversatz ist ein 190er auf 5,5-Zoll-Felge mit dem schmalen Belt den es original gibt. Bremshalter muss angepasst werden und auch das Pulley auf dem Rad. Rückrüsten leider nicht so einfach, da die Rahmenausleger ab müssen. Aber wer will schon wieder auf original zurück??? Tieferlegung hinten MUSS noch rein und ne andere Sitzbank drauf. Dafür kannst Du Vieles in der Bucht versteigern......wie z.B. die Scheibe....geht gar nicht mit schmalen Vorderrad. Und die Blinker....die kannst Du komplett entsorgen...da gibts kein Geld für.

Den Radumbau hab ich schon ein paar mal so gemacht...das geht easy.....keine Ahnung wie hier jemand zu Getriebeversatz raten kann.... :confused:

Was abgeflext wird kann auch wieder angeschweißt werden.

Wenn man sich die Original Schweißnähte so anschaut braucht man auch nicht unbedingt Mister Godfather of welding sein.

Das bekommt auch ein mittelmäßig begabter Schweißer hin.

am 4. März 2014 um 12:57

klar...nur wozu? kenne keinen einzigen fall wo jemand von "wie-breit-auch-immer" auf die 130er trennscheibe umgebaut hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen