ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorstellung eines Neuen

Vorstellung eines Neuen

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:48

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Niko, wohne in Berlin, bin frisch gebackener Vater und ich lese schon eine Weile im US Car Forum mit und bin schon seit einiger Zeit hier bei MT. Schon lange brodelte es in mir und der Wunsch nach einem US Auto wurde immer größer. Es sollte ein Van werden, genauer gesagt ein G20/Vandura. Ich hab mir natürlich die Gebrauchtwagen Tipps hier durchgelesen und Anfang der Woche hatte ich einem Händler einen Besuch erstattet. Leider war der G20 wohl eher ein Lockangebot (fast 7K für einen ziemlichen Rostwagen, der so natürlich keinen TÜV bekommen hätte). Und einen neueren wollte ich bzw. meine Frau und ich nicht. Mittlerweile ist meine Frau ein Profi in der Kfz Suche und wir haben viel rumgestöbert bis wir einen schönen Vandura gefunden haben.

Es ist also einer von 93 geworden. Außenfarbe blau, innen grün und Leder. Der Wagen hat etwas Patina, was so auch gewünscht war. Der Gebrauchtwagen Check hat folgendes ergeben: Die Substanz ist gut, tragende Teil sind in gutem Zustand, hinten und an einer Tür sind Roststellen die geschweißt werden müssen. Ein Spurstangenkopf muss vor dem nächsten Tüv in einem Jahr getauscht werden, die Handbremse muss eingestellt werden und eine der hinteren Trommelbremsen muss geprüft werden. Der Auspuff muss ebenfalls zum Tüv geschweißt werden.

Dies ist mein erstes US Auto und ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung nicht falsch liege, dass das alles überschaubar ist. Den Wagen haben wir für fast 5K gekauft, und haben so noch Reserven für oben genannten Reparaturen. Morgen wird er abgeholt und Montag angemeldet. Danach wird auch gleich mit der ersten Urlaubsfahrt eingeweiht.

Ich brauche ein paar Tipps:

Wo bekomme ich in Berlin Teile? Mike & Franks habe ich schon ausfindig gemacht.

Auf was ist im Gebrauch zu achten? Wie oft muss beispielsweise das Öl gewechselt werden?

Ich habe bisher nur ein Treffen in Berlin gefunden: das auf dem IKEA Parkplatz.

Ich werde die Suche noch mal bemühen, um eine geeignte Werkstatt in Berlin zu finden.

Fotos kommen in der nächsten Woche, wenn der Wagen da ist und vielleicht auch schon etwas gesäubert ist.

Beste Grüße, Niko, der jetzt zwei V's und einen R hat.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na dann mal Glückwunsch, zum einen wie zum anderen freudigen Ereignis!

M&F in Berlin kann ich nur als absoluten Notnagel bezeichnen. Wenn du schwere Teile brauchst, wo sich der Versand aus den USA nicht rechnet, dann US Speedshop in HH. Ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen deine Teile aus den USA zu ordern. Rockauto und andere hier oft genannte Shops sind wahre Einkaufsparadiese. Auch Ebay.com hat immer was parat.

Werkstätten in Berlin war hier auch schon ein Thema, ich kenn keine und brauch auch keine. Vertrauen hätte ich da eh keins.......

Zu deinem Van. Ich kann dir nur ans Herz legen, mach einen Rundumschlag. Du kannst dich eh nicht auf das verlassen was dir irgendein Verkäufer erzählt. Kerzen, Kabel, Verteilerkappe/finger, alle Filter und Flüssigkeiten. Kümmer dich VOR deinem Urlaub um die Bremse, ist besser. Der ADAC kann dir eh nicht helfen.

Motoröl wechsel ich alle 5-7 TKm. Persönlich bevorzuge ich synthetisches 5W40, hängt aber vom persönlichen Geschmack und vom Zustand (Ablagerungen) des Motors ab. Vergiß nicht das ATF des Getriebes, incl. Filter, zu wechseln. Fahrwerk abschmieren ist allererste Pflicht beim G20! Zweimal im Jahr ALLE Schmiernippel (Lenkungsteile, Traggelenke, Karadangelenke usw) bedienen.

Wenn du das schön regelmäßig machst, dann lässt dich dein Van auch nicht im Stich.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:19

Vielen Dank Astrodriver für Deine ausführliche Antwort, das hilft schon mal weiter. Ich kann Deine Skepsis verstehen was den Verkäufer angeht. Ich will vorher auch alles noch mal checken bzw. checken lassen. Aber jemand, der freiwillig von Mängeln erzählt, die nicht offensichtlich sind, kann nicht ganz verkehrt sein. Man kann mit seinem persönlichen Eindruck schon mal schief liegen, aber wir hatten beide (trotz durchaus kritischen Fragen) einen guten Eindruck vom Verkäufer, der sich allen Fragen stelte. Aber Du hast recht, man sollte sich in erster Linie nur sich selber vertrauen.

Eine Nachfrage zum ATF: wie oft muss das gewechselt werden? Kerzen ist klar, je nach Zustand würde ich vermuten.

Zum Glück habe ich Freunde in den USA, an die ich Teile schicken lassen kann.

Ich freu mich auf die Zeit dem Vandura.

Das mit dem Verkäufer war nicht auf deinen Kauf speziell gemeint. Ich traue keinem bei Aussagen wie: hab ich gerade gewechselt, wurde immer gemacht oder so. Auch keinem Scheckheft.

Hab ichs selbst gewechselt, dann bin ich im Rhytmus drin und mach mir meine Notizen.

ATF wechsel ich so alle 10-12 TKm, kann man aber auch etwas vom Einsatz abhängig machen. Viel Stadtverkehr streßt das ATF mehr, dann eher früher tauschen. Seltene Ausritte mit gemütlicher Landstrasse, kein Anhänger und einen zusätzlichen ATF Kühler dann kann man es schon etwas länger drin lassen. Auf jeden Fall musst du dir ja klar sein, das du bei einem "gewöhnlichen" Wechsel ja nie den kompletten Inhalt wechselst. Ein Teil verbleibt immer im Wandler, Ölkühler usw.

Und wenn du Kontakte in den USA hast, dann bist du eh fein raus. Gibt dann kaum ein Grund noch hier zu kaufen. So kannst du viele Versandprobleme umgehen.......

 

am 23. Juli 2010 um 20:41

moin,

12.000 Km für nen ATF-Wechsel hate ich für übertrieben, schadet natürlich nicht. bei Stadtverkehr würd ich alle 20-25.000 wechseln, sonst alle 50.000.

Beim Getriebeölwechsel natürlich den Filter mit wechseln.

Die Standardprozedur der Amifahrer hier in Europa sieht das Getriebeölwechseln gar nicht vor. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Daher Getriebeöl sofort wechseln.

An Deiner Stelle würde ich auch einen Zusatzölkühler nachrüsten, Dein Getriebe hat auch ohne Anhänger ne ganze Menge zu schleppen.

Der Grund für viele kaputte Automaticgetriebeschäden in Deutschland ist Autobahnbetrieb ohne Zusatzkühler plus kein Ölwechsel.

Die Getriebe an sich sind unkaputtbar

Ja dann sag ich auch mal herzlichen Glückwunsch.

Und du hast en Schwein. Verwandschaft in den USA, was kann man mehr wollen???

Ich hab meinen Alero 2ter Hand gekauft und der war technisch wirklich gepflegt, Reinheit zwar nich so, aber technisch ja. Trotzdem. En paar hunnies am Anfang und allles AAAALLLLES machen was geht. Und du bist fein raus.

Alles andere zu Intervallen und sonstigem wurde ja eigentlich schon gesagt :)

Kann man nur noch allzeit gute Fahrt wünschen

Gruß

Julian

am 24. Juli 2010 um 6:32

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem VAN.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Mein Tipp: Spurstangen und Buchsen möglichst sofort tauschen, wie sehen die Vorderreifen aus? Gleichmäßig abgelaufen? Wenn ja ok, wenn nein, dann spendiere ihm gleich noch einen neuen Satz Reifen.

Gruss und keep on cruisin

Mike

Wenn du Fahrwerksteile einkaufst, dann achte unbedingt auf den Hersteller. Finger weg von Noname Parts. Auch TRW Teile haben mich nicht überzeugt. Mein absoluter Favorit ist Moog, da hat mich die Qualität von Spurstangenköpfen, Traggelenken, Idler Arms usw. wirklich überzeugt.

am 24. Juli 2010 um 17:16

als werkstatt im berliner raum kann ich guten gewissens die firma checkup in potsdam empfehlen, da sind erfahrung, ahnung und leidenschaft vorhanden. die meisten buden in berlin die sich "us-car-werkstatt" auf die fahnen schreiben pfuschen nur so vor sich hin und wissen nicht wirklich was sie da tun...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:48

Vielen Dank für die Glückwünsche. Komme gerade vom Zulassen wieder und was soll ich sagen: Hoch lebe das Beamtentum. Dank Nullen im FZG Schein, gab es weder ne grüne Plakete noch war Euro 1 möglich. War danach beim Tüv und bei der Dekra. Zum Tüv Menschen sage ich hier nichts.... der bei der Dekra wollte zumindest helfen: Nach seiner Aussage braucht man ein Abgasgutachten oder einen KLR. Anfrage bei Mandt zum Gutachten läuft. Hab auch bei einem Anbieter für Zusatzkats hier in Berlin gesprochen der meinte dass ich einen Prüfer finden müsste der Nach §19.3 Teilgutachten akzeptiert und einträgt. Der sonst zuständige Prüfer (Dekra), also der der da immer hinkommt, darf das nicht mehr. Dann wäre angeblich auch direkt Euro 2 möglich.

Also wer kann hierbei helfen?

Eine weitere Frage zur Zulassung in Berlin. Ich hab im Schein eine Kennzeichengröße von 320 x 110mm eingetragen. Dieser Eintrag wurde auch übernommen. Die Dame bei der Zulassung schickte mich zum Sachverständigen im Hause. Der hat sich den Wagen angesehen und wollte mir schon ein Kraftradkennzeichen erlauben. Aber wegen der AHK fehlen 1-2 cm.

Dürfen die eine Eintragung einfach so ignorieren? Bzw. ist die Eintragung jetzt hinfällig? Hab jetzt ein etwas kürzeres Kennzeichen mit der Länge 460mm. Immerhin.

So, das musste alles mal raus und vielleicht hat der eine oder andere noch einen Hinweis, wie ich das lösen kann.

Grüße, Niko

Als was war der VAN zugelassen? So-KFZ Bürofahrzueg oder Konfernezfahrzeug oder Wohnmobil? Ist es ein Conversion Van von Starcrft, Explorer, 707....etc oder ein Stock Cargo Van / Sport Van??

Sehe gerade, er hat Lederausstattung daher gehe ich von einem Conversion Van aus. Sollte er als So-KFZ zugelassen gewesen sein, so hat diese Zulassung bestandsschutz. Musst dann lediglich mit dem zuständigen FA um Anerkennung kämpfen. Sollte dir das gelingen, wird der Wagen nach Gewicht besteuert = 185 € Steuern pro Jahr unabhängig, welche Schadstoffeinstufung. Also teile doch mal mit, als was der Vorbesitzer ihn zugelassen hatte. Bei einer Zulassung als Wohnmobil wird es schon schwieriger, da hier sowohl Gewicht als auch Schadstoffklasse zum Tragen kommen. Verloren hast Du, wenn er als Kombinationskraftwagen zugelassen war, da es diese Zulassung nicht mehr gibt und diese auch keinen Bestadsschutz hat.

Wenn der Kat eingetragen ist, dann hast Du anrecht auf die Grüne Plakette, unabhängig ob Euro 1, 2,3 oder 4. Es sei denn es ist ein Diesel!!!

Gruß

Mike

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:20

Hallo Mike,

richtig, es handelt sich um ein SonderKfz Bürofahrzeug. Diese Eintragung wurde im Schein auch ohne Diskussionen übernommen. Aber eben mit einer saumäßig hohen Steuer. Nämlich keine Euro Einstufung. Im Schein steht Emissionsklasse unbekannt. Im alten Brief steht, dass der Wagen einen GKAT hat. Die Sachbearbeiterin meinte noch, dass es Bürokfz gar nicht mehr gibt. Ihr Tipp war, dass ich den Wagen vom Tüv umschlüßeln sollte. Klang problemlos.

Der "Herr" vom Tüv meinte, es wäre in Bezug auf Euroeinstufung und Plakete unerheblich, ob Gkat oder nicht. Dies sei ein Light Duty Truck und da bekomme man keine Plakete.

Also muss ich mich mit dem Finanzamt auseinander setzen?

am 26. Juli 2010 um 20:24

moin,

unser Astro Van war als So-Kfz:Bürofahrzeug eingetragen, und den haben wir als Pkw umschlüsseln lassen beim Tüff. War alles kein Problem. Da der schon einen KLR onboard hatte , haben wir jetzt Euro2 + grüne Plakette

Und wieder mal ein Ahnungsloser in die große Bärenfalle getappt.

Ich sag's ja immer wieder, nur was als Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren steht ist bindend. Alle Floskeln von SoKFZ, Bürofahrzeug, WoMo alles Müll. Da muß sich das FA nicht dran halten. Steht aber eine Emissionsschlüsselnummer drin die sagt Euro2, dann gibts auch nix fürs FA dran zu interpretieren. Das ist bindend.

Nun liegt der Van im Brunnen oder so jedenfalls. Wo bist du denn gewesen? Kreuzberg oder Lichtenberg? Die Dekra NL neben der Zulassungsstelle in Lichtenberg ist jedenfalls für mich ein ganz klares no go für US Fahrzeuge. Die haben da kein Interesse dran und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.

Wende dich an die Dekra Stelle Ullsteinstrasse in Tempelhof. Die haben ein eigenes Archiv. Ich kann dir auch gern einen Ansprechpartner per PN geben.

Andere Möglichkeit ist der TÜV Süd Herr Mangliers, einfach googeln. Die machen das Abgasgutachten für 140 Euro. Da kommste bei Mandt nichtmal durch die Tür mit.........

Wenn du das Abgasgutachten hast, dann ist auch dein Plakettenproblem erledigt. Du bekommst ganz klar eine grüne für deinen Van. GKat und Benziner=grüne Plakette.

Kennzeichen, schon oft genug ein Thema hier. In Berlin siehts so aus. Vorne gibts eh nur noch Kuchenbleche, für hinten wird wahllos und willkürlich vergeben. Am besten das Kennzeichen als Wunschkennzeichen vergeben lassen und was sehr kurzes wählen. Dann eventuell direkt am Auto ausdisskutieren.

Und die Zulassung generell, ist am besten als PKW zu machen.

Was mit dem KLR wird würde ich mal abwarten bis du das Abgasgutachten in der Hand hast. Mit Teilegutachten tragen sie zwar immer noch ein, ändern aber den Emissionsschlüssel nicht mehr. Das geht nur noch mit ABE.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:31

Ja, Du hast recht Astrodriver, bin in die Falle getappt. Aber das Auto hat eine gute Basis, dass ich mich dem stellen will. Das es so kompliziert würde, hätte ich allerdings nicht gedacht. Danke für die offenen Worte Astrodriver.

In der Ullsteinstraße waren wir gestern. War wohl der falsche Ingenieur. Der wollte uns an AmeriCars verweisen. Die wiederum meinten, dass wir nächste Woche noch mal anrufen sollen. Dann sei ihr Dekra Mann da.....

Wie es aussieht haben wir trotzdem evtl. die Herausforderung gelöst. Wir haben jemanden gefunden, der angeblich den Emissionsschlüßel ändern kann mittels KLR. Das wäre dann ja direkt Euro 2 und dann sind die Steuern akzeptabel. Es handelt sich um einen Tüv Prüfer, der in eine Werkstatt kommt.

Die werden auch sich dem Radlager, dem Motor- und Getriebeöl anehmen, damit den ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege steht.

Ich hoffe, alles tritt so ein;-)

Habt Dank für den "Beistand" und die wertvollen Tipps.

Grüße, Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vorstellung eines Neuen