Vorsicht Falle!!!

Vorsicht Falle!

Seien Sie auf der Hut, wenn Ihnen die eigene oder die Versicherung Ihres Unfallgegners anbietet, Ihren Schaden für Sie komplett abzuwickeln, das klingt in etwa so:

"Wir holen Ihr Fahrzeug ab- wir stellen Ihnen einen Leihwagen vor die Türe - wir kümmern uns um die Reparatur des Unfallschadens - wir bringen Ihnen das Fahrzeug repariert und frisch gereinigt zurück vor Ihre Haustüre"

Alle Verbraucherschützer, wie z.B. der ADAC und auch der "Deutsche Verkehrsgerichtstag- Goslar" warnen vor diesem so genannten "Schadenmanagement der Versicherungen".

Auch von staatlicher Stelle wird gewarnt:

Zitat: "Beachten Sie, dass der Zentralruf der Autoversicherer
aufgrund Ihres Anrufs die Schadensmeldung
an die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners
weitergibt. Sie müssen deshalb damit
rechnen, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung
von sich aus an Sie herantritt und einen Kraftfahrzeug-
Sachverständigen ihrer Wahl einschaltet.
Damit müssen Sie sich jedoch nicht zufrieden geben."
Quelle: Rechtstipps zum Verkehrsunfall. (siehe meine Signatur)
Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz (Mai 2003).

Daher:
Nie (aber wirklich niemals !) die gegnerische Versicherung um Rat fragen. Wer Ratschläge der gegnerischen Versicherung zur Unfallregulierung befolgt, begeht den größten Fehler, den man in der Unfallregulierung überhaupt begehen kann.

Kämen Sie jemals auf die Idee, Ihre S t e u e r e r k l ä r u n g vom F i n a n z a m t machen zu lassen ?

Vertrauen Sie nur dem unabhängigen Kfz-Sachverständigen Ihrer e i g e n e n Wahl

Die Sachverständigenkosten trägt bei unverschuldetem Unfall die Schädiger- Versicherung

82 Antworten

Na du musst dich schon entscheiden, entweder Regulierung über den Versicherer laufen lassen, mit dem Vorteil dass es einfach und ohne Streitereien abläuft oder dich selbst darum kümmern und einen Anwalt beauftragen.

Der Versicherer wird Dir doch keinen Leihwagen bereitstellen und sich um einen reibungslosen Ablauf bemühen wenn Du ohnehin Dritte mit der Wahrnehmung deiner Interessen beauftragst?!?

Aaaalso, mal ganz tief Luft holen....

Es gibt hier 2 Seiten:

Die eine Seite vertritt die Meinung das die Versicherer, wenn sie denn den Schaden regulieren (was sie ja eigentlich gar nicht machen wollen, da ja alles Verbrecher sind) nur die Kohle scheffeln wollen. Auch werden in den meisten Fällen die Reparaturen nicht fachgerecht oder sogar im Ausland durchgeführt, und dann oft minderwertigen Ersatzteilen vom Schrottplatz.

OK, diese Meinung akzeptiere ich, es ist ja schließlich der Selbsterhaltungstrieb der Gutachterbranche.

Die andere Seite vertritt, recht neutral, die Meinung das eine Reparatur durch die gegnerische Versicherung durchaus Vorteile (Leihwagen, Abhol und Bringservice, schnellere Abwicklung) bieten KANN.

Letztendlich entscheidet der gesunde Menschenverstand, bei einem Kleinschaden würde ich den Service in Anspruch nehmen.
Hält ja auch die Prämien niedrig wenn die Versicherer kostengünstig abrechnen können.
Bei größeren Schäden oder einem recht neuem Auto würde ich selber einen Gutachter beauftragen...

Aber diese ständiger runtergebete á la: "Wer es jetzt noch nicht verstanden hat der sollte..." langweilt mich.

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

@Schreddi, lass es doch einfach sein.

Ich für meinen Teil möchte von diesen "selbstvergessenen Verbraucherschützern", Pseudoquasselfaseljuristen und süchtigen Sch(w)achverständigen nicht Ernst genommen werden. ...

Laut Teilnahmebedingungen sind:

Zitat:

"Durch das Bestätigen der 'Akzeptieren' Schaltfläche unten, versichern Sie, keine Nachrichten zu schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich, bedrohlich sind, oder sonstwie gegen Gesetze verstoßen."

Ich und Captain HUK sind weder Pseudoquasselfaseljuristen noch süchtige Sch(w)achverständige."

Wir fühlen uns persönlich beleidigt.

Das werden wir mal unseren Anwälten zur Prüfung vorlegen.

Bloß weil dir keine sachlichen Argumente mehr einfallen, darfst du uns m. E. auch nicht persönlich Beleidigen.

hä ?

was wollen die Anwälte denn prüfen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

Ich und Captain HUK sind weder Pseudoquasselfaseljuristen noch süchtige Sch(w)achverständige."

Na das geht aber flott bei Euch ...

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

...Der Versicherer wird Dir doch keinen Leihwagen bereitstellen und sich um einen reibungslosen Ablauf bemühen wenn Du ohnehin Dritte mit der Wahrnehmung deiner Interessen beauftragst?!?

Andersrum:

Bei der Reparatur und dem Gutachten brauche ich die Versicherung nicht. Den Leihwagen können sie mir gern stellen, müssen sie aber nicht. Aber vermutlich haben die Versicherungen ja günstigere Tarife mit Avis vereinbart. Wenn hier gespart wird ist mir das vollkommen egal. Bei der Reparatur meines Autos oder der Wertminderung ist mir das nicht egal.

Zahn

Schreddi könnte sich ja auch entschuldigen:

"Tut mir leid, daß einige Teilnehmer hier offensichtlich schwachsinnig sind"

[[[immer noch besser, als vom Wahnsinn umzingelt]]]

Beleidigung

Hi Ripper so ironisch?,

lass Schreddi hier aus dem Spiel,weil der uns nicht beleidigt hat.Beleidigend war der Provokateur Beukeod,welcher uns u. a.öffentlich bezichtigt süchtig zu sein.
Spass Ironie sowie Zynismus ist eine Sache,Diskreditierung und Beleidigung etwas völlig anderes.
Da dies Beugeot nicht mehr auseinanderhalten kann,lassen wir das juristisch prüfen.Bei dieser Gelegenheit, kann er gleich seine Fähigkeiten einsetzen.

warum so dünnhäutig ?

nehmt Euch mal ein Beispiel an mir - was ich alles einstecke

live and let die

Re: Beleidigung

Es ist schon erstaunlich wie schnell zwei neue Mitglieder das Niveau eines Forums "aufpolieren" können. Früher hats Spaß gemacht hier zu lesen...

Hallo,

Ich möchte ich mich hiermit aufrichtig bei allen Polen entschuldigen .

Mein Vater war selbst schon in Polen mit Getriebeschaden liegen geblieben und das Fahrzeug wurde noch in Polen 1 A gerichtet. Natürlich gibt es auch erstklassige, polnische Werkstätten.

Das war meinerseits nicht so gemeint (um nicht zu sagen äußerst unangebracht), ich wollte bloß verdeutlichen das dein Auto eben oftmals nicht, wie es die Versicherungen gerne darstellen in der Fachwerkstatt um die Ecke gerichtet wird, sondern auch immer wieder im europäischen Ausland.

Welcher Versicherer lässt denn eigentlich im Ausland reparieren? Kann mir kaum vorstellen dass sich der Transportaufwand lohnt?!?

Zitat:

Bloß weil dir keine sachlichen Argumente mehr einfallen, darfst du uns m. E. auch nicht persönlich Beleidigen.

Halt! Das geht so nicht. Ich fühle mich jetzt auch vernachlässigt und will sofort in Eure Sammelklage mit eingeschlossen werden, damit ich Euch selbsternannten Pseudoverbraucherschützern im Gerichtsssal in die Augen sehen kann!

Das wird ein Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Es gibt fachlich kompetenteres und interessanteres zu lesen.

..

Als Warnungen des ADAC, Stiftung Warentest und dem deutschen Verkehrsgerichtstag.

Was soll ich denn noch tun als alles zu belegen. Das sind FAKTEN!!! Ihr habt keinerlei Beweis für euer Gewäsch.

Bloß weil Ihr Versicherungsleute hier in der Überzahl seid, macht das Eure Behauptungen und Unverschämtheiten auch nicht besser.

Zitat:

Als Warnungen des ADAC, Stiftung Warentest und dem deutschen Verkehrsgerichtstag.

ADAC AutoVersicherung

Versicherer:
DEUTSCHER HEROLD Allgemeine Versicherung AG, Poppelsdorfer Allee 25-33, 53115 Bonn

Der besondere Reparatur- und Mobilitätsservice

Entscheiden Sie sich im Falle eines Unfallschadens im Inland für eine Reparatur Ihres Fahrzeuges in einer unserer zertifizierten Partnerwerkstätten und sparen Sie Zeit, Geld und Nerven durch:

* unseren kostenlosen Hol- und Bringservice
Ihr Fahrzeug wird abgeholt, repariert und gereinigt (innen und außen) zurückgebracht
* Ihre Mobilität
Wir stellen Ihnen für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. So bleiben Sie mobil – kostenlos!
* den Reparaturservice
Sie erhalten eine dreijährige Garantie auf alle Reparaturleistungen
* Ihren „geldwerten“ Vorteil
Wir reduzieren die vereinbarte Selbstbeteiligung der Vollkasko um 50 EUR

--------------------------------------------------------------------
KRAVAG-ALLGEMEINE Versicherung-AG, Heidenkampsweg 100, 20097 Hamburg

KRAVAG ist ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe

R+V
Schaden-Hotline – rund um die Uhr 0180 2 336789*
Im Schadenfall sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar und kümmern uns sofort um die Abwicklung – schnell und zuverlässig.

Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Kfz-Werkstatt an. Wenn Ihr Fahrzeug bei diesen Fachbetrieben repariert wird, erhalten Sie diese zusätzlichen Serviceleistungen:

* Abhol- und Bringservice kostenlos
* Komplettreinigung des Fahrzeugs innen und außen
* kleines Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur
* Garantie auf die ausgeführten Arbeiten (mindestens drei Jahre)

Wenn Verbände ihre Mitglieder zur Teilnahme am Verkehrsgerichtstag aufrufen stellt sich die Frage, wer hinter den Empfehlungen steht.

Und Stiftung Warentest musste nicht ohne Grund schon Ausgaben vom Markt nehmen.