ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsicht Falle!!!

Vorsicht Falle!!!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 8:58

Vorsicht Falle!

Seien Sie auf der Hut, wenn Ihnen die eigene oder die Versicherung Ihres Unfallgegners anbietet, Ihren Schaden für Sie komplett abzuwickeln, das klingt in etwa so:

"Wir holen Ihr Fahrzeug ab- wir stellen Ihnen einen Leihwagen vor die Türe - wir kümmern uns um die Reparatur des Unfallschadens - wir bringen Ihnen das Fahrzeug repariert und frisch gereinigt zurück vor Ihre Haustüre"

Alle Verbraucherschützer, wie z.B. der ADAC und auch der "Deutsche Verkehrsgerichtstag- Goslar" warnen vor diesem so genannten "Schadenmanagement der Versicherungen".

Auch von staatlicher Stelle wird gewarnt:

Zitat: "Beachten Sie, dass der Zentralruf der Autoversicherer

aufgrund Ihres Anrufs die Schadensmeldung

an die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners

weitergibt. Sie müssen deshalb damit

rechnen, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung

von sich aus an Sie herantritt und einen Kraftfahrzeug-

Sachverständigen ihrer Wahl einschaltet.

Damit müssen Sie sich jedoch nicht zufrieden geben."

Quelle: Rechtstipps zum Verkehrsunfall. (siehe meine Signatur)

Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz (Mai 2003).

Daher:

Nie (aber wirklich niemals !) die gegnerische Versicherung um Rat fragen. Wer Ratschläge der gegnerischen Versicherung zur Unfallregulierung befolgt, begeht den größten Fehler, den man in der Unfallregulierung überhaupt begehen kann.

Kämen Sie jemals auf die Idee, Ihre S t e u e r e r k l ä r u n g vom F i n a n z a m t machen zu lassen ?

Vertrauen Sie nur dem unabhängigen Kfz-Sachverständigen Ihrer e i g e n e n Wahl

Die Sachverständigenkosten trägt bei unverschuldetem Unfall die Schädiger- Versicherung

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Nachsatz: Ist es tatsächlich so, dass wenn mir einer ins Auto fährt (Blechschaden) ich GRUNDSÄTZLICH einen eigenen Gutachter bestellen kann ?

Aktuelles Urteil vom 19.05, Nicht nur das Gutachten ab 700 € Schadenssumme zu bezahlen sind, sondern auch das sogar falsche Gutachten zu bezahlen wären.

Die Frage ist: Liest dann hier überhaupt jemand etwas, wenn ich nichts daraus zitiere?

Zu deiner Frage trustkill:

JA. Weil Gutachter ansonsten unter 700 € ein so genanntes Kurzgutachten erstellen können, welches in etwa soviel kostet wie ein Kostenvoranschlag und dabei den großen Vorteil hat, dass dieses Kurzgutachten, dank der Bilder, beweissichernd ist, ein Kostenvoranschlag nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schusti2

Eins ist mal wieder ganz klar geworden: Es geht den "Verbraucherschützern" NICHT darum, daß den Unfallopfern möglichst schnell und unkompliziert geholfen wird, sondern AUSSCHLIEßLICH darum, im Schadenfall möglichst viele selbstständige Unternehmer (Gutachter, Rechtsanwälte etc) einzuschalten, damit diese möglichst viel von den "Gewinnen" der Versicherer abschöpfen zu können.

Nein, mir geht es darum das die Motor Talk Leser das bekommen was Ihnen nach RECHT und GESETZ zusteht.

am 2. Juni 2006 um 19:45

@gutachteronline:

Du lernst! :) Nicht immer ist der ganze Artikel nötig, um eine Frage zu beantworten. Meist reicht ein Auszug. Zuviel Text macht müde zu lesen. Weißt Du, es ist gut, andere darauf hinzuweisen, was ihnen zusteht, ob sie es aber annehmen, ist ihnen zu überlassen. :)

@gutacheronline: Danke für die Info !

am 5. Juni 2006 um 9:26

Hi,

wenn ich mir den ersten Link durchlese, erinnert es mich an einen Schlachtplan und dezidierte Marschbefehle, statt an saubere Recherche... Sorry - aber so plakativ kann man doch gar nicht um ernsthaften Diskurs werben, ganz unabhängig vom Inhalt und der eigentlich gewollten Aussage.

Du wirst dies wieder nicht verstehen wollen,. aber so kommt es mir als Leser nun einmal vor...

Und warum sollten dies Lügen sein - bin der Meinung, in dem Thread hat noch keiner den VKS derartiger Sachen beschuldigt.

Du solltest ab und an auch einmal versuchen, sachlich zu bleiben und nicht jedesmal noch aufgeregter zu werden - das bringt dir doch auch nix (außer wieder Streß)...

Das - und nur das - will ich dir damit sagen.

Denn manchmal ist weniger mehr - diese Möglichkeit jedoch hast du dir wohl schon vergeben... Schade drum eigentlich, ehrlich.

Grüße

Schreddi

PS: Im Übrigen find ich es nach wie vor nicht "sauber", von Euch als "Verräter" deklarierte Marktteilnehmer immer wieder öffentlich zu machen - das is bissl unnötig wie ich meine und trifft sicher nicht nur einmal auch den Falschen...

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 19:06

Zitat:

In Geldsachen hört die Gemütlichkeit auf!

(David Hansemann am 8. 6. 1847 im preuß. Landtag. rzl)

Zitat:

"Heute gibt es viele, die das Gute für schlecht, das Minderwertige hingegen für gut halten.

Diese Leute helfen nicht, sie hindern vielmehr."

Gottfried von Straßburg, Tristan

am 5. Juni 2006 um 19:36

?

Hat das was mit dem Gesagten zu tun? Eher nich - aber nen Preußen aus dem 19. Jahrhundert zu zitieren wenn ich von Marschbefehlen spreche - sehr passend ;)

Grüße

Schreddi

am 6. Juni 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

Zwei hab ich noch:

 

Ich hab´ auch noch einen, nämlich ein *closed*

Die Sache scheint ausdiskutiert zu sein - und Zitate von David Hansemann können in einem Geschichtsforum gepostet werden, hier haben sie jedenfalls nichts zu suchen.

Ähnliche Themen