Vorserienmodelle ???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi Leute,

möchte mir mal kurz von euch erklären lassen was genau "Vorserienmodell" bedeutet.

Ich verstehe darunter folgendes:
ein Fahrrzeug

-an welchem wild geschraubt wurde (um das sich u.a. KFZ´ler fortbilden,lernen & mit dem Fhzg vertraut machen können)
-welches für Versuchszwecke benutzt wurde
-welches ein Vorläufermodell mit etwaiigen Mängeln war ...darauffolgende Fhzg wurden verbessert, aufgrund der Erfahrungen des Vorläufers

Über die Fahrgestellnummer lässt sich zwar nachvollziehen wann ein Fhzg vom Band ging, jedoch möchte niemand die Info geben, ob dies zu einer Vorserie gehörte oder nicht...😕
Sollten Käufer solch ein Info nicht erhalten, wenn sie so ein Fhzg erwerben?

Danke im Voraus & LG

16 Antworten

hi,

kann mir nicht vorstellen, das Vorserienmodelle ienfach so in den verkauf kommen, denke mal, dass das kfz sind, die erstmal als werkskutsche rumfahren.
da dürfen dann die mitarbeiter nach udn nach mal fahren und sagen was passt und was nicht.

aber was genau als ein Vorserinemodell zu bezeichnen ist, kann ich dir acuh nicht sagen.

Vielleicht kann dir kleener_franz anahand deiner Fahrzeugnummer nachschauen. Schreib ihm einfach eine PN. 🙂

Nach meinem Verständniss (Laie) ist ein Vorserienmodell ein Modell (ob nun Fahrzeug, Kamera, etc.) das vor der Serienproduktion erstellt wurde um festzustellen ob sich das Modell zur Serienproduktion eignet, ob noch Mängel am Produkt sind die behoben werden müssen und ob alles so funktioniert wie es sollte.

Vorserienmodelle können qualitativ genausogut wie Serienmodelle sein. Dennoch würde ich als Kunde dies wissen wollen. Und bei den ganzen Regelungen die es in DE gibt kann ich mir nur schwerlich vorstellen das ein Vorserienmodell als Serienfahrzeug verkauft werden darf ohne einen Hinweis.

Ich hoffe mal nicht das du dieses Fragst weil das bei deinem FoFi der fall sein könnte?

Gruß vom Losee

Die Nullserie kann aber auch wertsteigernd sein:

Null- oder Vorserie

Ist wohl aber kein Trost, oder?

Gruß
Zvenno

sowohl Null- als auch Vorserien werden verkauft ...

aber meistens haben die Fahrzeuge aufgrund der Erprobung schon mind. 5Tkm gelaufen ...

wertsteigernd ist die Sache definitiv nicht, weil meistens irgendwelche Dinge dem Serienstand nicht ganz entsprechen ...

wir hatten schonmal einen Maxx gewandelt, weil er nur französisch sprach (😁), keinen DPF hatte und noch paar weitere kleine Dinge ...

ich kann zwar den Bautag heraussuchen, aber ob es eine Vorserie ist, weiß ich bestimmt auch nicht 

Manche Hersteller stampfen ihre Nullserienfahrzeuge ein oder lassen sie nur nur im werksinternen Verkehr laufen…
Es könnte auch sein, dass das Fahrzeug dem Einführungsvolumen entstammt, also ein Vorserienfahrzeug im wörtlichen, aber nicht im klassischen Sinn ist. Tragen bei Ford Vorserienfahrzeuge Fahrgestellnummern? Und ist nicht in der EDV der Umstand, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug handelt, vermerkt?
Ach ja, manche Hersteller (bspw. BMW) gewähren keinerlei Unterstützung für Vorserienfahrzeuge…

Meinst du das du ein Vorserienmodell erhalten hast ?
Denkst du daran liegts mit deinem verrutschten Bordcomputer ?

Zitat:

Original geschrieben von katharn

Meinst du das du ein Vorserienmodell erhalten hast ?
Denkst du daran liegts mit deinem verrutschten Bordcomputer ?

Nein. War jetzt nur mal rein informativ. Wird oft davon geredet deswegen wollte ich das wissen.

Bautag habe ich mir grad besorgt

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

sowohl Null- als auch Vorserien werden verkauft ...

aber meistens haben die Fahrzeuge aufgrund der Erprobung schon mind. 5Tkm gelaufen ...

wertsteigernd ist die Sache definitiv nicht, weil meistens irgendwelche Dinge dem Serienstand nicht ganz entsprechen ...

wir hatten schonmal einen Maxx gewandelt, weil er nur französisch sprach (😁), keinen DPF hatte und noch paar weitere kleine Dinge ...

ich kann zwar den Bautag heraussuchen, aber ob es eine Vorserie ist, weiß ich bestimmt auch nicht 

Bautag ist der 09.09.2008. In Köln wird übrigens ganz bös darauf reagiert wenn man das Wort "Vorserie" in den Mund nimmt. Der Herr wollte mir den Begriff net mal erklären, weil es diesen angeblich bei Ford nicht geben würde😉 zumindest nicht wenn der Kunde darauf anspricht

Zitat:

Original geschrieben von soleil-levant

In Köln wird übrigens ganz bös darauf reagiert wenn man das Wort "Vorserie" in den Mund nimmt. Der Herr wollte mir den Begriff net mal erklären, weil es diesen angeblich bei Ford nicht geben würde😉 zumindest nicht wenn der Kunde darauf anspricht

Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn Vorserienfahrzeuge über die normalen Vertriebskanäle in Umlauf gebracht würden, insofern kann ich schon verstehen, wenn die gar nicht weiter darauf eingehen (wollen).

allerdings kann ich dich beruhigen, am 09.09. wurde definitiv keine Vorserie mehr gebaut, da sind die Erstausstattungen für die Händler produziert wurden ...

Hallo soleil-levant,
ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube Vorserien-Modelle sind Fahrzeuge, an denen der später Serienlauf "ausprobiert" wird. Also z.B. Programmierung der Roboter etc.

Ich denke nicht, dass diese Autos in den Verkauf gehen.

Ich habe einen MK 7 mit Erstzulassung 14.07.2008. Dieser dürfte zu den ersten "regulären" Fahrzeugen vom Band gelaufen sein und war auf die Ford-Werke zugelassen. Ich denke er war für die verschiedenen Vorführungen im Rahmen der Einführung in Gebrauch. Desshalb hatte er auch nur 4500 KM auf der Uhr als ich ihn im Mai 09 als Jahreswagen von meinem Händler gekauft habe.

Ich denke, dass Du bei Erstzulassung 10.08 bestimmt einen ganz "regulären" Fiesta bekommen hast:-)

Viele Grüße aus Aachen
ac52072

Also ich habe voriges Jahr, als er rauskam, gleich eine Probefahrt gemacht:

Dabei viel mir auf, dass das komplette Armaturenbrett irgendwie schief eingebaut wurde.

Meinen Händler darauf angesprochen meinte er: "Das ist ein Vorserienmodell,.."

Zeigte mir auch gleich einen der zum Verkauf bereit stand, dort war alles in Ordnung.

Ich kann euch von einem Gespräch mit meinem Händler berichten. Der meinte, dass einige der Wagen für die Probefahrt ja schon lange vorher gebaut wurden, um allen Händlern Wagen für die Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Daher waren einige der ersten Wagen, welche für Probefahrten eingesetzt wurden, Vorserienmodelle. Diese sind nicht kennzeichnungspflichtig und werden etwas günstiger als normaler Vorführwagen verkauft. Das war die Aussage.

Deine Antwort