ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. nimmt kein Gas mehr an

nimmt kein Gas mehr an

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 17:54

Hi Leute.

Nun habe ich ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, vielleicht hatte auch wer von euch das Problem?

Ich fahre einen 1,9D mit 102PS und es ist ein 2oo1er.

Wenn ich fahre in der Stadt oder auf der Landstrasse, ganz normal mit dem Verkehr mit, kommt es ab und zu vor dass auf einmal das Gas aus bleibt. Erst wenn ich vom Pedal runter gehe und wieder Gas gebe, fährt er normal weiter.

Das komische ist, kurz zuvor hat mein Tepomat den Geist aufgegeben (die Fehlerursache habe ich noch nicht gesucht).

Mein Freundin ist heute mit meinem Auto gefahren und da passierte das gleiche wieder, dies passierte in einer 30er Zone zum Beispiel.

Meine Frage ist nun, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und ist es "hoffentlich" ein kleiner Fehlerteufel??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende SchwedenThomas

Beste Antwort im Thema

Da dein Tempomat nicht mehr funktioniert lass ich mal meine Gedanken so fliegen, wobei alle Äusserungen unverbindlich sind.

Entweder:

** Pedalgeber (elektronisch) defekt

** Brems- oder Kupplungspedalschalter defekt

Da du ja wahrscheinlich an deinem Diesel gar keinen richtigen Gaszug hast, ist ein Pedalgeber verbaut.

Meistens sind das zwei gegeneinander verlaufende elektrische Potentiometer die ihren Widerstand je nach Gaspedalstellung ans Motorsteuergerät weitergeben. Sollte dieser Widerstandswert unplausibel sein, dann verweigert der Motor jede Gasannahme.

Und wenn natürlich der Widerstandswert nicht richtig sein, wird auch ein Tempomat seine Funktion verweigern.

Das gleiche ist auch wenn einer der Schalter hinter deinen Pedalen defekt ist, dann funktioniert auch der Tempomat nicht.

Solong

B

PS: Ein Gaspedalstellungsgeber könnte man öffnen und reinigen bzw. zumindest versuchen (mit mechanischem und elektronischem Geschick) oder neu kaufen, bei Audi kostet sowas ca. 50 Euro, was es bei Volvo kostet weiss ich nicht. Könnte aber dort in Gold aufgewogen werden...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da dein Tempomat nicht mehr funktioniert lass ich mal meine Gedanken so fliegen, wobei alle Äusserungen unverbindlich sind.

Entweder:

** Pedalgeber (elektronisch) defekt

** Brems- oder Kupplungspedalschalter defekt

Da du ja wahrscheinlich an deinem Diesel gar keinen richtigen Gaszug hast, ist ein Pedalgeber verbaut.

Meistens sind das zwei gegeneinander verlaufende elektrische Potentiometer die ihren Widerstand je nach Gaspedalstellung ans Motorsteuergerät weitergeben. Sollte dieser Widerstandswert unplausibel sein, dann verweigert der Motor jede Gasannahme.

Und wenn natürlich der Widerstandswert nicht richtig sein, wird auch ein Tempomat seine Funktion verweigern.

Das gleiche ist auch wenn einer der Schalter hinter deinen Pedalen defekt ist, dann funktioniert auch der Tempomat nicht.

Solong

B

PS: Ein Gaspedalstellungsgeber könnte man öffnen und reinigen bzw. zumindest versuchen (mit mechanischem und elektronischem Geschick) oder neu kaufen, bei Audi kostet sowas ca. 50 Euro, was es bei Volvo kostet weiss ich nicht. Könnte aber dort in Gold aufgewogen werden...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:01

Hallo Bandit,

vielen Dank für deine Tipps die hoffentlich stimmen!?

Dann werde ich mich mal auf die Suche der verschiedenen Pedalgeber machen und versuchen Kontakte zu reinigen ggf. zu zerlegen und die innereien zu reinigen.

PS: Volvo Ersatzteile sind nicht wirklich günstig.

Also, ich gebe mein Bestes und werde Ergebnisse weiterleiten.

Besten Dank.

Schönen Sonntag noch!!

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo Bandit,

vielen Dank für deine Tipps die hoffentlich stimmen!?

Dann werde ich mich mal auf die Suche der verschiedenen Pedalgeber machen und versuchen Kontakte zu reinigen ggf. zu zerlegen und die innereien zu reinigen.

Ich hab ja extra dazu geschrieben dass alles unverbindlich ist, eine Ferndiagnose ist meist nur schwer möglich.

Schau erst mal nach ob du einen Gaszug oder einen Pedalwertgeber hast.

Solltest du einen Pedalwertgeber haben dann könntest du erst mal ein Messgerät dran hängen und sehen was da für Werte raus kommen...

Solong

B

PS: Ich geh immer von mir aus, mit dem auseinander bauen... Will hier niemand ermutigen der dann auf mich flucht :D

PPS: Solltest du das Dingens auseinander bauen pass bitte auf irgendwelche Federn auf die da drin sein könnten, dass die dir nicht weg hüpfen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:46

verstehe schon ... ich werde morgen mal nachgucken und hoffe ich erreiche was.

Schöne Grüsse

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:00

Servus Bandit.

Heute war ich bei meinem Freundlichen um Fehlerspeicher auslesen und ggf. zu löschen.

Es zeigte einen Fehler im Motorsteuergerät an, Fehler gelöscht, Porbefahrt und Tempomat geht immer noch nicht.

Nochmal Fehler auslesen und es zeigt einen Fehler am Bremspedalschalter an "nicht Bremslichtschalter" als Fehlersympthome wurde auch das ausfallen des Tempomates angezeigt.

in 2- 3 Tagen bekomme ich den Schalter und werde den wechslen ... ob dann auch das Problem mit meiner Gasannahme weg ist, weiß ich nicht ... das hatte ich bisher nur drei mal.

Ich werde berichten.

Schöne Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:46

Hallo SchwedenFreunde,

Ich habe heute meinen neuen Bremspedalschalter eingebaut und mein Tempomat funktioniert wieder.

Es ist eine 2 Minuten Arbeit und der Schalter kostete mich knapp 12€uro.

Hier ein Bild vom Schalter und der dazugehörigen Teilenummer.

Schöne Grüße SchwedenThomas

Volvo-v40-bremspedalschalter-2

Herzlichen Glückwunsch,

aber ob dein Auto jetzt immer so Gas annimmt wie erwartet weiss man noch nicht.

Aber ich drück dir die Daumen, dass dieser Fehler auch weg ist.

Solong

B

PS: Wo bleibt mein "Danke" für den Bremspedalschalter-Post :D ;)

am 29. Mai 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

PS: Wo bleibt mein "Danke" für den Bremspedalschalter-Post :D ;)

Das Danke hatte ich gepostet, weil ich es mal ganz gut fand, dass sich jemand auch mal die Zeit genommen hat die Lösung des Problems detailiert wiederzugeben (is ja leider selten).

Aber du hast natürlich auch (mal wieder) ein Danke verdient ;).....

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 11:25

@ Bandit.

Tut mir leid dass ich mich für deinen hilfreichen Tipp nicht bedankt habe!!

Das mache ich normal schon, denn ich habe eine tolle Erziehung genossen.

Es ist zwar keine Entschuldigung aber ich war echt beschäftigt, mit dem defekten Bauteil das ich hier hochgeladen habe.

Zeitdruck hatte ich dann auch ein klein wenig.

Ein fettes Danke an Dich Bandit

Auch ein Danke an alle die mir seit meiner Anmeldung hier bei Motor- Talk super weiter geholfen haben!!

Bald ist der wechsel meiner Kupplung dran und ich muss auch meine Bremsen komplett erneuern. So durch die Blume erwähnt ...

"wer mir Tipps für gute Teile geben kann ..."

Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende!!

Schöne Grüsse,

Schweden Thomas

Me
Tank-leer
am 29. Mai 2009 um 12:04

Also Teile bekommst du günstig bei Fahrzeugteile Albert( www.ft-albert.de) oder bei Wagner & Günther (www.w-und-g.de). Mit beiden habe ich nur gute Erfahrungen bis jetzt.

Du hast aber jetzt nicht 1327km mit einer Tankfüllung geschafft oder???? Dann müsste ich mich mit unter 600km bei meinem 2.0T ja schämen:D

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:00

@ caparison

vielen Dank für deine Links ...

ich schaffte es wirklich mit einer Tankfüllung "fuhr mit dem Reservekanister" bis zum Stillstand ;)

mit meinem 2,2ltr Turbo schaffte ich auch nicht wirklich mehr als Du :D

schöne Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. nimmt kein Gas mehr an