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Vorschläge für mich als Opel geplagter

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:13

Hallo

als ich 18 wurde, hab ich einen Astra G 2.0 DTI (101PS) mit 23.000KM gekauft. Gefahren wurde er ~9Jahre bis 295.000KM ich war mit dem Wagen sehr zufrieden so das die Wahl anstand wieder zu Opel zu gehen.

Nun fahr ich seit gut einem Jahr einen Opel Astra J 1.7 CDTI 125PS. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, tolle Austattung, tolles aussehen, Innenraum perfekt... ja wenn er nur ordentlich laufen würde. Trotz Garantie hab ich in dem guten Jahr gut 2500€ Reparaturkosten reingesteckt (die Garantie mindestens nochmal genausoviel, sie zahlt leider nur die Arbeitszeit und nur 50% Material, sowie Sachen wie leere Klimaanlage oder Kupplung gar nicht). Nachdem die Karre nach Ablauf der Garantie nun auch noch nagelt und ein unplanmääßiger Ölwechsel (7000KM nach dem letzten geplanten Ölwechsel) wegen zuviel Öl nur wenig Verbesserung brachte, hab ich nun langsam die Schnauze voll, ich mag nicht mehr. Dazu kommt noch das Opel in Sachen Kulanz trotz intensiver Beühung meinerseits eine beidseitig zufrieden Lösung zu finden sich nicht einsichtig zeigte, es wurde nichts übernommen auf Kulanz.

Er hat jetzt etwas über 100.000KM runter, gekauft wurde er mit 77.000KM.

Austattung grob: Navi DVD800,PDC vorn und hinten, Sitzheizung, kein Xenon, kein Flexride, normale Klimaanlage ohne Automatik, Boardcomputer, LED Innenraumbeleuchtung, 16" Sommer und 16" Winterreifen jeweils auf Stahlfelgen (beide noch gut Profil), AGR+ Sitze Fahrer und Beifahrer, normaler 5 Türer in Ozeanblau, gemacht wurde Getriebe neues Lager (M32 leidgeplagter), ZMS, Kupplung (alles bei ~95.000KM nachweißbar), AGR (bei 99.000KM komplett neu nachweißbar), Sitzheizung Fahrerseite Matte neu, und einige andere Kleinigkeiten die nicht erwähnenswert sind. Bremsen, Fahrwerk etc. alles Top war vor kurzen erst auf Hebebühne und hab alles begutachtet

Ich bin im letzten Jahr 23.000KM gefahren und dies wird auch in etwa so bleiben, eventuell ein bisschen mehr.

Ich suche nun ein Auto, das sowohl halbwegs günstig in der Anschaffung ist (neben den Astra J der dann weg geht, würde ich nicht viel mehr als 3000€ zusätzlich flüssig machen wollen) sowie zuverlässig funktioniert.

Mein Gedanke war auch von Diesel weg zu gehen, das ganze Rußpartikelfilterzeug kann ja fast nur zusätzlich Probleme verursachen, wird bei Euro6 vielleicht besser aber die sind noch zu teuer. Folgendes wäre dazu noch wünschenswert:

- Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage muss aber keine Automatik sein normale reicht locker aus (alles Pflicht)

- kein älterer Wagen o.ä. schon ab BJ 2010

- nicht zuviele KM am besten deutlich unter 100.000KM

- günstig in Steuer und Versicherung

- fest eingebautes Navi sehr wünschenswert (bin von dem DVD800 sehr überzeugt und zufrieden!) sowie Freisprecheinrichtung wäre auch sehr schick

- Benziner oder Diesel? Unsicher. Oder gleich Gas o.ä.? Oder ein schicker Turbo Benziner? Ich weiß es nicht.

- Auf Xenon, irgendwelche Fahrwerkspielerein o.ä. Zeug kann ich verzichten, was er nicht hat, kann schon nicht kaputt gehen ;)

- keinesfalls ein Kombi, VAN, Kleinwagen o.ä. ein schicker 5 Türer oder Limousine in Astra Klasse soll es schon sein

- 100PS Minimum Richtung 120PS oder noch ein wenig mehr dürfen es gerne sein. Mehr als 150PS brauch ich aber dann auch nicht unbedingt

- Reparaturen sollten bezahlbar bleiben (Es gibt wohl Autos wo beim Zahnriemenwechsel gleich der ganze Motor ausgebaut wird und dann nur der Zahnriemenwechsel 4 stellig wird, bitte sowas nicht!)

- Er muss einfach ein bisschen was hermachen, im Internet sehen die Innenraumbilder bei vielen Autos (auch große Marken) irgendwie total langweilig aus, da gefällt mir der Astra J eigentlich sehr sehr gut (und nein er hat nicht zuviele Tasten! Man spart sich durch die Tasten das ständige geblättere in den Menüs ;) ) bisschen Komfort (bequeme Sitze, nicht zu laute Fahrgeräusche im Innenraum) wäre dazu auch wünschenswert.

- Marke hab ich aktuell gar keine Idee, nur keinesfalls ein VW ist einfach eine persönliche Abneigung, gegen "baugleiche" Typen wie Seat o.ä. hab ich allerdings nichts einzuwenden. Auch gegen Japaner, Franzosen o.ä. hab ich mittlerweile keine Einwände mehr...

Sonst noch zu mir, bin knapp 30, fahre jeden Tag knapp 30KM in die Arbeit (Überland) und fahre einfach gerne Auto, Fahrerfahrung mittlerweile locker eine 1/4Mio KM. Bauch da keine mega getunte "Angeberkarre" aber etwas schickes, was gut funktioniert soll es dann schon sein ;) Ich kann auch mit Stahlfelgen leben, wenn die Radkappen schön aussehen :)

bin mal auf eure Ideen gespannt :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

vielleicht hat er einen Golf 1.4TSI mit DSG genommen. Dann wird er den Opel bald lieben.

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So etwas ähnliches haben wir auch erlebt: ab ca. 120.000 Km beginnen die größeren Problemchen.

Bei unserem A6 war der Ölverbrauch ab 100.000Km pro 800 Km 1 Liter Öl.

Die vielen kleineren Ärgernisse und die anstehende große Inspektion haben uns zum Verkauf verleitet.

Dann kam ein junger Alfa :-(

Oh Mann, jedes Jahr ca. 3.000,-€ unplanmässige Teparaturen und Ärger! (Finger weg)

Ihr haben uns dann genervt einen Jahreswagen mit verlängerter Neuwagengarantie ausgesucht. 5 Jahre sorgenfrei. (Bei Gebrauchtwagengarantien hat man ab 60.000 Km wieder eine Selbstbeteiligung, bei einer guten Neuwagengarantie nicht)

Wir kennen also das Thema sehr (zu) gut.

Abraten würde ich generell von Franzosen.

Unsere Nachbarn haben häufig Ärger mit Oeugeot und Citroën.

Im Bekanntenkreis gibt es nicht viele, aber wirklich nur zufriedene Mazda und Honda - Fahrer ..... wäre das eine Alternative zu Opel???

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:17:06 Uhr:

 

Wir kennen also das Thema sehr (zu) gut.

Abraten würde ich generell von Franzosen.

Unsere Nachbarn haben häufig Ärger mit Oeugeot und Citroën.

Im Bekanntenkreis gibt es nicht viele, aber wirklich nur zufriedene Mazda und Honda - Fahrer ..... wäre das eine Alternative zu Opel???

Solche Pauschalaussagen sind Blödsinn!!! :rolleyes:

Ich habe einen Peugeot, der keinen Ärger macht! Und nun?

Zum Thema: wie wäre es mit einem Kia Ceed? Der sieht schick aus.

Ich fahre Lancia und bin äußerst zufrieden, in der Familie fahren wir seit über 15 Jahren Citroen und waren NOCH NIE außerplanmäßig in der Werkstatt.

So viel zum Thema Franzosen und Italiener sind kacke.

Das sind alles nur Vorurteile!

Aber man muss einen solchen Wagen natürlich auch angemessen warten und viele wollen für einen Alfa 159 oder Citroen C5 nicht so viel an Unterhalt bezahlen wie für einen Audi A4 oder eine C-Klasse. Ist aber die selbe Fahrzeugklasse und kostet entsprechend auch ähnlich viel.

So kommt ein Wartungsstau zustande und der nächste der den Wagen kauft hat ein Groschengrab.

Daher: Bei Italienern und Franzosen etwas genauer hinschauen ob immer alles repariert wurde was zu reparieren war. Ob der Zahnriemen immer rechtzeitig gewechselt wurde und ob der Service immer innerhalb der vorgegebenen Intervalle gemacht wurde. Perfekt wäre natürlich 1.Hand und Scheckheft.

Wollte ich so mal gesagt haben.

MfG

MfG

Volvo V40, finde ich schick. Sieht man nicht an jeder Ecke. zb. http://suchen.mobile.de/.../203285303.html oder http://suchen.mobile.de/.../199682709.html

Mir fällt da erstmal nur ein, was ich als Standardtipps sehe:

Toyota Avensis Limousine 1.6 oder 1.8 Benziner

Honda Accord Limousine, auch als kleiner Benziner

Audi A4 Limousine, 1.6 (bis 2008)

Mercedes C180 Limousine - W204

Mazda 6 Limousine

Immer mit Basisausstattung (außer dem Spielkram, der unbedingt, unbedingt sein muss, aber kein Werksnavi weil das oft in Paketen hängt) und Schaltgetriebe. Kein Mietwagen, Taxi, Leasing. Ordentlicher Zustand, wenig km, nach Scheckheft beim Markenhändler gepflegt, nachvollziehbare Geschichte, ordentlich aufbereitet: gewaschen, gesaugt, poliert, keine Motorwäsche. Der Rest ist Schicksal. :-)

Alternative: junge, billige Kompaktklasselimousinen (gibt's wenige) mit 3 Jahren kaufen, und dann immer nur so 3 Jahre fahren, dann nächster. Mazda 3 Stufenheck, Corolla Stufenheck, Seat Toledo, Skoda Rapid (ist noch jung), Mitsu Lancer.

Ob nun Steuerkette oder Zahnriemen. Kann man recherchieren. Wäre für mich jetzt nicht kriegsentscheidend. Die heutigen ZR-Intervalle sind recht lang. Und auch die Steuerketten sind nicht immer problemlos. Halt mal bisschen planen, wann das kommt.

Ordentliche Gas-Autos gebraucht gibt es ganz wenige.

am 20. Januar 2015 um 4:48

Ich stell jetzt mal in den Raum, dass der TE zwingend sein Brainstorming in Form einer Liste mit zu Fachhändlern nimmt und minutiös abarbeitet nach persönlicher Wertung und insbesondere die Feinheiten berücksichtigt.

ZB muss einfach klar sein, dass der Hintern beim Kia Ceed (aka Hyundai i30) eher kalt bleibt trotz Sitzheizung. O-Ton beim Hyundai Händler: ,Jaaaa, die Japaner haben keine so warmen Sitzheizungen.'

Oder das die Abrollgeräusche im Innenraum enorm viel Lauter waren als beim damals 7 Jahre alten Polo im Vergleich.

Das sind insbesondere keine Mängel am Fahrzeug, waren für mich aber ein Grund solche Autos kategorisch auszuschließen bei der Suche. Obwohl mir mein i 30 keinerlei Probleme gemacht hatte, noch einmal - nein danke.

Hi,

bzgl. den "Italiener", ich fahre nunmehr seit ~ 1997 Alfa Romeo und, bis auf wenige

Ausnahmen, keine unregelmäßige Werkstattaufenthalte, ebenso verhält es sich

im Bekanntenkreis.

Ein Grund hierfür, regelmäßige Wartung mit orig.-Teilen und kein "Billig-Zechs" aus der

Bucht, etc.

Aber bäck-to-Topic

Wie hoch ist denn nu das Budget ?

Ich würde Dir hier gerne einen AR 159 mit der 1.9er Maschine (gibts auch im OPEL, als CDTI)

mit 120 od. 150 PS empfehlen, zwar hat AR auch das M32 Geriebe, aber hier macht es,

seltsamerweise, weniger Problem.

Der Motor sowie das gesamte Fahrzeug ist ausgereift und extrem zuverlässig.

Ich musste in den letzten 7-Jahren nur eine defekte Lima (bei 110.tsd km) tauschen,

sonst keine Auffälligkeiten.

Selbst der ZR (Alle 5-Jahre od. 120.tsd km) ist preislich im Rahmen und bewegt sich

bei ~ 600€ (inlcu WaPu).

Dafür "glänzt" der Motor mit Wartungsintervallen von 35.tsd od. alle 2-Jahre,

somit ergibt sich rein rechnerisch der Preis für die Wartung ~ 250€ p.A.

Und das ist im Vergleich zu einem 320D, A4 2.0 TDI, etc. recht preiswert.

(ich rechne hier ganz normal die Preise beim freundlichen und nicht Preise in

einer Mietwerkstatt oder dergleichen)

Grüße

Zitat:

@EvA200CDI schrieb am 20. Januar 2015 um 05:48:05 Uhr:

 

ZB muss einfach klar sein, dass der Hintern beim Kia Ceed (aka Hyundai i30) eher kalt bleibt trotz Sitzheizung. O-Ton beim Hyundai Händler: ,Jaaaa, die Japaner haben keine so warmen Sitzheizungen.'

Off-topic-Bemerkung: was haben Kia und Hyundai mit Japan zu tun?

Die Sitzheizung bei dem aktuellen i30 finde ich eigentlich ganz ok, könnte sein das bei anderen Modellen deutlich besser ist, aber schlecht ist die nicht.

Noch mal ganz kurz zu Alfa Romeo: wir fahren (fuhren) auch immer in eine "Original-Alfawerkstatt!" Sogar in zwei Alfawerkstätten, beide konnten die Fehler nicht beheben und waren erstaunt was die jeweils andere Werkstatt immer so für Fehler macht. Es war 159, also nicht zu alt. Wir hatten zum Schluss bei beiden Werkstätten ein komisches Gefühl. Immer war irgendetwas, immer etwas teures. Mal die Klimaanlage, mal ein kaputter Fensterheber, mal Wassereinbruch, dann musste vorne die komplette Achse "gemacht werden" und und und.

Pauschal Aussagen sind immer schwierig, ich habe aber mal bei Peugeot gearbeitet. Da hatten die CC Probleme mit Waschstraßen, der Innenraum war nass, auch sonst machte die Verarbeitung keinen besonders guten Eindruck. Haben jedenfalls in der Werkstatt immer gut zu tun gehabt. War nicht nur Service-Arbeiten…

Mein Onkel fährt seit vielen Jahren immer den größten Citroën als Firmenwagen... also CX und XM & C6. Wenn er den Wagen und die vielen Reparaturen privat bezahlen müsste, hätte er schon längst die Firma beziehungsweise Marke gewechselt.

Meine Cousine fährt den Citroën C8 und den C3, beide machen öfter mal Probleme und sollen jetzt schnellstmöglich verkauft werden.

Es ist also relativ allgemein, in meinem Familienkreis sind es aber 100 % unzufriedene Besitzer.

Bei meinen Bekannten, die Honda und Mazda verkaufen, ist es wirklich so, dass die Kunden ganz bewusst zu diesen Marken greifen!

Die Kunden kaufen das Produkt, nicht den Preis. Darin unterscheiden sich diese Marken zum Beispiel Ford: da sind bei Neuwagen teilweise bis zu 30 % möglich. Die Verkäufer sind bei Mazda von Ihren Produkten überzeugt, die Wagen machen relativ wenig Probleme. Einem Onkel habe ich mal einen neuen Mazda Xedos 9 verkauft. Der Wagen fuhr über acht Jahre völlig problemlos. Jetzt fährt er wieder Mazda und davor Mercedes und BMW.... eigentlich sagt das schon viel aus.

PS : Hyundai ist qualitativ auch gut. Verarbeitung und Preis sind besser als man glaubt. Da ist das Images relativ schlecht, obwohl die Wagen ziemlich gut sind. Aber wenn ein Verkäufer bei Hyundai sagt: die Japaner haben keine gute Sitzheizung, dann ist der Verkäufer nicht sonderlich kompetent, Hyundai kommt nicht aus Japan!!!

Aber zu mindestens die Aussage mit den Japanern stimmt mein Kollege beschwert sich auch in seinem Nissan über die Sitzheizung.

Zitat:

@bovett schrieb am 20. Januar 2015 um 00:57:59 Uhr:

Volvo V40, finde ich schick. Sieht man nicht an jeder Ecke. zb. http://suchen.mobile.de/.../203285303.html oder http://suchen.mobile.de/.../199682709.html

Hier kann man nicht viel falsch machen und ist mal was Anderes.

Der TE ist mit dem Opel Astra in vielerlei Belangen gut zufrieden. Von der täglichen und jährlichen Fahrleistung her macht der Diesel durchaus Sinn. Auch wurden schon viele Reparaturen durchgeführt. Beim Verkauf nach nur gut einem Jahr und dieser Reparaturhistorie wird der Verkaufspreis nicht sonderlich hoch sein. Für "nur" 3.000 € Zuzahlung wird nicht viel besseres zu bekommen sein.

Als TE würde ich im Opel Astra Forum recherchieren, was denn nun alles noch kommen kann. Dann ggf. den Wagen noch eine Zeit weiter fahren.

am 20. Januar 2015 um 13:03

Schau dir am besten mal die an, die sind sehr zuverlässig:

Mazda 3

Toyota Auris / Avensis

am 20. Januar 2015 um 14:19

Ich würde auch wirklich mal den Kia Ceed mit einer Restgarantie angucken. Ansonsten wie oben genannt Mazda 3 oder Honda Civic, wenn du Zuverlässigkeit willst.

Und Hyundai ein Japaner... :rolleyes: Wenn du schon Blödsinn verbreitest, recherchier vorher besser.

am 21. Januar 2015 um 4:33

Zitat:

@alcapone-mx schrieb am 20. Januar 2015 um 15:19:41 Uhr:

Ich würde auch wirklich mal den Kia Ceed mit einer Restgarantie angucken. Ansonsten wie oben genannt Mazda 3 oder Honda Civic, wenn du Zuverlässigkeit willst.

Und Hyundai ein Japaner... :rolleyes: Wenn du schon Blödsinn verbreitest, recherchier vorher besser.

Ich habe das so geschrieben, wie es damals aus der Werkstatt tönte. Insofern ist es ein Zitat und diese werden nicht 'recherchiert'.

Wenn du schon meinst, als Junior-Mod zu agieren, dann bitte korrekt und mit Anlass. Und mit abgemessener Wortwahl.

Und noch einmal zum Thema Sitzheizung. Laut TE ist diese ein wichtiger Punkt auf der Einkaufsliste. Ich fuhr den besagten i30, ein Geschwister zum Ceed, lange 2 Jahre und ärgerte mich geschätzte 10 Monate davon über diese Sitzheizung,.

Auch die Auto Zeitung, Ausgabe 3, vom 14.01.2015 bemerkte im Kia Ceed 100000 km Dauertest, ich Zitiere:

'Die Sitzheizung spricht nur langsam an und wird dazu nur lauwarm.'

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