vorschaltgerät für Xenonbrenner ausbauen
Hallo,
gestern ist der rechte Xenonbrenner bei meinem CLK defekt geworden. Das Xenonlicht brennt nicht mehr.
Im Netz habe ich schon einige Berichte/Videos über den Aus-und Einbau von Xenonbrennern gelesen bzw.
gesehen. Ich weiß auch, dass beim Wechseln beide Brenner ausgetauscht werden sollen.
In meinem Fzg. befinden sich D2R-Brenner/Scheinwerfer.
Nun wäre es auch gut zu wissen, wie man bei einem Defekt des Xenon-Vorchaltgerät (Zündgerät) dieses ausbaut.
Es könnte ja möglich sein, dass das Gerät ebenfalls defekt ist und ein anderes eingebaut werden müßte.
Trotz intensiver Suche im Forum und auch im Netz, konnte ich leider so gut wie nichts darüber finden.
Vielleicht würdet ihr mir Hinweise dazu geben.
Als Anhang habe ich mal ein passendes Vorschaltgerät (Fa. Hella) zur Erklärung eingestellt.
Vielen Dank!
Gruß Rued.
Beste Antwort im Thema
Ist gut geworden. So sahen meine aber auch noch aus, als ich sie gegen die DE-SW getauscht habe. Dann kam das Aha-Erlebnis - etwa 50% besseres Licht. So kannte ich das von meinem früheren Opel Omega MV6, der ebenfalls DE-Xenon drin hatte. Die Streuscheiben der Original-SW schlucken halt eine ganze Menge Licht. Traurig, aber wahr.
14 Antworten
Hi Rued
unglaublich. .. du schkn wieder...
Ich habe selbst Xenon Scheinwerfer
Kann dir auch alle Unterlagen dazu
zukommen lassen
Vorab schon mal:
Das Vorschaltgerat ist im Scheinwerfer
selbst verbaut.... mehr ggf. auf Anfrage
Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis:
Man sollte sicher sein dass in der Scheinwerfer Reinigungsanlage genug
Frostschutz ist.... wenn die einfriert wird
es echt teuer.. Frostschutz kommt nämlich
nur bis zur Düse wenn die auch aktiviert wurde nachdem Frostschutz eingefüllt wurde... ich fahre deshalb das gsnze Jshr mit Frostschutz
Zuerst, beim 208 sitzt das Vorschaltgerät nicht im Scheinwerfer, sondern von aussen unten am Scheinwerfergehäuse.
Zum Ausbau die Kurzversion. Stoßfänger runter, Achtung, die SWR hat unter den Düsenklappen noch eine Schraube. Hubdüsen der SWR abstöpseln, Scheinwerfer ausbauen, umdrehen und rund um das Vorschaltgerät den Käfig abschrauben. Dann den Kabelstrang aus dem Scheinwerfer rausfriemeln, das wars. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Andreas
Hallo W....,
ja, ich schon wieder (lach)!!!!
Ich denke mal, dass die Brenner auch einem gewissen Verschleiß unterliegen. Schließlich hat das Auto schon einige
Jahre auf dem Buckel..... Im Vergleich zu den neuen Autos, immer noch erträglich. Richtig teuer wird es,
wenn man wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahren muß.
Frostschutzmittel habe ich auch das ganze Jahr für die Scheibenreinigungsanlage getankt. Ich glaube das wahr auch die erste Reparatur (auswechseln eines Schlauches und einer Düse) am Fzg.
Wegen der Unterlagen schreibe ich dich mal persönlich an. Danke erstmal!
Gruß Rued
Normal kündigt sich der Ausfall einer 'Birne (sorry, Brenner) an, indem sie rötlich werden. Ist das der Fall, das das Licht vorher rötlich wurde, ist wohl nur der Brenner hinüber.
Was ich von einigen alten 210ern kenne: korrodiertes MAssekabel hinter dem Scheinwerfer auf dem Radkasten. DAS müsste der 208er glaube auch haben (kann gerade nicht nachsehen) Wenn da etwas korrodiert ist, kann der Brenner auch dunkel bleiben. Defekte Steuergeräte hatte ich bisher zumindest bei diesen Modellen noch keine gesehen. Daher wäre es wohl das einfachste, mal den Brenner links und rechts tauschen, dann siehst du ja, ob das Steuergerät funktioniert oder nicht.
Leichti
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Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Hinweise zu dem geschilderten Problem.
Ich hätte nicht gedacht, dass zum Ausbau des Vorschaltgerätes der Scheinwerfer entfernt werden muß.
Das wäre ja schon ein geisser Aufwand....
Bei mir war es mit dem Brenner so: Als ich mit dem Fzg. nach einem Einkauf wieder abfahren wollte, bemerkte ich
nach dem Einschalten der Beleuchtung, dass der Scheinwerfer kein volles Licht mehr produzierte. Ich habe das sofort überprüft und sah, dass der Scheinwerfer nur noch rötlich schimmerte, bis er dann wenig später total ausging.
Zu Hause angekommen, habe ich den Lichtschalter erst auf Null gedreht und dann wieder eingeschaltet. Am
Garagentor konnte ich wieder sehen, dass der Scheinwerfer erst anging (rötlich leuchtete) und dann wieder total ausging...
Ich denke auch, dass die Brennerleuchte defekt ist. Werde es dann sehen, wenn der bestellte Satz von Osram
bei mir eingetroffen ist. Ich habe mal ein Foto hier eingestell. Der rote Pfeil müßte auf Vorschaltgerät zeigen und der grüne Pfeil auf das Kabel zum Brenner. Danke nochmals!
Gruß Rued
Was immer alles vorsorglich gewechselt werden soll (Kopfschüttel). 😰 Besorge dir !! 2 !! gute Markenbrenner (Osram, Philips, oder dgl.) und tausche die Dinger einfach aus. Auf alle Fälle beide, weil du sonst verschiedene Lichtfarben hast und die SW ungleichmäßig die Straße ausleuchten. Falls nach dem Austausch tatsächlich eine Seite nicht leuchtet, kannst du immer noch ein Vorschaltgerät kaufen. Hätte aber auch noch nie von einem Defekt daran gehört.
Wichtig: Brenner D2R für Original-SW mit Streuscheibe, Brenner D1S für Nachrüst-SW mit Klarglas und DE-Technik. Die Brenner sind untereinander nicht kompatibel, auch wenn sie sehr ähnlich aussehen und in die Halterungen passen. Übrigens liefern die Nachrüst-SW mit DE-Technik ein wesentlich besseres Licht. An der Optik scheiden sich die Geister. Mir gefallen meine schwarzen optisch sehr gut und die Lichtausbeute ist ohne Fehl und Tadel.
Genau so habe ich das auch vor. Zwei Markenbrenner sind bestellt und müßten Morgen geliefert werden.
Auf meinen Scheinwerfern ist am unteren Rand die Bezeichnung "D2R" eingelassen. Also sollten dann auch
D2R-Brenner passen bzw. in diese eingebaut werden..... Nach dem Einbau der neuen Brenner werde ich dann berichten!
Meine Scheinwerfer (Gläser) habe ich im letzten Frühjahr überarbeitet. Diese waren extrem matt. Die Lichtausbeute
dementsprechend schlecht. Nun sehen sie wieder wie neu aus. Ich habe mal ein Foto von den überarbeitendem
Scheinwerfer eingestellt. Hinweise wie man das am besten macht, gibt es ja ausreichend genug in den Foren.
Gruß Rued
Ist gut geworden. So sahen meine aber auch noch aus, als ich sie gegen die DE-SW getauscht habe. Dann kam das Aha-Erlebnis - etwa 50% besseres Licht. So kannte ich das von meinem früheren Opel Omega MV6, der ebenfalls DE-Xenon drin hatte. Die Streuscheiben der Original-SW schlucken halt eine ganze Menge Licht. Traurig, aber wahr.
Hast du mal ein Foto von den DE-SW, wo gekauft (Anschaffungspreis) und welche Leuchtmittel benötigt man dafür?
Ich habe die hier drin. Da ist alles mit dabei, lediglich das Vorschaltgerät wird von den Original-SW weiter verwendet.
Hi
hier vielleicht mal zur Verdeutlichung...
Es gibt die
- Xenonlampe D2R
- das Steuergerät (unten am Scheinwerfer)
- das Zündgerät (im Scheinwerfer, der muss ggf. zerlegt werden)
Erster Verdächtiger( wenn die Lampe überhaupt mal zündet)
ist die Lampe selbst, dann das Zündgerät und dann erst das Steuergerät
Grüße waltgey
Hallo,
danke für die vielen Hinweise!
Heute Morgen habe ich beide Brenner ausgewechselt. Es funktioniert wieder alles.
Gruß Rued