Vorschalldämpfer Ersatzrohr für den CLK

Mercedes CLK 209 Coupé

Hey,
wollte mal nachfragen ob es eigentlich irgendwo ein Vorschalldämpfer Ersatzrohr für den Clk gibt?
Das einzige was ich gefunden habe, ist ein Rohr von Racepipe, das Teil haben wir hier liegen,
passt aber überhaupt nicht, ist viel zu kurz und besitzt keine Halterung (für ca. 170euro!!), also für die Tonne.

Gibt es da sonst was in der Richtung?

lg

ps. mir ist bewusst das es keine Zulassung für diese Teile gibt, darum geht es aber nicht

33 Antworten

Ein solches Rohr für den CLK wirds nicht geben. Vielleicht ist dein Ersatzrohr für einen anderen Motor. Für V6 und V8 Motoren hab ich solche Rohre schon von Supersprint gesehen.

für den W208 gibt es da doch auch einiges im Angebot?!

200, 240 und 320er sollten ja vom Vorschalldämpfer her gleich sein, habe an meinem 200er selbst einen Vorschalldämpfer von Supersprint, welcher auch für den 240er und 320er geeignet ist, sollte ja heißen das die gleich sind.

wenn die möglichkeit besteht selbst biegen, oder bei zuliefern gucken

Das Rohr von "Racepipe" passt nur in Verbindung mit dem ESD von "Racepipe" da beides aufeinander abgestimmt ist. 😁

Es gibt einige Hersteller die statt Zwischenschalldämpfer nur ein Rohr legen .... aber bei allen passt das nur mit den ESD die sie ja auch verkaufen wollen.

Wenn es dir nur um das ersetzen des Mittelschalldämpfers gegen ein Rohr geht mache es dir selber.
Schneide den Mittelschalldämpfer raus und ersetzte das fehlende Stück mit einem VA Rohr. Beim bis 320ger sollte das eigendlich Innen 64 mm Durchmesser haben damit du es drüber schieben kannst. In dem Fall kannst du mit Schellen zum befestigen/verbinden arbeiten und brauchst nicht zu schweißen.

Auch ist es warscheinlich das du das Zwischenrohr für den CKL AMG-55 liegen hast, das ist kürzer als das für bis 320ger.

Ähnliche Themen

naja das selber machen ist ja nicht wirklich möglich, da das ganze ja kein einfaches, gerades Rohr ist.
Die Zwei kurven müssten da ja auch noch irgendwie rein, und das ist ja ohne großes Gerät nicht möglich.

Von Racepipe gibt es ja nicht mal einen Endschalldämpfer für den Clk 😕

So sieht das Ersatzrohr für den 200er von Supersprint aus, mit Halter, es kostet aber ~ das doppelte:

http://www.supersprint.com/en/...mpressor_163_hp__02_E28093E280BA.aspx

hi, also ich hatte vor Jahren mal nen 2001er W208 / 230K . An dem hatte ich mir den Vorschalldämpfer mal angeschaut , sa war es Not was zu tun , das Ding war im Durchlass richtig zugeschnürt . Dann dachte ich , muss ich an meinem aktuellen (W209-CLK500) auch nachbessern , beim Anbau des ESD als der VSD abgeflanscht war , mal nen Blick reingeworfen , das Ding hat Durchgang mit vollem Querschnitt . Der vorher besorgte universal VA- Absorbtions-VSD liegt seither ungenutzt im Regal . Bin ich also mit dem original in dem Fall (Modell) gut bedient . Grüssle Burner

Neee, das stimmt in so weit. Die stellen "nur" Verbindungsrohre oder Adapterrohre her. Firmensitz ist Chemnitz wenn ich mich nicht irre.

Du findest diese "Rohre" aber bei vielen Herstellern von Sport-ESD Anlagen die auf diese Rohre dann zurückgreifen wenn der Kunde es wünscht den MSD zu entfernen. Der ESD ist dann halt angepasst.
Auch bei Einzelanfertigung werden oft diese Rohre verwendet da es billiger ist auf dieses "Massenproduckt" zurück zugreifen als selber die Rohre zu biegen.

Nicht jeder Hersteller wie Fox oder Eissmann stellen so her das du an deine vorhandene Auspuffanlage anbinden kannst ohne etwas an der Original (in diesem Fall am Mittelschalldämpfer) verändern bzw kürzen mußt.
Damit du nicht kürzen mußst sondern dann einfach nur tauschen kannst gibt es diese Rohre.
Die haben auch keine Strassenzulassung und es gibt auch kein Gutachten darüber.

Die Rohre sind meistens Lockmittel um dann auch einen passenden ESD zu verkaufen.

Auch muß ich dabei erwähnen das gerade der Mittelschalldämpfer für den Motor wichtig ist. Dort wird der erste Gegendruck (mal vom Kat abgesehen) erzeugt. Der ist in so weit wichtig das dir die Ausslassventile nicht verbrennen. Eine Geräuschdämpfung ist eigendlich zu vernachlässigen. Das weiß auch jeder der mal einen kaputten und abgerissenen ESD hatte. Der Brüllt ganz gut raus ..... 😁

Man sollte nie vergessen das diese "Supersportauspuffanlagen" sehr wenig Gegendruck haben und nicht einfach so montiert werden sollten ..... eine Anpassung der Motorsteuerung sollte immer dabei erfolgen damit der Motor das auf dauer auch schadlos mit macht.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

So sieht das Ersatzrohr für den 200er von Supersprint aus, mit Halter, es kostet aber ~ das doppelte:

http://www.supersprint.com/en/...mpressor_163_hp__02_E28093E280BA.aspx

Wo ist denn da ein Ersatzrohr? Meinst du das Teil für 302,- ? Das ist ja ein Mittelschall

dämpfer

, kein Ersatzrohr

@burner1957r: die 500er und die AMG haben ja glaube ich vom Werk aus ein durchgehendes Rohr?!

@9r_tester: Gibt ja unzählige Leute die Attrappen, statt den orig Vsd fahren, gibt´s ja auch für den W208 usw. Hatte ich selbst damals bei nem Audi verbaut, Probleme gab´s da Absolut keine, Leistungsverlust ebenfalls nicht.
Und wie man zu 99% liest, ist der Endschalldämpfer ja nur für den Sound verantwortlich, der Vorschalldämpfer für die Lautstärke

weiss ja nicht was du ausgeben willst, aber denk mal über ASG nach. für ca. 400 machen die dir alles was du willst.

Zitat:

@burner1957r: die 500er und die AMG haben ja glaube ich vom Werk aus ein durchgehendes Rohr?!

hi, also mein 500er hat nen VSD ,

G U G G S C H D U

! Bei meinem 230K hat der ESD den SOUND / Lautstärke gemacht . Hatte anfangs einen Magnaflow universal ESD eingepasst , war unfahrbar , viel zu laut . Dann auf einen Hamann ESD gewechselt , dies war dann i.V mit dem geöffneten (im Durchgang vergrösserten VSD) in Ordnung und man konnte so auch übern TÜV fahrn . Grüssle Burner

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

weiss ja nicht was du ausgeben willst, aber denk mal über ASG nach. für ca. 400 machen die dir alles was du willst.

naja 400euro für ein Rohr mit zwei Kurven ist schon bisschen übel.

Magnaflow wäre natürlich schon ein Endschalldämpfer ausreichend, leider kenne ich da aber niemand, der mir so ein Teil anpassen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

hi, also das mit ASG habe ich unlänst schon mal gehört . Eben mal deren website aufgerufen . Wie kommst du auf 400.- ? In der Preisliste ist der kleinste mit Stern , ein SLK 350 , Preis für den , 598.- , alles grössere dann auch weiter oben angesiedelt . Oder machen die nen anderen Preis wenn man aus der Ecke kommt ? Grüssle Burner

hab mir die Seite auch eben mal angeschaut, sehe ich das richtig, das die dort die orig. Schalldämpfer "umbauen" ?

Deine Antwort