ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorschadenproblem in einem aktuellen Haftpflichtschaden

Vorschadenproblem in einem aktuellen Haftpflichtschaden

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:42

ich hatte ein UNverschuldeten Unfall am 07.02.23 bei mir in der Garage durch meinen direkt neben dran geparktem Auto (nachbar). Hat auch bei mir geklingelt und alles zugegeben Fotos wurden gemacht etc.

 

Ich daraufhin direkt zum SV Gutachten + Anwalt

Jetzt hat die Gegn. VS geantwortet und will den Vorschaden aus 2022 Gutachten und Reperatur Nachweise sehen.

 

Aber es hat nichts mit dem jetzigen Schaden zu tuen

Der Unfall aus 2022 war vorne Links und jetzt vorne Rechts..

 

Zugegeben habe ich den Schaden von 2022 reparieren lassen aber ohne Rechnung.. ich habe nur das Gutachten zur Hand und ein repariertes Auto.

 

Mein Anwalt will jetzt von mir Gutachten und Rechnung haben vom Reparierten Schaden vom 2022 den ich nicht habe.

 

Wie sollte ich jetzt vorgehen hat irgendjemand evtl. paar Tipps wie ich jetzt weiter vorgehen muss.

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

Hast Du denn dem SV nicht bei der Beauftragung das mit dem Vorschaden mitgeteilt?!

Jetzt kannst Du Deinem Anwalt ja immerhin noch das Gutachten präsentieren und ggfs. die Beschaffungsrechnung der gekauften Ersatzteile...?

ich habe die Überschrift mal zum Thema angepasst

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:21

Hi,

Doch habe ich, mein SV hat im Gutachten ein Foto hinzugefügt vom Schaden 2022 auf der anderen Seite vorne und darauf stand ” Vorschaden wurde im Gutachten berücksichtigt “

Ich hab auch nicht die Quittung für die Ersatzteile von 2022. Man komm ich mir grad blöd vor. Gutachten 22 kann ich meinen Anwalt geben ja mehr aber auch wiederum nicht ..

Sind beim neuen Schaden wirklich keinerlei Bereiche betroffen, die auch 2022 betroffen waren? Bei vorne links vs. vorne rechts könnte z.B. beide Male Stoßstange oder Motorhaube betroffen sein.

Oder kommst du evtl. Richtung wirtschaftlicher Totalschaden?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:49

2022 war Stoßstange + Scheinwerfer Links und natürlich Lackierung, der jetzige, auch Stoßstange, Scheinwerfer Rechts, Kotflügel ausbeulen + Lackierung

 

Das einzige was sich hier kreuzt ist die Stoßstange

 

Nein Wirtschaftlicher Totalschaden auf keinen Fall.

Zitat:

@Yildiz1907 schrieb am 23. Feb. 2023 um 14:49:37 Uhr:

Das einzige was sich hier kreuzt ist die Stoßstange

Und da hast du dein Problem

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:59

Das heißt die Stoßstange wird jetzt nicht gezahlt weil, ich es nicht beweisen kann das es repariert wurde ?

Das wird wohl der Grund sein.

Wundert mich aber, dass dir das anscheinend weder dein Anwalt noch dein Gutachter entsprechend erläutert hat.

 

Edit:

Aber wenn ich mir die Beiträge noch mal genauer anschaue, scheinst du wohl den Gutachter nicht über den tatsächlichen Umfang des Schadens aus 2022 informiert zu haben. Dementsprechend ist da wohl dann auch der Vorschaden nicht korrekt berücksichtigt und das Gutachten entsprechend falsch.

Scheint spannend zu werden.

 

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:21

Der gleiche SV hat den Gutachten von 22 ja auch gemacht. Inwiefern er es jetzt berücksichtigt hat weiß ich auch nicht.

 

Naja mal gucken erstmal was der Anwalt dazu sagt..

Zitat:

@Yildiz1907 schrieb am 23. Februar 2023 um 16:21:17 Uhr:

Der gleiche SV hat den Gutachten von 22 ja auch gemacht. Inwiefern er es jetzt berücksichtigt hat weiß ich auch nicht.

Dann guck ins Gutachten oder schreib die Frage statt hier per Mail dem Gutachter. Wenn der das alte Gutachten auch gemacht hat sollte ihm der Vorschaden genau bekannt sein. Dann kann er ggf. eine ergänzende Stellungnahme zum Vorschaden schreiben mit der der Anwalt arbeiten kann. Quittungen dabei und Anwalt machen lassen, mehr kannst du eh nicht tun.

Tipp beim nächsten Mal: Bei Eigenreparatur hinterher für kleines Geld offizielle Reparaturbestätigung beim Gutachter machen lassen, dann hat man was in der Hand.

In diesem Fall - andere Seite - kann man ja die ehemaligen Schadenfotos und den aktuellen Zustand vergleichen und sehen dass der Schaden behoben wurde. Ganz blöd ist es wenn der neue Schaden an der gleichen Stelle ist, dann die Reparatur nachweisen kann "lustig" werden.

Was ein Diskussionsthema wird: Wenn im alte Gutachten "Stoßstange erneuern" stand und du die nur hast instandsetzen oder überlackieren lassen. Und jetzt wieder "Stoßstange erneuern" kommt ... klar dass die Versicherung keine gar nicht erneuerte Stoßstange nochmal ersetzen möchte.

 

Dass hier offenbar niemand auch nur die geringsten Skrupel hat, Steuerhinterziehern auch noch behilflich zu sein, ist bedenklich.

Und sagt viel über den Charakter der Teilnehmer.

Und übrigens auch der "Moderatoren".

Auch wenn das hier nur "Motortalk" ist...

Wie kommst Du auf Steuerhinterzieher?

Ich lasse auch keine Werkstatt an mein Auto. Pfuschen kann ich selber

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Februar 2023 um 19:50:25 Uhr:

Wie kommst Du auf Steuerhinterzieher?

"habe ich den Schaden von 2022 reparieren lassen aber ohne Rechnung"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorschadenproblem in einem aktuellen Haftpflichtschaden