ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Vorrüstung für Anhängevorrichtung

Vorrüstung für Anhängevorrichtung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:23

Hallo!

Mein GLB verfügt über den Code 554 Vorrüstung für Anhängevorrichtung.

Weiß jemand, was das konkret beinhaltet? Ist die Anbringung einer AHK damit einfacher als normal oder liegt da vielleicht nur ein Kabelbaum?

20 Antworten

Ich kann die Frage nicht ganz beantworten, aber da du die Vorrüstung hast, hätte ich eine Gegenfrage:

Hast du beim Difussor, wo die AHK hinkommen sollte ein Loch oder eine Blende, oder ist der Difussor gleich (also ohne jegliche Aussparungen)? Ich hoffe ohne jegliches, dies würde optisch sicher nicht ganz schön aussehen für mich.

Hab meinen auch mit der Vorrüstung bestellt, da dies kaum was gekostet hat.

Der Verkäufer meinte, dies würde bei einer Nachrüstung dann viel billiger kommen (Preis wusste er nicht, hab ich auch jz nicht genau nachgefragt), er meinte in einer Grössenordnung, wie MIT vl. € 1.500,- , OHNE Vorrüstung € 3.000. Ob das stimmt, kann ich leider nicht bestätigen.

Gesagt wurde mir, das auch ein größerer oder stärkerer? Ladeluftkühler verbaut wird, da ja Gewicht gezogen werden muss. Aus dem Grund hab ich es dann auch dazu genommen.

Meiner kommt erst im Jänner-März.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:10

Also ich kann bei meinem GLB in der Heckblende unten nirgendwo ein Loch oder einen Stopfen erkennen. Das würde sicherlich auch nicht gut aussehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:43

Als Ergänzung: In der Preisliste ist der Code 554 so beschrieben:

Vorrüstung für Anhängevorrichtung

Mit der Vorrüstung für die Anhängevorrichtung können Sie sich für diese Ausstattung auch zu einem

späteren Zeitpunkt entscheiden. Nicht zuletzt steigern Sie auch den Wiederverkaufswert Ihres

Fahrzeugs, falls ein Interessent unbedingt diese erweiterte Transportmöglichkeit nutzen möchte.

Nicht mit Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung (550)

Aber was bedeutet das nun konkret?

Ich habe die AHK nachrüsten lassen und hatte keine Vorrüstung. Hat etwa 2.800,00 gekostet. Der Diffusor wurde gegen einen mit Loch ausgetauscht. Der Lüfter wurde gegen einen größeren getauscht.

Brutal 2800!!.... Auch die Nachrüstung auf der Vorrüstung 1500€... ab Werk kostete mich meine schwenkbare AHK 925€.

Ab Werk ist natürlich immer am besten. Meine Nachrüstung ist original wie die Werkslösung.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:50

Hmm,

also so richtig sagen, was der Code 554 jetzt tatsächlich umfasst, kann wohl keiner?

Bei mir musste von vorne bis hinten ein Kabelbaum verlegt werden. Den gibt es wohl schon, wenn Du die Vorbereitung hast.

Zitat:

@GLB200d4M schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:41:45 Uhr:

Brutal 2800!!.... Auch die Nachrüstung auf der Vorrüstung 1500€... ab Werk kostete mich meine schwenkbare AHK 925€.

Die Nachrüstung auf die vorrüstung kostet wirklich 1500€??

am 2. Februar 2021 um 7:08

Eine kleine Rechnung:

Direkt ab Werk kostet die AHK 952 Euro. Wenn jemand die Vorrüstung hat, zahlt er ab Werk für die Vorrüstung 190,40 Euro. Eine entsprechende AHK auf dem freien Markt kostet ca. 900 Euro. Dazu kommen noch Kleinteile und die Arbeitszeit.

Da sind 1500 Euro ohne weiteres realistisch.

1500 Euro ist aber schon ein Schnäppchen für die Originale-hab mir ein Angebot geholt und da ist de Sonderpreis laut Händler bei 1700 Euro.Leider gint es auf dem freien Markt noch keine schwenkbare und auch für die Originale gibt es Lieferschwierigleiten.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:00

Die große Kette mit den 3 Buchstaben und A am Anfang hat momentan eine Aktion für AHKs. Da gibt es auch schwenkbare. Vielleicht ist das für dich interessant?

Es gibt aber zur Zeit keine schwenkbare auf dem freien Markt und da die nur zukaufen ja erst recht nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:07

Ich arbeite nicht bei der Firma, aber die bieten momentan eine schwenkbare AHK von BRiNK mit Elektrosatz von JAEGER inkl. Einbau für 899,99 Euro an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Vorrüstung für Anhängevorrichtung